Momory

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
fill
Stammgast
Beiträge: 69
Registriert: Do 19. Aug 2010, 23:45
Kontaktdaten:

Momory

Beitrag von fill »

hallo leute :)

Also ich hab eine Frage zum spiel Memory

Memory ist das spiel wo man so kleine karten aufdecken muss
und merken muss und dann immer 2 gleiche finden

Ich wollte fragen ob es eine möglichkeit gibt sich das mit irgenteiner technik zu merken

z.B. mit der Loci methode ?

also ich hab schon im forum gesucht aber nichts über memory gefunden...

kennt da wer eine möglichkeit ?
-i/1 = -i
1/-i = i
Benutzeravatar
µBx
Superbrain
Beiträge: 186
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 22:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von µBx »

Mh, mal abgesehen davon das ich überzeugt bin dass es sinnvollere Verwendungen der Loci-Methode gibt als kleine Kinder beim Memory zu ärgern (;)) solltest du dir einfach ein System machen in dem du Alle karten je nach Ort benennst. z.b. reihe 1 ist : A1-A20 , nächste reihe ist B1-B20 usw... dann musste die jeweiligen codierungen einfach nur auf ne Route ablegen und fertig.
Grenzen existieren nur in unserem Kopf.
fill
Stammgast
Beiträge: 69
Registriert: Do 19. Aug 2010, 23:45
Kontaktdaten:

Beitrag von fill »

ok danke µBx ich werde es ausprobieren !
mal abgesehen davon das ich überzeugt bin dass es sinnvollere Verwendungen der Loci-Methode gibt als kleine Kinder beim Memory zu ärgern (Wink)
nein gibt es nicht ;)

mfg fill
-i/1 = -i
1/-i = i
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Kommt drauf an wie "ernst" du eu es mit Memory meinst. Ich glaube die effektivste Variante wäre, die Kartenplätze der Reihe nach hintereinander auf einer Lociliste zu belegen, also erst Reihe 1, spalte 1 - 10 dann REihe 2 Spalte 1 - 10 usw. Mit etwas Übung kann man dann den entsprechenden Punkt zu jeder Karte im Gitter schnell auswendig. Dann erst die Bilder der Karten auf den Locipunkten verknüpfen.

Die Methode das Gitter als Majorbilder zu kodieren funktioniert zwar auch, erfordert aber erheblich mehr Denkarbeit und eher mehr Vorbereitungszeit.

Für eine kleine kurzfristige Verbesserung reicht es vielleicht, sich die Bilder über den Karten plastischer vorzustellen, also lebendig, farbig, dreidimensional. Wie ein Hologramm. Dadurch verstärkt sich der Eindruck ins Gedächtnis.
fill
Stammgast
Beiträge: 69
Registriert: Do 19. Aug 2010, 23:45
Kontaktdaten:

Beitrag von fill »

hallo,

ok doctiger das werde ich auch ausprobieren !
Danke !
-i/1 = -i
1/-i = i
EmoScreamo
Superbrain
Beiträge: 142
Registriert: Di 05. Jan 2010, 14:54

Beitrag von EmoScreamo »

Das funktioniert auch nur, wenn man die Karten als Quadrat anordnet.

Was macht man, wenn die Karten wild durcheinander liegen?

Dann bleibt wohl nur, das Bild auf den Rücken der Karte zu visualisieren?
Antworten