Ich möchte für mich und meine Kinder eine eigene Zehnerliste erstellen. Da ich davon ausgehe, dass dieses Thema auch für die übrigen Board-Mitglieder interessant sein könnte, habe ich diesen Beitrag absichtlich nicht in das Forum "Mnemotechnik für Kinder" eingestellt.
Ich hatte meinen Kindern eine verbreitete Zehnerliste vorgestellt (2=Schwan, 3=Hocker, 4=Auto, 5=Hand etc.). Bei ersten Versuchen mit dieser Liste war mir aufgefallen, dass sie einige Bilder nur schwer in Geschichten integrieren konnten. Beispielsweise vergaßen sie immer wieder das Bild der Hand für die Zahl 5. Ich vermute, dass sie Probleme hatten, die eigene Hand als externen Bestandteil eines erdachten Handlungsablaufs zu erkennen. Außerdem fragten sie mich, warum einige Bilder wie eine Zahl aussehen (Schwan=2) und andere Bilder für eine Anzahl [an Elementen] stehen (Hand=5).
Daher habe ich mir zwei eigene Zehnerlisten ausgedacht. Beide Listen beinhalten ausschließlich Bilder, die eine bestimmte Anzahl an Elementen repräsentieren.
Die erste Liste besteht aus Tieren. Meine Kinder konnten sich damit sehr fantasievolle Geschichten ausdenken. Der Vorteil von Tieren ist, dass diese in Geschichten sowohl eine passive als auch eine aktive Rolle übernehmen können. Meine Kinder konnten diese Liste bereits nach dem ersten Vorlesen wiederholen:
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0=Schlange (0 Beine)
1=Nashorn (ein Horn)
2=Adler (zwei Flügel)
3=Känguruh (im Stand drei Stützen)
4=Hund (4 Beine)
5=Streifenhörnchen (5 Streifen)
6=Fliege (6 Beine)
7=Fisch (7 Flossen)
8=Spinne (8 Beine)
9=Krake (9 Gehirne)
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0=Ei (0 Ecken)
1=Kerze (1 Flamme)
2=Schere (2 Klingen)
3=Trompete (3 Ventile)
4=Auto (4 Räder)
5=Pyramide (5 Ecken)
6=Würfel (6 Flächen)
7=Zwerge (7 Stück)
8=Koffer (8 Ecken)
9=Drache (9 Köpfe)
Viele Grüße
Christian