POA-System?

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Frederica
Superbrain
Beiträge: 314
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:53
Kontaktdaten:

POA-System?

Beitrag von Frederica »

Hallo,
ich bin jetzt in Joshua Foers Buch auf das PAO-System gestoßen (person, object action).
Das kannte ich noch nicht. :wink:

Vorgehen:
Für jede Zahl gibt es eine Person, ein Objekt, eine Handlung.
Wenn man sich nun drei Zahlen merken muss nimmt man von der ersten die Person, von der zweiten das Objekt und von der dritten die Handlung.
(Also: 1 Tigh, Tau, tauen,
7 Koi, Kai, kauen,
17 Doug, Decke, ducken;
Falls man sich nun 1717 merken müsste, würde man Tigh sehen, wie er an einer Decke kaut (Tigh kaut an der Decke 1717) und könnte sich so 3 bzw. hier 4 Ziffern an einem Routenpunkt merken.)

Foer meint, dass das System nichts mit dem Mastersystem zu tun habe.
Allerdings könnte man ja auch aus den Master-Buchstaben die POA-Wörter bauen.:?:

Falls man davon eine 1000er-Liste erstellt, könnte man sich ja schon mit einem Bild ("X mach mit Y z") 9 Zahlen merken, statt erst mal zu suchen, wie man seine Mastersymbole, die ja meist Nomen sind, verbindet.

Hat das einer von Euch schon gemacht?

Gibt es dafür Listen bzw. Interesse?

Ich erstelle gerade eine PAO-Liste mit dem Mastersystem von 00 - 99, habe allerdings noch Lücken.
Bei Interesse kann ich die hier rein stellen (obwohl die Personen Tiere bzw. Figuren aus Filmen und Büchern sind, keine Sänger, Politiker oder andere Menschen aus der realen Welt - außer (Prinzessin) Diana :wink: ).

Finde das eigentlich einfacher, als immer nach Masterworten suchen zu müssen, insbesondere, da es bei mir meist nur klappt, wenn das Wort ausschließlich Masterbuchstaben/ -konsonanten hat.

Stimmt es, dass mit dem Mastersystem alleine keine Meisterschaft zu gewinnen ist (Disziplin Zahlenmerken)?

LG
Frederica
Benutzeravatar
the.enormous.crocodile
Superbrain
Beiträge: 193
Registriert: Fr 08. Jan 2010, 0:43
Wohnort: Wien

Beitrag von the.enormous.crocodile »

Wäre nett wenn du die Liste hier reinstellst. Vielleicht kann sie ja so wie der 1000er Thread erweitert werden. Dann können alle teilnehmen und haben auch was davon :lol:
Frederica
Superbrain
Beiträge: 314
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Frederica »

Na schön, dann fang ich mal an. :D

1 Tigh - Tau/ Tee - tauen
2 Noah - ??? - nähen
3 Ma - ??? - mähen, miauen
4 Reh/ Ra - Reihe/ Reh? - ruhen (auf, in, unter...)
5 Lee (Majors)/ (Prinzessin) Leia - (die bekannte Lee-Jeans) - leihen
6 Chui (der große Affe aus StarWars) - Schuh/ Ski - schauen, scheuen (wie ein Pferd)
7 Kuh/ Koi, Q - Kai - kauen
8 Pfau - Fee [als Puppe](?) - wehen
9 Bo, Ba (EBB) - Pie - bauen
______________________

00 Sissi - Sauce - siezen
01 Ziethen (Nachname) - Saite - ???
02 Xena - Sonne - ziehen
03 Sam - Samen - summen
04 Sara - ??? - zerren
05 Sil (Film "Species") - Seil - zahlen
06 Zach - ??? - zischen
07 ??? - Socke/ Sack - zicken, saugen
08 Sophia - Zewa (Haushaltstuch) - zoffen/ saufen
09 ??? - Suppe - (durch-)suppen

_________________________

10 Tess/ Daisy (Schaf) - Tasse/ Dose - dutzen
11 (unbekannte) Tote - Tüte - töten
12 (Prinzessin) Diana/ Tina (Turner), - Tanne / Tonne - dehnen, dienen
13 Tim (Allen) - Dame (Schachfigur)/ Dime/ Dom - dimmen
14 Teri - Teer/ Tor - teeren/ dörren
15 Tayla - Tüll/ Dill - dellen, dealen
16 Tasha (Yar) - Tasche/ Tisch - tauschen, tuschen/ duschen
17 (Dogge)/ Doug - (Dogge)/ Decke/ Theke - decken/ ticken/ ducken
18 Diva - Duff(Bier), Toffee - taufen
19 Debbie (Meier)/ Taube - Tuba/ Dip/ Top - dippen, tippen
20 Nazi - Nuss/ Nisse - niesen
21 Ente/ Nutte - Naht/ Niete - nieten
22 Nonne - Nano (?) - nennen
23 Naomi/ Nemo - ??? - nehmen
24 Narr/ (Dieter) Nuhr - Niere - nähren
25 Nil(pferd) - Null (große Zahl, etwa aus der Werbung) - ???
26 Nash - Nasch(kram = Süßigkeiten) - naschen
27 Nick - Gnocchi, Nacken - necken, nicken, nagen
28 Nova(k) - Nova/ Nivea - ???
29 (Napoleaon?) - Nappo (Süßigkeit) - nippen
30 Maus/ Meise - Mais/ Moos - messen
31 Mat (Damon) - Matte/ Made - mieten, meiden
32 Mona - Mohn -mahnen
33 Mumie/ Momo - m&ms - miemen (Pantomime spielen)
34 Mara ("Mara & Dann") - Meer/ Mauer - mauern
35 Mila - Mehl/ Müll - malen/mailen
36 (Micha?) - Moschee - ???
37Mücke/ Maggie (Simpsons) - (Mücke)/ Macke/ Maggi (Gewürz) - ???
38 Möwe - Muff - miefen
39 Muppe(t) (?) - Mappe - mobben, moppen = feudeln
40 Rose (aus "Golden Girls"), Riese - Riss/ Rose (Blume), Ruß/ Reis - reisen/ rasen (schnell fahren), reißen
41 Rita, Herr Rhode/ (Ratte) - Rad/ Ratte - reden, raten, reiten
42 Ron - Rune - raunen, rennen
43 Reema - Rom/ Rum - reimen, räumen, rühmen
44 ??? - Rohr - ???
45 Raul - Rolle/ Ralle (Vogel) - rollen
46 Rach - Rocher (Praline) - rauchen, reichen, (über-)reichen
47 Rick - Rock/ Rauke - recken, rocken
48 Ruff (Hund aus "General Dann...") - Riff, Rewe-Markt - rufen/raufen
49 Rabe/ Rappe/ Raupe/ Robbe - Rippe/ Robe - rauben/ reiben
50 Liz/ Lisa - Los/ Lasso - lesen, lausen
51 Luther/ [doppeltes Lottchen = Zwillinge] - Latte/ Laute - leiten/ läuten
52 Lena/ Luna - Lohn/ Leine - lehnen
53 Lama (Dalai ~ oder Tier) - Lehm, Leim, Limo - leimen, lähmen

