Hour Cards

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Hour Cards

Beitrag von Flauwy »

Nach reichlichem Speed Cards Training, will ich mich nun an die WM-Disziplin Hour Cards wagen. Dazu ein paar Fragen an alle, die diese Disziplin schon trainiert haben:

1. Legt ihr vorher fest wieviele Karten memoriert werden sollen, oder entscheidet sich das bei euch waehrend des memorierens?

2. Einfach oder doppelt belegen? Die RP-Problematik zwingt mich noch dazu doppelt zu belegen. Was haltet ihr aber fuer sinnvoller?

3. Wieoft wiederholt ihr die Decks? Ich habe vor direkt nach dem einpraegen eines Decks zu wiederholen, dann nach 25 Minuten die bereits memorierten, sowie nach 50 Minuten nochmal alle, angefangen mit den Decks der zweiten Haelfte.

4. Rast ihr durch die Decks wie bei Speed Cards und setzt dann auf die Wiederholung, oder geht ihr das ganze gemuetlicher an und baut auf guten Bildern auf?

5. Macht ihr zwischendurch eine kurze Verschnaufspause? 60 Minuten volle Konzentration ist ganz schoen hart!

6. Wie bereitet ihr euch vor (mental, physisch, Zubehoer)?

7. Wie schreibt ihr die Karten hinterher auf? Fangt ihr von vorne an, von hinten, abwechselnd vorne, hinten, bis zur Mitte?


Ganz schoen viele Fragen, ich weiss. :twisted:
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Hi,
ich selber habs auch noch nicht geübt, würde aber gern das weiter geben, was ich mir selber vorgenommen habe, auch um andere Meinungen dazu zu bekommen:


Für mich:

1 Paket in 2 Minuten durchgehen, sofort wiederholen.
Also schon sehr schnell, aber nicht speedcard Zeit.
Allerdings hab ich dafür auch schlechtere Routen, daher wäre da Speedcards auch langsamer als 1 Minute.

Das ganze mit 12 Decks. => 48 Minuten dafür.
In den letzten 12 Minuten alle noch einmal durchgehen.

Eine Route pro Deck. Damit sind für mich dann am Freitag schon alle Routen gebraucht.

Also eine Route pro Deck, nicht doppelt belegt und Anzahl vorher geplant.


Andi macht es so:
1 Deck pro Minute, sofort wiederholen.
Das ganze mit 20 Decks.
Die letzten 20 Minuten nach Gefühl. Entweder wiederholen oder noch 10 Decks rein.

Tipp von Andi: Vor dem Aufschreiben ALLES im Kopf noch mal durchgehen! Dann erst aufschreieben. Wenn er in den letzten 20 Minuten noch 10 Decks gemacht hat, schreibt er diese zu erst auf.


Von anderen habe ich gehört, dass sie durcheinander aufschreiben.
Also erst alle im Kopf durchgehen, da wo unsicher die zu erst aufschreiben. Lücken kurz überlegen, dann alle sicheren aufschreiben, dann Lücken schliessen.
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Boris hat geschrieben: 1 Paket in 2 Minuten durchgehen, sofort wiederholen.
Also schon sehr schnell, aber nicht speedcard Zeit.
:roll: :D Ok, dann versuch ich halt auch mal mich auf 2 Minuten "runterzuschrauben"(Persoenliche Bestzeit: 117 Sekunden :wink: )
Boris hat geschrieben: Das ganze mit 12 Decks. => 48 Minuten dafür.
In den letzten 12 Minuten alle noch einmal durchgehen.
Klingt vernuenftig, ich werde 10 Decks angehen (Mehr Decks besitze ich auch gar nicht :lol: )
Boris hat geschrieben:Eine Route pro Deck. Damit sind für mich dann am Freitag schon alle Routen gebraucht.
Wirklich? Du belegst alle deine RPs allein schon fuer Hour Cards? Hast du nicht Angst, dass du dir damit selbst ein Bein stellst bei den anderen Disziplinen, besonders bei Speed Cards? :shock:

Boris hat geschrieben:Tipp von Andi: Vor dem Aufschreiben ALLES im Kopf noch mal durchgehen! Dann erst aufschreieben.
Den Tipp werde ich beherzigen 8)

Boris hat geschrieben:Von anderen habe ich gehört, dass sie durcheinander aufschreiben.
Also erst alle im Kopf durchgehen, da wo unsicher die zu erst aufschreiben. Lücken kurz überlegen, dann alle sicheren aufschreiben, dann Lücken schliessen.
Auch das ist ein guter Tipp. Dadurch hat man nochmal eine Inkubationsphase, in der das Unterbewusstsein das Gedaechtnis durchforsten kann.

Danke fuer die schnelle Antwort. Mache vielleicht heute den ersten Testlauf. Das bedeutet aber auch, das ich heute und morgen nicht meine geliebten Speed Cards Laeufe machen kann :cry:
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Ich werde heute auch meinen ersten Kartenmarathonlauf machen!

Ich werde bei der WM ca. 750 Routenpunkte haben und davon 600 für den Kartenmarathon brauchen. Für Binaries brauch ich nochma 150. Damit hab ich dann Freitag alle einmal benutzt.

Samstag und Sonntag zusammen brauche ich nochma etwa soviele, also alle insgesamt zweimal benutzen.

Für die Kartensprints werde ich natürlich die Binarypunkte nehmen, damit sich da nichts überlagert - entsprechend für Zahlenmarathon, Spoken Numbers und Speed Numbers die Kartenpunkte.
Zum Glück habe ich nur wenige Bilder die in beiden Sachen vorkommen!
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Da Mensch ja nix besseres zu tun hat, hab ich also die letzten drei 3 Stunden für einen 1 Hour Cards Durchlauf geopfert.

