text wiedergeben

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
hanna
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Sa 29. Mai 2004, 15:47
Wohnort: hamburg

text wiedergeben

Beitrag von hanna »

Hallo,

ich würde mich ganz arg freuen, wenn ihr mir für folgende Aufgabe Tipps geben könnt:

3 minuten Text, der von einer Kassette abgespielt wird (von Erfahrungsbericht bis Fachtext) merken und wiedergeben - gefordert sind nicht genau die gleichen Worte, sondern SINNGEMÄß, dies aber sehr exakt.

Nur zur Erklärung: Sinn der Übung ist, den Text danach in eine andere Sprache zu Dolmetschen.

Die Aufgabe ist auch hier, sich den Inhalt in Bildern zu merken, eben getrennt von einem Sprachsystem, um ihn sich schnell und für einen kurzen Moment einzuprägen( und um ihn später in eine andere Sprache zu übertragen)

Ich habe mich mit den Methoden dieses Forums auseinander gesetzt und habe folgendes festgestellt:

die Routenmethode würde ich ja gerne anwenden, meiner Meinung nach passt sie aber nur, wenn man sich einzelne Wörter merken muss.
Wenn ich mir einen Text merken muss, hat dieser ja schon einen eigenen Sinnzusammenhang und auch oft schon eine eigene bildhafte Route.

Den Text sofort in Bildern aufzunehmen, fällt mir schon schwer, und wenn ich wiedergeben will, sind die Bilder oft weg. Da wäre eine Route schon hilfreich, an der ich dann den ganzen Text hinklebe, aber bekomme ich da einen kompletten zusammenhängenden Text untergebracht?

Auch sich Zahlen oder Daten und Namen, die in meinen Texten leider oft vorkommen, lässt sich schwer, so wie ich das sehe, mit der Mnemotechnik anwenden. Namen noch mit anderen, vorher festgelegten Bildern zu verknüpfen, bereitet mir ein ziemliches Chaos im Kopf, da ich ja die Bilderzusammenhänge der Ausgangsgeschichtgeschichte behalten muss.

Kann mir vielleicht trotzdem jemand für meine Aufgabe ein paar tipps geben? Oder lassen sich die hier besprochenen Methoden doch gut anwenden? Wenn ja, wie?

Vielen Dank schonmal,

Hanna
Benutzeravatar
tocqueville
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Mär 2004, 8:42
Wohnort: Schweiz

Beitrag von tocqueville »

Hallo Hanna

Bin zufällig auf deine Frage gestossen (hoffentlich nicht zu spät).
Nur was mir spontan einfällt. Du solltest auf jeden Fall das Material ordnen. Zum Beispiel könntest du den Satz als Ordnungseinheit benutzen. Dann würde ich jeden Satz mit einem Aufhänger aus einer Garderobe verknüpfen. Sagen wir eine Garderobe aus 100 Personen - das ist besser als Gegenstände, da Personen mit den Inhalten des Satzes besser interagieren können als wenn man Sachen als Aufhänger nimmt. Dann würde ich jeden Satz in Bilder fassen und zu einer Geschichte gestalten, in der jede Person der Garderobe die Hauptfigur ist.

Das ist jetzt eine sehr einfache Methode. Für grössere Genauigkeit müsste man die Sache vermutlich differenzierter angehen. Aber für dich könnte das so funktionieren.

Zum Thema Garderoben bitte die Beiträge von U.Voigt beachten, oder noch besser sein Buch "Esels Welt" lesen.

MfG, Raoul S.
Antworten