.
.
.
(Bitteschön! Bin zwar schon bei 86 - mit Lücken - habe aber jetzt noch etwas anderes zu tun. :wink: )

LG
Frederica
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Ich würde dringend davon abraten, strikt nach Mastersystem vorzugehen. Gerade die Verben werden so stark eingeschränkt (z.B. dutzen, nennen, nehmen, mahnen). Ich bin viel intuitiver und schneller vorgegangen:

Mein erstes Mastersystem von 00-99 habe ich einfach erweitert. Je nachdem ob es eine Person oder ein Objekt war, habe ich davon die beiden fehlenden Begriffe assoziiert.

Z.B. 20 = Nase; Nase ist ein Objekt und erinnert mich an die Person "Pinocchio" und das Verb "rotzen". Das muss ich auch nicht mehr auswendig lernen, da dies eh meine eigenen, intuitiven Bilder sind. Einmal definiert ist meistens ausreichend.

Auf diese Weise kann man innerhalb von einem Tag sein System erweitern und es sogar gleich verwenden.
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

genial....
Benutzeravatar
µBx
Superbrain
Beiträge: 186
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 22:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von µBx »

@DocTiger was meinst du ?^^

Naja ist einfach nur das PVO system, 100x besprochen ich benutze es selber wobei ich mein System erst seit 3-4 Wochen habe, sitze grad in der Bibliothek und lerne wenn ich zuhause bin kann ich es mal posten wenn es hilft.

Hm ich bin strikt nach dem Mastersystem vorgegangen musst aber wie Flauwy bereits angemerkt hat rel. schnell feststellen das man bei sowas argh eingeschränkt werden kann :&
Grenzen existieren nur in unserem Kopf.
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

Wer oder was ist denn Tigh ???
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

einfach PVO in die Suche eingeben
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

Phexx hat geschrieben:einfach PVO in die Suche eingeben
Wen meinst du? Falls du mich meinst, das hilft mir nicht weiter.
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

nimm halt DAU dümmster anzunehmender user

http://en.wikipedia.org/wiki/Saul_Tigh
Benutzeravatar
the.enormous.crocodile
Superbrain
Beiträge: 193
Registriert: Fr 08. Jan 2010, 0:43
Wohnort: Wien

Beitrag von the.enormous.crocodile »

@ Flauwy: Ich kannte das System schon von den Büchern. (und deiner Homepage) Aber seitdem ich das mit Pinocchio gelesen habe versuche ich es aktiv auf mein 100er anzuwenden. Und ich muss sagen: "Das fetzt" :shock:
Da werden extrem schnell bildhafte Verknüpfungen erzeugt.

Hier ein Beispiel von mir:

30 Maß (Bier) - Franz (Beckenbauer) - saufen

zu merken: Pik Bube: Hirte

Der Hirte sauft mit Franz Beckenbauer eine Maß nach der anderen.

34 Meer - Hai - schwimmen

zu merken: Pik König: Löwe

Im Meer schwimmen statt lauter weißer Haie nur Löwen im Wasser herum. (garniert mit der Musik vom weißen Hai: tö tö tö)

Echt genial. Und macht saumäßig Spaß. Irgendwie hab ich dadurch das Gefühl: Doppelt merkt besser.
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Freut mich, wenn ich helfen konnte. :)

Ich habe allerdings nicht verstanden, was du da mit den Karten machst. Merkst du dir so ein Kartendeck? Warum nimmst du dann gleich alle Begriffe deines PVO's anstelle eines einzelnen Begriffes?
Benutzeravatar
the.enormous.crocodile
Superbrain
Beiträge: 193
Registriert: Fr 08. Jan 2010, 0:43
Wohnort: Wien

Beitrag von the.enormous.crocodile »

Ich hab einfach die Zahlen von 30 - 40 als Route genommen.

30 Maß Bier - Franz Beckenbauer - saufen

Und dort einfach Pik Bube (Hirten) eingebaut damit sich schnell eine Szene ergibt.
Antworten