Hat schon einer von Jan Formann oder die gedankenleser.com..

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
Gawd
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 38
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12

Hat schon einer von Jan Formann oder die gedankenleser.com..

Beitrag von Gawd »

gehört?

Hier die Website:
http://www.die-gedankenleser.com

weiss jemand wie das geht?

Gruß

Gawd
CAIROS

Beitrag von CAIROS »

Relativ simpler Wortcode. Unter Mentalisten wirklich nichts Besonderes.

Die gebräuchlichsten Gegenstände einer Handtasche werden in Kategorien eingeteilt und darin nach Häufigkeit sortiert. So kann Jan mit einem, höchstens zwei Sätzen so ziemlich alles übermitteln. Und was nicht geht, nimmer er erst gar nicht in die Hand.
Benutzeravatar
Gawd
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 38
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12

Beitrag von Gawd »

Hallo Cairos,

vielen Dank erstmal für Deine Antwort. Kannst Du ein Beispiel nennen?

Danke und Gruß
CAIROS

Beitrag von CAIROS »

Ich möchte das gesagt haben. Nun? = Messer
Benutzeravatar
Gawd
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 38
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12

Beitrag von Gawd »

Ok, und jetzt bitte noch die Aufschlüsselung.

Gruß

Gawd
Benutzeravatar
Gawd
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 38
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12

Kannst Du mir vielleicht Literatur nennen, wo man...

Beitrag von Gawd »

...diesen simplem Wortcode lernen kann.

Danke im voraus

Gawd
EmoScreamo
Superbrain
Beiträge: 142
Registriert: Di 05. Jan 2010, 14:54

Beitrag von EmoScreamo »

Kuck mal auf amazon und auf Youtube nach Büchern von Derren Brown.
CAIROS

Beitrag von CAIROS »

Selbst erstellen. Kopien werden in diesen Kreisen mit Recht überhaupt nicht gerne gesehen.
Benutzeravatar
Gawd
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 38
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12

Beitrag von Gawd »

@EmoScreamo
Danke

@Cairos
Ich benötige eine Anleitung, wie ich mit Wortcodes arbeite, bzw. wie diese zu erstellen sind. Da fehlt mir bis jetzt die Info.
EmoScreamo
Superbrain
Beiträge: 142
Registriert: Di 05. Jan 2010, 14:54

Beitrag von EmoScreamo »

Hier mal ein ganz einfaches Beispiel, wie ich die Wortcodes kennengelernt habe. Das war in irgendeinem Robert-Anton-Wilson-Buch.

z.B.

Als Wortcode bietet sich an:

Deo: Was meinst du...
Taschenmesser: Was schätzt du...
Taschentücher: Was denkst du...

Assi: Was meinst du, habe ich in der Hand?
Menti: Ein Deo...

Assi: Was schätzt du, habe ich in der Hand?
Menti: Taschentücher...

Natürlich kann man den Wortcode beliebig subtil machen.
z.B. kann
Was denkst du, habe ich in der Hand
was anderes bedeuten als
Was denkst du [Pause], habe ich in der Hand.
oder
Was denkst du, habe ich IN der Hand?

Ich würde sogar behaupten, dass man den Code komplett unbewusst einstudieren kann und durch sofortiges Feedback festigen kann.

Der Assi(stent) stellt immer wieder die selbe Frage und denkt dabei fest an den Gegenstand.
Der Mentalist antwortet und der Assi gibt sofort Feedback, irgendwann feilt sich die Fähigkeit so aus, dass der Mentalist die Antwort nur am subtilen Tonfall erkennen kann.

So erklärt die GWUP und Paul Watzlawick hohe Ergebnisse bei den Zehner-Test in der Parapsychologie.

Ich kann mich dunkel an ein Zwillingspäärchen bei Wetten dass?! erinnern, die ganze Sätze über für den Außenstehenden unsichtbare Mimik ausgetauscht haben.
Benutzeravatar
Gawd
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 38
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12

Beitrag von Gawd »

Hallo EmoScreamo,

erstmal vielen Dank für die Erläuterung. Ich bin einfach nicht selber drauf gekommen.
Weisst Du noch was das für ein Robert Anton Wilson Buch war?

Vielen Dank

Gruß

Gawd
EmoScreamo
Superbrain
Beiträge: 142
Registriert: Di 05. Jan 2010, 14:54

Beitrag von EmoScreamo »

Hi Gawd,

Das war ein Buch der 'Schrödingers-Katze'-Trilogie.


Aber das wurde da nur ganz am Rande erwähnt. Hauptsächlich geht es in den Büchern, soweit ich mich erinnern kann um Sex und Drogen und alternative politische Systeme in Romanform. ;)
Antworten