Jetzt hab ich Kopfschmerzen und bin völlig demotiviert *g

Hatte 10 Pakete gemacht. Nach ca. 50 Minuten aufgehört.

Und?
Nur 5 Pakete ganz richtig.
In allen anderen je genau ein Dreher (also 2 Fehler => 0 Punkte).

:shock: :evil:
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Es scheint das Mensch heute wirklich nix besseres zu tun hatte. Und es scheint mir auch das alle jene Menschen, die heute Hour Cards gemacht haben, unter Kopfschmerzen bzw. totaler Erschoepfung danach litten :roll:

Demotiviert war ich waehrend des memorierens, als ich merkte, das ich mindestens doppelt so lange pro Deck brauchte, ach was sage ich, dreimal so lange (weit ueber 5 Minuten pro Deck mit Wiederholung) :?

Vor mir lagen 10 Decks, 7 habe ich geschafft und 5 waren komplett richtig. (Eines mit 10! Fehlern :evil: und eines mit einem Dreher).

Ich weiss nicht was anstrengender war: Das Memorieren (1ne Stunde), oder das Aufschreiben (1,5 Stunden)

Bin trotzdem stolz wie Oskar, so eine Hammerleistung vollbracht zu haben :D . Mein Vater konnte es kaum glauben und meine Oma meinte, ich solle mich nicht uebernehmen. Recht hat sie. Diese Monster-Disziplin wird hoechstens noch zweimal (puh) vor der WM geuebt.

Als naechstes steht Hour Numbers an :( :shock: :wink:
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Haste doch genausoviel richtig wie ich!
Und genauso lange zum Aufschreiben gebraucht :wink:
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Eine Stunde Zahlen lief besser.
Aber auch hier wird die Großmeistermarke 1000 knapp....
Conny Beddies
Stammgast
Beiträge: 84
Registriert: Do 18. Aug 2005, 16:54
Wohnort: Pfullingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Conny Beddies »

Hallöchen! - tut mir ja leid, aber ich hab schon wieder eine Frage gefunden, die ich mir einfach nicht selber beantworten kann...

Und zwar geht's ums Wiedergeben beim Kartenmarathon (WM-Disziplin).
Ich merke mir die Stapel durch auffächern. Ich ändere dabei also die Reihenfolge nicht. Nur merke ich mir mit dieser Technik die unterste Karte im Stapel (Deckblatt oben) zuerst.

Muss ich jetzt auf den Wiedergabeblättern alles (für mich) rückwärts aufschreiben, dass die oberste Karte dann auch die erste in meinem Aufschrieb ist? Das find ich ziemlich unpraktisch, ist mir aber lieber wie wenn es gar nicht bewertet wird :)

Ich hoff ich konnt mein Problem einigermaßen verständlich machen. Habt ihr euch da auch schon Gedanken drüber gemacht?
Hoff jemand kann mir behilflich sein.
lieber gruß conny
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Hallo,

das machen viele so und ist auch ok. Du musst es aber auf den Bögen aufschreiben! ("bottom card first" oder sowas)

Edit: Der Thread ist aber auch so interessant. Für dieses Jahr habe ich doppelt soviele Routenplätze. Ein paar werde ich trotzdem noch doppelt belegen. Da ich die Großmeisternorm habe, werd ich aber auch was riskieren. 8) 8)
Zuletzt geändert von Boris am So 23. Jul 2006, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Sicaine
Stammgast
Beiträge: 85
Registriert: So 25. Jun 2006, 9:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sicaine »

Koennt ihr ma kurz nen Link reinwerfen wo das speedcardszeugs genauer steht?
Conny Beddies
Stammgast
Beiträge: 84
Registriert: Do 18. Aug 2005, 16:54
Wohnort: Pfullingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Conny Beddies »

welches speedcard zeug? in dem fall gings um marathon...

wieviele routenpunkte brauchst du denn? und auch die anderen?
Ich hab mal bei mir durchgerechnet und denk ich brauch so 1000 rum. Die hab ich aber auch, hätte sogar mehr - allerdings neue ungeübte punkte.
jaja, großmaster ist auch mein großes ziel, mir fehlen noch 1000 zahlen. hab ich letztes jahr voll in sand gesetzt. da riskier ich diesesmal nichts!
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Gilt die Norm nur als erreicht, wenn man alle drei Anforderungen innerhalb desselben Wettkampfes erfüllt?

Simon
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes »

Nein, du kannst dir alle drei zusammen sammeln, auch über mehrere Turniere verteilt.

Letztes Jahr hatte ich 9,5 Kartenstapel. :evil: :wink:
Sicaine
Stammgast
Beiträge: 85
Registriert: So 25. Jun 2006, 9:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sicaine »

Conny Beddies hat geschrieben:welches speedcard zeug? in dem fall gings um marathon...
Allgemein gehts hier ja wohl um Speed Cards Training und WM-Disziplin Hour Cards. Und darueber will ich halt bisl was erfahren :)
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

In Wikipedia unter Gedächtnissport steht ein bisschen was und unter www.worldmemorychampionship.com
Conny Beddies
Stammgast
Beiträge: 84
Registriert: Do 18. Aug 2005, 16:54
Wohnort: Pfullingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Conny Beddies »

oder unter www.memoryxl.de steht viel über die Technik

ich hab ganz knapp meine 10 stapel geschafft *freu* :wink:
Antworten