Zugriffsgeschwindigkeit bei Loci-Methode

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Matti
Stammgast
Beiträge: 72
Registriert: Fr 08. Okt 2010, 18:04

Zugriffsgeschwindigkeit bei Loci-Methode

Beitrag von Matti »

Hallo,

bin noch etwas am Rätseln, aber beim Anwenden der Loci-Methode.

Wie ist bei Euch die Zugriffsgeschwindigkeit, wenn man Wissen "mittendrin" abrufen will?

Sprich, ich müsste auf den Haken Nr. 56 zugreifen. Aber ich weiß ja gar nicht, zumindest habe ich so meine Route nicht geübt, wo Nr. 56 ist.

Wie macht Ihr das?

Viele Grüße
Matti
Benutzeravatar
Julian
Superbrain
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Mär 2010, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian »

Wenn ich eine Route haben will, bei der ich gleich
auf die Punkte zugreifen kann, lege ich die Masterbilder
oder die Bilder des 100er Systems darauf.
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Das kommt auf die Anwendung an. Ich habe meistens keine Hakennummern gebraucht. Aber wenn es wirklich gewünscht ist, reicht ein Majorbild dafür aus. Eventuell willst du auch direkt Majorbilder mit etwas anderem verknüpfen, ohne Loci. Hat auch Nachteile, aber eventuell für manche Anwendungen ist das besser.
Matti
Stammgast
Beiträge: 72
Registriert: Fr 08. Okt 2010, 18:04

Beitrag von Matti »

Hi,

oje, dann also noch die Majorbilder "Auswendig" lernen....

Hmmm, ja, kommt auf die Anwendung an.

Ich habe erstmal unsere Wohnung als Route gemacht und in jedem Zimmer bis zu 10 Punkte notiert.

Als zweite Route habe ich die Wohnung meiner Eltern.

Ich möchte halt Punkte, ich mir pro Fach lernen will, darauf ablegen.
Z.B. Vorgehensweisen, Abläufe. Dafür ist die Loci-Methode ja super geeignet.

Mal sehen, welche Routen ich noch finde. Schön wäre es mal zu sehen, was andere für Routen haben.

Teilweise mag ich es lieber, was "fertiges" auswendig zu lernen, oder zu sehen, wie detailiert andere das machen.

Gruß
Matti
Benutzeravatar
Julian
Superbrain
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Mär 2010, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian »

Auswendiglernen brauchst du die Majorbilder ja gar nicht wirklich,
du musst nur die Kodierung der Zahlen können. Auf die meisten
Bilder wirst du gleich kommen, nur bei wenigen musst du es etwas
einüben.
Schön wäre es mal zu sehen, was andere für Routen haben.
Ich habe auch viele Routenpunkte in meine Haus und im Garten,
ich habe versucht, das Haus voll auszuschöpfen.
(Ich habe die Route nochmal erweitert)
Dann habe ich noch Schulwege und Wege quer durch den Ort
bis hin zu Routen, die ich mit Sims3 erstellt habe. :roll:
Matti
Stammgast
Beiträge: 72
Registriert: Fr 08. Okt 2010, 18:04

Beitrag von Matti »

Was die Majorbilder betrifft, ja, man kann für jede Zahl x Wörter haben, aber so habe ich das nicht ganz verstanden, sondern, das man eine Reihe festlegt.
In "Erfolgsgedächtnis" ist eine schöne Liste drin, die ich mir gerne vornehmen würde, per Lernkartei.

Bin aber noch am überlegen. Im Moment ist alles etwas aufwändig, aber ich denke, sobald ich meinen roten Faden habe, dann habe ich meinen Weg.
Scheint ja jeder doch anders da ranzugehen.

Gruß
Matti
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

Etwas aufwendig dürfte etwa einem Abend intensiven auswendiglernens entsprechen. ^^ ;)
Benutzeravatar
the.enormous.crocodile
Superbrain
Beiträge: 193
Registriert: Fr 08. Jan 2010, 0:43
Wohnort: Wien

Beitrag von the.enormous.crocodile »

Ich würde auch die Route mit den Majorbildern verbinden. Aber es reicht ja wenn du jede Zehnerstelle mit einem Bild des Majorsystems verknüpfst.

Also bei Routenpunkt 10 steht eine Tasse Tee, bei 20 macht Noah etwas usw.

@Routen: Lustig gerade vor einer Stunde habe ich mir das auch wieder gedacht.

Zu dem Thema gibt es aber schon einige Themen, daher dachte ich dass es vielleicht interessant aber auch lustig wäre einen Thread zu machen wo jeder seine Lieblingsroute (oder einfach eine Route) vorstellen möchte.

Und auch beschreibt wie er bestimmte Punkte visualisiert.

Dann könnte man sehen wie eng legen die anderen ihre Loci, wie groß sind die ungefähr, welche Regeln befolgt er.

Vielleicht könnte man einen Fragebogen dazu erstellen.
Antworten