Mnemotechniken vs. neue Technologien

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
AndiGutzan
Foren-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sa 12. Feb 2005, 19:10

Mnemotechniken vs. neue Technologien

Beitrag von AndiGutzan »

Hallo zusammen,
ich bin dabei eine Facharbeit zu erstellen und benötige einige Meinungen und Informationen.

Welche Bedeutung haben Mnemotechniken in unserer heutigen Zeit in Betrachtung vom Computern, Notebooks und all unseren modernen Technologien.

Sind Mnemotechniken veraltet?

Wäre cool wenn hier möglichst viele ihre Meinung Kund tun würden.

Machts gut,
Andi
Mephisto
Superbrain
Beiträge: 147
Registriert: Di 10. Aug 2004, 13:44
Wohnort: D-63303 Dreieich
Kontaktdaten:

Mnemotechnik und neue Technnologien

Beitrag von Mephisto »

Andi fragt:
Welche Bedeutung haben Mnemotechniken in unserer heutigen Zeit in Betrachtung vom Computern, Notebooks und all unseren modernen Technologien.
Vorweg: Ich bin überzeugter Technologie-Fan und ebenso begeisterter Mnemotechniker.

Ohne ins philosophische "abgleiten" zu wollen eine praktische Antwort.
Es gibt so etwas wie "Präsenzwissen", das auf absehbare Zeit auch durch Supersubnotebooks, PDA´s, hochgerüstete "Handy-Navi-MP3-Radio-Photo-Hybride, Blackberries und was da sonst noch alles an "goodies" herumschwirrt, nicht ersetzbar ist.
Ein Beispiel: Bald kommen ja die lauen Frühlingsnächte. Lies Deiner Angebetenen das hinreißendste Liebesgedicht vom Subnotebook (quite portable, always at hand) vor. So schmachtend kannst Du das gar nicht ablesen, daß nicht fast jeder, der die paar Strophen im Kopf hat, mit dem Mädel davonziehen wird. Grande Pleite! (Du hast mit Deiner Frage ja implizit gefragt: Wozu soll ich´s im Kopf haben, wenn´s doch die Supernotebooks gibt?).

Rhetorik und Dialektik sind die geschliffensten und fürchterlichsten Waffen des Wortes und des Geistes und dort geht gar nichts ohne das Präsenzwissen im Kopf - und zwar möglichst umfassend und möglichst souverän.

Tip: Lies mal ein paar Artikel von KI-Gurus wie Ray Kurtzweil und Konsorten - Du wirst sehen, Startrek ist ein Dreck dagegen! (Und doch gibt es in diesen exotischen Welten keinen Esatz für Gehirnschmalz....)

Mephisto, :wink:
AndiGutzan
Foren-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sa 12. Feb 2005, 19:10

Beitrag von AndiGutzan »

also kann man zusammenfassen, dass "heutzutage" Mnemotechniken hauptsächlich wichtig sind um Präsenzwissen (Passwörter, Cades...) zu behalten.

Gibt es nicht noch mehr Bereiche indenen Mnemotechniken unseren anderen Technologien überlegen sind?
Tip: Lies mal ein paar Artikel von KI-Gurus wie Ray Kurtzweil und Konsorten - Du wirst sehen, Startrek ist ein Dreck dagegen! (Und doch gibt es in diesen exotischen Welten keinen Esatz für Gehirnschmalz....)
Wo befindet der sich?
Mephisto
Superbrain
Beiträge: 147
Registriert: Di 10. Aug 2004, 13:44
Wohnort: D-63303 Dreieich
Kontaktdaten:

Beitrag von Mephisto »

Hallo, Andi, Du bist ja sehr aktiv!

Andi hat gefragt:
also kann man zusammenfassen, dass "heutzutage" Mnemotechniken hauptsächlich wichtig sind um Präsenzwissen (Passwörter, Cades...) zu behalten.
Nein!
Präsenzwissen ist unendlich viel mehr als zwei Dutzend popelige Codes. Über so etwas machen sich nur Nicht-Mnemotechniker Gedanken. Mnemotechniker speichern solchen Kleinkram einfach ab. Nebenbei, spielend - and with a smile on their face.
Über Präsenzwissen habe ich schon etwas geschrieben. Lies das doch noch mal.


