Fragen zur Loci-Methode

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Leon
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Fr 01. Jan 2016, 15:39

Fragen zur Loci-Methode

Beitrag von Leon »

Hallo zusammen,

Ich beschäftige mich nun seit einem Monat mit dem Thema Gedächtnissport und möchte erstmal allen hier im Forum danken, da ich hier den Einstieg und alle Informationen gefunden habe.

Momentan lese ich das Buch "Das Erfolgsgedächtnis" und trainiere die dort vorgestellten Techniken.

Zur Loci-Methode habe ich allerdings drei Fragen, deren Antwort ich weder dort noch im Internet gefunden habe:

1. Im Buch wird die Regel aufgestellt, dass die Routenpunkte einen Abstand von 0,5 bis 20 bzw. optimalerweise von 1 bis 3 Meter haben sollen.
Bisher habe ich mich daran orientiert, jedoch lese ich hier oft von Routen, in denen der Abstand deutlich geringer ist.
Ist die obengenannte Regel nur für den Einstieg gedacht?

2. Ist es in Ordnung, bei Routen durch Gebäude an vorherigen Routenpunkten vorbeizulaufen oder sorgt dies auf Dauer für Verwirrung (z. B. liegen die Routenpunkte 1 und 2 auf dem Weg zu einem Raum, die Routenpunkte 3 bis 5 in diesem, aber für Routenpunkt 6 würde ich wieder an den Punkten 1 bis 2 vorbeilaufen)?

3. Wenn ich mehrere Bilder auf einem Routenpunkt platzieren will, deren Reihenfolge jedoch wichtig ist, soll ich diese dann in einem Art Film dort ablegen, sodass diese nach und nach dazukommen oder wie wird das gemacht?

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichem Gruß

Leon
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Loci-Methode

Beitrag von Boris »

Hallo Leon
. Im Buch wird die Regel aufgestellt, dass die Routenpunkte einen Abstand von 0,5 bis 20 bzw. optimalerweise von 1 bis 3 Meter haben sollen.
Bisher habe ich mich daran orientiert, jedoch lese ich hier oft von Routen, in denen der Abstand deutlich geringer ist.
Ist die obengenannte Regel nur für den Einstieg gedacht?
Als Regel würde ich es nicht sehen, aber auch ich orientiere mich daran - mit den Ausnahmen die die Regel bestätigen.
Im Gedächtnissport habe ich festgestellt, dass gerade bei den Briten viele deutlich größere Abstände haben und auch größere Wegpunkte (als ggf. die ganze Küche als ein Punkt, wo ich mind. 10 unterbringen würde). Generell würde ich sagen: Wenn du schon eine Route hast und damit die Technik an sich kennst, solltest du sicher auch bald ein Gefühl dafür finden, was für dich taugt. Ich habe auch "imaginäre" (also erfundene) Wegpunkte in meinen Routen und manchnal kleinere oder deutlich größere Abstände als 0,5 bis 20 Meter.

Für Anfänger würde ich aber diesen Tipp von Gunther Karsten durchaus unterschreiben!
2. Ist es in Ordnung, bei Routen durch Gebäude an vorherigen Routenpunkten vorbeizulaufen oder sorgt dies auf Dauer für Verwirrung (z. B. liegen die Routenpunkte 1 und 2 auf dem Weg zu einem Raum, die Routenpunkte 3 bis 5 in diesem, aber für Routenpunkt 6 würde ich wieder an den Punkten 1 bis 2 vorbeilaufen)?
Aus meiner Erfahrung heraus versuche ich das zu vermeiden. Vorbeilaufen in dem Sinne, dass die nächsten Punkte dann im nächsten Raum sind und man durch den gleichen Flur kommt, finde ich kein Problem. Ich hatte aber auch Routenpunkte wo evtl. die ersten 10 in einem Raum waren, durch eine Tür bin ich zum nächsten Raum und dann wieder raus in den vorherigen. Das war nicht so günstig.
3. Wenn ich mehrere Bilder auf einem Routenpunkt platzieren will, deren Reihenfolge jedoch wichtig ist, soll ich diese dann in einem Art Film dort ablegen, sodass diese nach und nach dazukommen oder wie wird das gemacht?
Hier gibt es gewisse Unterschiede. Ich versuche es meist wie du beschreibst als Film (kurze Geschichte) zu machen. Es kann auch mal so sein, dass ein Objekt am nächsten hängt.
(Routenpunkt Kleiderhacken - Bilder 16 93 - Tasche Baum: Am Kleiderhaken hängt eine Tasche aus der ein Baum wächst. Bilder 93 16 - Am Kleiderhaken hängt ein Baum, an dessen Ast eine Tasche)


Viel Spaß weiterhin!
Leon
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Fr 01. Jan 2016, 15:39

Re: Fragen zur Loci-Methode

Beitrag von Leon »

Vielen Dank, das hilft mir sehr weiter!
Antworten