Mnemotechnik als Traum-Tagebuch

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Mnemotechnik als Traum-Tagebuch

Beitrag von Flauwy »

Auf der MSO Homepage habe ich einen sehr interessanten Artikel ueber das Memorieren von Traeumen und dessen positive Auswirkungen gefunden. Der Artikel ist ein Auszug aus Tony Buzans Buch "Use your memory". http://www.msoworld.com/brain/mag/2000/ ... pm1_3.html

Was habt ihr fuer Erfahrungen mit der Traumwelt, dem Erinnern von Traeumen, die Auswirkung von Traeumen auf das Gedaechtnis und der Persoenlichkeitsentwicklung durch Traeume gemacht?
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes »

Was habt ihr fuer Erfahrungen mit der Traumwelt, dem Erinnern von Traeumen, die Auswirkung von Traeumen auf das Gedaechtnis und der Persoenlichkeitsentwicklung durch Traeume gemacht?
Ich weiß zwar nicht ob das direkt hier in diese Kategorie passt, aber da die Frage hier kam will ich mal kurz beschreiben welche Erfahrungen ich gemacht habe.
Die Traumwelt fasziniert mich auch immer wieder! Vor einiger Zeit hatte ich hier auf dem Board auch etwas über luzides träumen gelesen und war sofort begeistert. Ich hab mich dann im Internet weiter informiert und angefangen mich intensiv damit zu beschäftigen. Nach ca. 3 Wochen hatte ich dann aber sogar schon meinen ersten luziden Traum! Das war wirklich wahnsinng krass und intensiv und ich kann mich an diesen Traum immer noch sehr gut erinnern im Gegensatz zu vielen anderen "normalen" Träumen. Fast wie eine Erinnerung aus meiner realen Vergangenheit. In diesem Zeitraum wo ich mich intensiv täglich damit beschäftigt habe und auch oft darüber nachgedacht habe ist allgemein meine Traum aktivität extrem angestiegen (Vieleicht auch nur die Prozentzahl der Träume an die ich mich erinnern konnte! :wink: ) Ich hatte auch noch ein paar weitere male luzide Träume und kam irgendwann zu der Frage: Warum ich im luziden Traum eigentlich das tun möchte was ich tue :?:
Ich hatte auch den Eindruck meine Umwelt am Tage irgendwie besser wahr zu nehmen und viel mehr auf Kleinigkeiten zu achten. z.B. einfach ein Blatt was über die Strasse geweht wird von einem seichten Windstoss! Fast so als ob ich noch träumen würde. Vieleicht hat mir gerade das etwas in Richung bessere Visualisierung gebracht.

Gedächtnistechnisch, also für den Sport, habe ich glaube ich nicht soviel nutzten daraus gezogen, es sei denn man berücksichtig die höhere Ausgeglichenheit die ich hatte und natürlich die bessere Visualisierung von Bildern, welche natürlich extrem von Bedeutung ist.

Gruss Hannes
Antworten