Routentechnik-Majorsystem

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
jka
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 21
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:38
Wohnort: Rüsselsheim

Routentechnik-Majorsystem

Beitrag von jka »

Hi,

nachdem ich das Buch von Gregor Staub gelesen hatte, hab ich mir mit der Loci-Methode die zahlen von 1-50 gemerkt.
Nun bin ich unschlüssig, ob bei 3- oder mehrstelligen Zahlen das Majorsystem nicht besser wäre.
Bei Telefonnummern z.B.
06151-804576
müßte ich nach "Loci" immer zweiergruppen bilden, mit Major wäre auch eine dreiteilung möglich (6151-804 etc.)

Wer hat hiermit erfahrungen bzw. was benutz ihr wofür?

Dabke

Jürgen
olmu
Foren-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: So 11. Apr 2004, 10:48
Wohnort: NRW

Re: Routentechnik-Majorsystem

Beitrag von olmu »

jka hat geschrieben:
nachdem ich das Buch von Gregor Staub gelesen hatte, hab ich mir mit der Loci-Methode die zahlen von 1-50 gemerkt.
Nun bin ich unschlüssig, ob bei 3- oder mehrstelligen Zahlen das Majorsystem nicht besser wäre.
Warum nimmst Du nicht einfach eine Route und legst dort die
mittels Majorsystem transformierten Teilstellen der Zahl
als Bild ab?
jka
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 21
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:38
Wohnort: Rüsselsheim

Transformierte teilstellen

Beitrag von jka »

Warum nimmst Du nicht einfach eine Route und legst dort die
mittels Majorsystem transformierten Teilstellen der Zahl
als Bild ab?


Kannst du mir als Neuling erklären was das heißt (Route...transformierte Teilstekllen..)?


Danke
Benutzeravatar
smithers
Stammgast
Beiträge: 63
Registriert: Mo 07. Jun 2004, 11:06
Wohnort: Laudenbach/Bergstraße

Beitrag von smithers »

Ich kenne das Buch von Gregor Staub nicht. Wie codiert er denn
die Zahlen von 1-50 ?
jka
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 21
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:38
Wohnort: Rüsselsheim

Liste Staub

Beitrag von jka »

1=Baum
2=Lichtschalter
3=Hocker
...
21-50 hab ich mir mit einer Raumliste erstellt
Benutzeravatar
smithers
Stammgast
Beiträge: 63
Registriert: Mo 07. Jun 2004, 11:06
Wohnort: Laudenbach/Bergstraße

Beitrag von smithers »

Kannst du das mit der Raumliste genauer erklären?

Die Telefonnummer würde ich mir so merken:

Für die Vorwahl von Darmstadt habe ich das Bild vom zugedröhnten,
handlungsunfähigen Sascha ( 06=Sascha 151=Tilt).

Die Rufnummer ergibt bei mir das Bild von einem Faß (80), in dem Walther Röhrl (45) sitzt und eine Geisha (76) küsst. Dieses Bild würde ich dann mit der Person verknüpfen, der diese Nummer gehört.
Antworten