Das Master System und seine "NULLEN"...

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
Myelin-Maennchen
Stammgast
Beiträge: 90
Registriert: Mo 14. Jun 2004, 12:21

Das Master System und seine "NULLEN"...

Beitrag von Myelin-Maennchen »

Hallo Mastersystemler,

bin zur Zeit am austüfteln eines Master-Systems, da ich mit solchem bisher nicht gearbeitet habe...
Grundsätzlich nutze ich die Codierung, die Gunther Karsten oder auch Voigt empfiehlt. Jetzt ist mir allerdings bei den Zahlen 0-9 folgende Frage aufgekommen:

0 = Sau
1 = Tee
2 = Noah
usw.

Wenn ich jetzt eine mehrstellige Zahl memorieren möchte, bei der die Einzelzahlen innerhalb einer Zahlenreihe vorkommt: "Wie handhabt ihr das mit den "Nullen"?

Beispiel:

15390147801

Wenn bzw. falls ihr die Zahlen in Zweierblöcke unterteilt, wie geht ihr da vor?

a) 1 53 90 14 78 01
b) 15 39 01 47 80 1


Egal welche Möglichkeit genommen wird, bin ich mir einfach nicht sicher, wie ich die "Nullen" handhaben soll...

Wenn bei Möglichkeit a) Tee für (1) steht - was mache ich dann mit der (01)? Sau+Tee oder "generell" eine Null vor die 1 also (01)=Tee. Was mach ich dann mit dem Anfang bei dem nur die 1 steht?

Bei Möglichkeit B ist dann das Problem, dass "innerhalb" der Kette eine (01) kommt und am Ende die (1) allein.

Folgende Möglichkeiten ergeben sich für mich:

Man unterteil die Zahlen nach Möglichkeit a) und falls "ungerade" wird die erste Zahl immer "ohne" Null sein und innerhalb immer "mit Null".

Oder man unterscheidet 1 und 01 mit z.B. Tee und Seite und hat handhabt beides als quasi verschiedene Zahlen.

gleiches gilt dann auch für "Null" die ja auch alleine stehen oder im Doppel bei einer Zweierunterteilung. Sau = 0; Soße = 00 oder so?

Da ich bevor ich mir das Master-System dauerhaft einpräge bzw. verwende, wäre ich für Tips von routinierten Anwendern dankbar.

Ich hoffe ich einigermaßen verständlich machen können was ich meine... :roll:

Viele Grüße

mTThs
Benutzeravatar
Frau€nv€rst€h€r
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 17:17
Wohnort: McPomm

Re: Das Master System und seine "NULLEN"...

Beitrag von Frau€nv€rst€h€r »

Hi MMM,

ich bin zwar nOOb - habe mir aber darüber bereits Gedanken gemacht.
MixMasterMad hat geschrieben: "Wie handhabt ihr das mit den "Nullen"?

Wenn bei Möglichkeit a) Tee für (1) steht - was mache ich dann mit der (01)? Sau+Tee oder "generell" eine Null vor die 1 also (01)=Tee. Was mach ich dann mit dem Anfang bei dem nur die 1 steht?
Wie wäre es mit einer Festplatzcodierung für beide Zustände?
(einmaliger Aufwand)

Wildsau - Sau (Hausschwein)
grünerTee- schwarzerTee
usw.

Viele Grüße
Andreas
--
"Die, die können sollen,
müssen wollen dürfen."
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Am einfachsten ist es, dir für 00-09 nochmal extra neue Bilder gemäß Mastersystem zu machen. Einfach mit der 0 als zusätzliches S vorne. Dann kannst du es einteilen wie du willst. Am besten immer von links nach rechts in zweier Blöcken und die letzte Ziffer bei ungrader Anzahl dann einzeln.
Benutzeravatar
Myelin-Maennchen
Stammgast
Beiträge: 90
Registriert: Mo 14. Jun 2004, 12:21

Beitrag von Myelin-Maennchen »

Vielen Dank für die Antworten!

Dann werd ich das mal so machen und für jede Möglichkeit ein seperates Wort/Bild bilden.

gruß

mTThs
Antworten