geistiges Tagebuch

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
McS
Foren-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sa 22. Mai 2004, 22:46

geistiges Tagebuch

Beitrag von McS »

Hallo,

ich versuche mich gerade an einem System zur kontinuierliche, systematischen "Aufzeichnung" von Ereignissen aus dem eigenem Alltag, also eine Art geistiges Tagebuch. Nicht im Sinne einer detaillierten Erfassung, sondern eher um sich ein/zwei Dinge pro Tag zu merken, um später bspw. sagen zu können, wann man das letzte Mal beim Zahnarzt war etc.

Nach ein paar angedachten Ansätzen mit dem Major System bin ich zu dem Schluß gekommen, dass es sinnvoll sein könnte, die Tage des Jahres fortlaufend hochzuzählen, insbes. um die Doppelbelegungen der Zahlencodes zu verringern. Also im simpelsten Fall würde man ja sonst 12 Mal im Jahr die Codes von 1 bis 30/31 doppelt belegt haben. Reizvoll daran ist nur der direkte Zugriff auf das Datum ...

Zählt man die Tageszahl hoch und kombiniert das noch mit dem SEM3 ergibt sich bspw. für das heutige Datum (22.5.04) die Zahl 4143 (incl. Jahreszahl - o.k. im Jahr 2014 gibt's dann ein Problem ;-) ...)
Somit reduziert sich die doppelte Belegung von Zahlencodes auf einmal jährlich.

Ich denke für eine fortlaufende "Aufzeichnung" ist das o.k., aber der Zugriff auf ein bestimmtes Datum ist durch die notwendige Rückrechnung der Tagesnummer umständlich (vielleicht ja auch nur mein Verfahren umständlich).

Es gibt sicher ausgefeiltere Ansätze, sich Ereignisse dieser Art zu merken, deshalb bitte ich hier um Kritik oder einen Hinweis auf mögliche Rechentricks zur Umwandlung von Datum in den Tag (Nr.) seit Jahresanfang.

Danke im voraus!

McS
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Wenn du ehrgeizig bist, kannst du dir eine 366 Punkte Route machen. Wenn du die am Wochen- und Monats- und Jahresende für den jeweiligen Zeitraum wiederholst, sollte die auf Dauer hängen bleiben. Müsstest dann nur die Jahreszahl sichern, der Tag ergibt sich aus dem Routenpunkt. Am besten die Route dann in Teilrouten gemäß der Monate gliedern, dann geht auch der Zugriff schnell!
Benutzeravatar
karsten-gudat
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 32
Registriert: Do 08. Jan 2004, 19:57
Wohnort: Ratingen

geistiges tagebuch

Beitrag von karsten-gudat »

Hi McS,

die Idee finde ich gut, ich hatte auch schon ein paarmal vor mir so etwas zu "basteln", aber die Faulheit siegte...ich bin so verblieben, das ich nun eine Route für kurzzeitige Notizen und Ideen fest angelegt habe.
Karsten

Mit dem Strom
Wer mit dem Strom schwimmt, erreicht die Quelle nie.
Peter Tille - dt. Schriftsteller
geb. 1838
McS
Foren-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sa 22. Mai 2004, 22:46

Beitrag von McS »

@Boris

Danke für die Antwort und, was ich eigentlich schon früher hätte loswerden sollen: prima Board und vor allem gut gepflegt ...

zur Anregung mit den Routen: sind eigentlich als Route auch Handlungen aus der Literatur oder Gedichten brauchbar? Da die Handlung ja in Form von Bildern vorm geistigen Auge abläuft, müsste sich das doch nutzen lassen. Am Beispiel "Osterspaziergang" käme ich so auf ca. 50 Punkte. Die Kapitel eines Buches könnten Teilrouten abgeben ...
Im Board habe ich zu so einem Ansatz nichts gefunden.

Was gegen ein Routenmodell spricht, ist m.E. die Schwierigkeit direkt auf ein konkretes Datum zugreifen zu können (ohne die Punkte durchzuzählen).

@Karsten

Wenn ich was allg. verwendbares, nicht auf meine Erfahrung/Umwelt abgestimmtes finde, stelle ich es gern zur Verfügung.
Antworten