Andi hat gefragt:
Gibt es nicht noch mehr Bereiche in denen Mnemotechniken unseren anderen Technologien überlegen sind?
Sprachbeherrschung
Diese ist auch eine Schlüsselfunktion für die meisten beruflichen Erfolge.
Du kannst Deinem ausländischen Gesprächspartner erklären, daß Du ein hervoragendes Wörterbuch und eine umfassende Grammatik und selbstverständlich auch Stilwörterbücher hast - meinetwegen natürlich auch gerne online oder auf einem Notebook zum Mitnehmen. Ein anderer wird mit ihm plaudern, erzählt einen guten Witz, macht ein Kompliment und geht mit Deinem Auftrag nach Hause.


Andi zitiert und fragt:
Zitat:
Tip: Lies mal ein paar Artikel von KI-Gurus wie Ray Kurtzweil und Konsorten - Du wirst sehen, Startrek ist ein Dreck dagegen! (Und doch gibt es in diesen exotischen Welten keinen Esatz für Gehirnschmalz....)
Wo befindet der sich?
MIT, vermute ich, sonst Stanford.
Vorschlag: Schau im Netz unter beliebeigen Kombinationen von "Ray Kurtzweil" / AI (für artificial intelligence) / computer / pattern recognition / technology / mathemathics / programming / future /mankind...... und verwandtem nach, je nach Deiner Interessenslage.
Ich kenne ihn nicht persönlich, doch habe ich im Lauf der Jahre über ein Dutzend Artikel von ihm gelesen. Der Bursche ist brilliiant!

Grüße, Mephisto :wink:
..................................................................................................................................................................................................................................
Life is but a dream.
Benutzeravatar
mark
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 32
Registriert: Fr 06. Jan 2006, 18:19

Mnemotechnologien

Beitrag von mark »

Sehr geehrte Mitglieder,

ich möchte Sie auf eine neue (Mnemo)Technologie aufmerksam machen.
Diese Technologie ist meiner Ansicht nach die modernste, heißt beste und einfachste.
Beidem lassen sich viel einfacher mit einem System (!) und nicht mehreren verschiedene Informationen "speichern".
Die soll auch von den Gedächtnismeistern verwendet werden.

Das System heißt "Georgana": ?????????, findet sich nicht im deutschen Inetrnetraum (habe ich nicht finden können).
Die finde ich hervorragend. Zwar finden sich dort klassische Mnemonik. Die Grundideen sind aber völlig andere.
Magingo
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 14
Registriert: Mi 04. Jan 2006, 19:37

Beitrag von Magingo »

Das System heißt "Georgana": ?????????, findet sich nicht im deutschen Inetrnetraum (habe ich nicht finden können).
Die finde ich hervorragend. Zwar finden sich dort klassische Mnemonik. Die Grundideen sind aber völlig andere.
Wie kannst du etwas gut finden, wenn du es nicht finden kannst?
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Und wieso erzählst du nichts darüber?
Benutzeravatar
mark
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 32
Registriert: Fr 06. Jan 2006, 18:19

Beitrag von mark »

Sehr geehrter Maringo,

Ich habe geschrieben, dass ich das System im deutschen Internetraum nicht finden kann. Da gab es kleinen Missverständnis von Dir.

Ich als Neuling, habe es nicht so schnell begriffen, wie es hier im Forum funktioniert im Gegensatz zu Maringo. Ich dachte wenn was neues gibt, erscheint es in ... also da wo jetzt "Sie haben keine neuen Nachrichten." steht, dass es was gibt. Also, sorry, auch du DaVinci (wieso eigentlich DaVinci- von dem Buch "Da Vinci Code". Also ich mag ehrlich gesagt Turner, de Kooning, und den nicht ganz späten Picasso und natürlich sollte ich Schiele samt Klimt nicht vergessen.)

Magino, das System wird im Forum als ein ganzes Thema behandelt. Als Mnemotechnologie "Georgana". Also, wenn du magst, so schau bitte dort nach.
Antworten