Routen für PVO anders ... ?

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
MicBerlin
Stammgast
Beiträge: 90
Registriert: Mo 29. Mär 2004, 9:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Routen für PVO anders ... ?

Beitrag von MicBerlin »

Hallo,

ich möchte mal fragen, ob Ihr bei Eurem PVO System andere Routenpunkte verwendet als beim "normalen" 2er System ?

Wenn ich meine Routenpunkte nehme, ich habe meistens Objekte als Punkte (Garderobe, Sieb, Mülleimer... ), dann habe ich ja eigentlich ein PVO O. Da mein Routenpunkt ja auch ein Objekt ist.

Erstellt ihr andere Routen, die als Punkte nur Orte haben oder wie macht Ihr das?
Das Trainingstool im Internet www.memocamp.de
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Ich hatte anfangs die gleiche Problematik mit PVO. Da die meisten meiner RPs Objekte sind und keine Plätze, erstelle ich quasi PVO + O Bilder. Dies erschien relativ schwierig, da die Scene nun mit zwei Objekten versehen werden musste. Um dies zu umgehen, erstellte ich eine Route, die nur aus Räumen, Fluren und bestimmten Plätzen besteht, sowie Andi Bell es auf seiner Homepage beschreibt. Damit kam ich auch recht gut zurecht.

Mittlerweile habe ich das PVO aber auch auf alle anderen, aus Objekten bestehenden, Routen sehr zufriedenstellend angewandt. Das Rätsels Lösung scheint mir die Kombination aus dem Ort des einzelnen Objekts, mit einer Interaktion selbigem mit dem PVO-Bild zu sein. Dadurch hat man gleich zwei Assoziationen: Ort und Handlung.

Daraus schließe ich, beziehend auf meine eigene Erfahrung damit, dass die reine Orte-Route weniger gut geeignet ist, als jene mit Objekten. Deshalb habe ich auch in jedem meiner Zimmer ein konkretes Möbelstück oder ähnliches, um mich besser erinnern zu können.
Antworten