Disziplin-Text

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Sebi
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 19:02
Wohnort: Würzburg

Disziplin-Text

Beitrag von Sebi »

In der Disziplin Wörter verwenden alle Gedächtnissportler Routenpunkte um sich die Wörter zu merken! Jetzt habe ich aber gehört dass in der Disziplin Text (kommt bei allen Gedächtnismeisterschaften vor) die meisten und vor allem die besseren Gedächtnissportler den Text ohne RP memorieren!
Das hat mich sehr verwundert weil damit ja wieder auf alleinige Gedächtnisleistung zurückgegriffen und gerade die Loci-Methode oder das Umwandeln von Wörtern in Bilder wegfällt!
Ich habe gedacht das man auch in der Disziplin Text die Wörter mit den RP verknüpft und für Satzzeichen wie Komma oder ein Ausrufezeichen oder für Präpositionen der,die,das Ersatzbilder im Voraus festlegt und auch diese dann mit den RP verbindet.
Einige verwenden wohl auch diese Methode doch wie schon erwähnt verlassen sich die meisten auf reine "Gedächtnisleistung".
Einige Interessierte könnten mir ihre Meinung und ihre Methode in dieser Disziplin mitteilen und was sie für Erfahrungen(z.b. Wettkampf) damit hatten.

8) Sebi
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Ich hatte vor der deutschen Meisterschaft nur durch das Trainingsprogramm Erfahrung in dieser Disziplin.

Ich wusste auch nach der Disziplin nicht, ob ich wohl gut war oder nicht.
Ergebnis: Mit 174 Punkten auf Platz 4 in dieser Disziplin - also super :)


Ich habe es so gemacht:
Ich habe für die ersten Zeilen die ich am Stück memoriert habe jeweils pro Zeil einen Routenpunkt benutzt, mit dem wichtigsten Wort der Zeile.
Für Satzzeichen habe ich keine ROutenpunkte belegt, da die Satzzeichen in dem Text alle logisch und einfach waren.

Dann hatte ich noch drei Zeilen zwischendrin, die mir beim Einprägen einfach erschienen. Dort habe ich das Bild für die Nummer der Reihe mit dem Inhalt der Reihe verknüpft als Einzelbilder.

Ansonsten habe ich alles mehrfach wiederholt (AUgen zu - Text denken - lesen - Fehler sehen und auf die Worte besonders achten).


mfg
Benutzeravatar
GrafZahl
Foren-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mo 01. Dez 2003, 21:08
Kontaktdaten:

Beitrag von GrafZahl »

Jetzt interessiert mich natürlich spontan, wie sich diese Punktzahl von 174 errechnet!
Also wieviele Zeilen waren es denn nun in welcher Zeit?
Oder zählt da einfach jedes richtige Wort und Satzzeichen je einen Punkt?

Gruß,

GrafZahl
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

In Wien jetzt hatte ich 209 Punkte.
Das waren ca. 35 Zeilen mit im Schnitt je ca 7 Wörter und teilweise auch Satzzeichen. Jedes Wort und jedes Satzzeichen gibt einen Punkt. Ich muss also ca. 5 Zeilen falsch gehabt haben ;)
Antworten