Grammatik lernen und verstehen

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Tectum
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 20
Registriert: Di 03. Mai 2011, 15:49

Grammatik lernen und verstehen

Beitrag von Tectum »

Ich habe mir als Ziel vorgenommen, alle Zeiten im Englischen auswendig zu lernen. Eine Übersicht der Zeiten findet ihr hier. Ich möchte die komplette PDF bei mir im Kopf haben. Welche Lerntechniken kann ich dafür anwenden? Kann mir jemand Beispiele geben?
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Wenn du eine Liste der Zeitnamen lernen willst (wofür auch immer) dann nimm doch die Locitechnik.

Ansonsten, wenn es dir "nur" darum geht, sie zu beherrschen, bilde einfach viele Beispielsätze für jede Zeit...
Tectum
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 20
Registriert: Di 03. Mai 2011, 15:49

Beitrag von Tectum »

Folgendes möchte ich auswendig können: Zeitform (Name), Signalwörter, Verwendung, Bildungsweise.

Wie genau wende ich die Loci-Methode hier an? Kannst du mir dazu ein Beispiel geben?
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Guck dir meinen Kanal auf youtube http://www.youtube.com/user/BayesianHorse an. Aber eigentlich ist es kein Fall für Locitechnik, sondern intensives Üben der Anwendung und Lesen von englischen Texten. Sprachen lernen erfordert extrem viele Wiederholungen bis der Stoff nicht im Gedächtnis sondern im Sprachzentrum sitzt. Das geht eigentlich nur durch viel lesen und viel schreiben...
Benutzeravatar
µBx
Superbrain
Beiträge: 186
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 22:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von µBx »

Und wozu möchtest du es auswendig können ? Ich hoffe nicht um die englische Sprache zu erlernen, unser Gehirn formt die Grammatikalischen regeln implizit durch Beispiele => du solltest zwar den Unterschied von Presnt Perfect zu Simple Past kennen /davon gehört haben und wissen wann man es anwenden sollte (aber mit den Zeiten ist man eigl schon in der 8ten Klasse durch) doch das beschleunigt nur das implizite lernen der Regeln, da du es bereits einmal kennengelernt hast solltest du dich mehr mit beispielen beschäftigen => englische Texte
Grenzen existieren nur in unserem Kopf.
Tectum
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 20
Registriert: Di 03. Mai 2011, 15:49

Beitrag von Tectum »

@µBx: Natürlich hast du mit deiner Aussage recht. Dennoch möchte ich die Tabelle auswendig können. Lehrer beispielsweise können die Tabelle ja auch auswendig.
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Dann stell es dir als Vortrag vor, den du halten willst. Kodiere die Stichwörter. Ich bräuchte wahrscheinlich nur die Punkte der linken Spalte um einen solchen Vortrag halten zu können, weil ich die Beispiele "on the fly" bilden könnte, aber ich weiß ja nicht wie weit du bist. Für vortragsorientiertes Lernen ist die Locitechnik konkurrenzlos.
Antworten