Telefonnummern-Merksystem

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Allan_T.
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 12
Registriert: Do 30. Okt 2003, 16:47
Wohnort: Münster

Telefonnummern-Merksystem

Beitrag von Allan_T. »

Hallo ihrs,

nachdem ich mein SVO (bzw. PVO-System) fertiggestellt habe, stellt sich bei mir die Schwierigkeit ein, dass bei Tel.Nummern (bes. Handy) oft 2-4 Ziffern übrig bleiben, d.h. ich habe die ersten 6 Stellen mit einem SVO-Bild und einem Routenpunkt verbunden.
Bei Tel.nummern, von denen ich mir die Vorwahl nicht merken kann, oder langen Handynummern sind dann halt noch ein paar Ziffern übrig.
Jetzt finde ich, dass es keinen Sinn macht, diese auf einen neuen Routenpunkt abzulegen.
Es wäre doch viel einfacher, eine Möglichkeit zu finden, für jede Nummer wirklich nur einen Routenpunkt zu brauchen.
Eine Idee wäre ja, dass man z.B. bei Handy-Vorwahlen 01** die letzten beiden Ziffern so merkt, indem man das Bild moduliert, also z.B. mit verschiedenen Farben versieht.
Negativ bei dieser Methode ist meiner Meinung nach:
1. oft fehlen dann immer noch Ziffern
2. es gibt nicht allzu viel verschiedene Farben
3. das SVO-Bild ist oft schon koplex genug, dann lässt sich ein zusätzliches Attribut nur schwer merken
4. wie will man bei einem Satz "Subjekt X macht irgendwas mit Objekt Y" eine Farbe oder eine andere Modulation aussagekräftig unterbringen (ob jetzt Niki Lauda mit roten oder grünen Fischen jongliert, hat man schnell wieder vergessen)?

Vielleicht kennt ihr ja andere Möglichkeiten?

MfG Allan_T.
Antworten