Knapp 600.000 sortierte Wörter für das Mastersystem

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Brummjuwie
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 16
Registriert: Mi 07. Jul 2004, 20:31
Wohnort: Alfeld (Leine)

Knapp 600.000 sortierte Wörter für das Mastersystem

Beitrag von Brummjuwie »

Wenn man sich mehrere 100-Garderoben im Majorcode aufbauen möchte, z.B.:

Promis
Fahrzeuge
Vornamen
Pflanzen
Adjektive
Dinge
Rollen
usw.

nimmt das Suchen des richtigen Wortes -insbesondere bei seltenen Kombinationen wie 06, 16, 26, 44 etc. viel Zeit in Anspruch. Die von Boris in einem Thread empfohlene Software (memorizer und 2know) eignet sich für mich nur bedingt, da ich z.B für "08" zwar die "Seife" finde, nicht aber die "Seifenkiste"

Die in einigen Anagramm-Programmen wie "Wordpool" enthaltene Wildcardsuche ist zwar nützlich aber m+m* findet nicht hamam. Für Worte, die mit einem Vokal beginnen oder mit "h" muss man extra suchen.

Ich habe lange versucht im Netz thematische Wortlisten zu finden. Das ist dann doch schwieriger als ich dachte...

Jetzt habe ich für mich eine halbwegs zufriedenstellende Methode gefunden.
Die Freeware "KP IC" ermöglicht das Generieren von Wortlisten, das Eliminieren von Dubletten, das Sortieren nach Länge, Alphabeth etc.
Man lädt einfach gleichzeitig mehrere Textfiles und das Progamm macht daraus eine einzge lange Liste.

Diese füge ich diese in Excel ein -leider nur 65536 Zeilen pro Mappe, da Excel nicht mehr kann- und lasse ein Makro darüberlaufen, das zuerst die Konsonanten nach dem Mastersystem in Zahlen umwandelt und danach die Vokale löscht. Dann noch die Zahl dem Wort voranstellen. Fertig.

Als Ergebnis habe ich dann ein riesiges Textfile (9 MB), das so aussieht:

...
_44_hörrinde
_44_hörrohr
_44_horror
_44_horrorfilm
_44_horrorfilme
_44_horrorfilmen
_44_horrorfilms
_44_horrorgeschichte
_44_horrorliteratur
_44_horrormaerchen
_44_horrormärchen
_44_horrormeldung
_44_horrorroman
_44_horrorszenario
_44_horrorthema
_44_horrortrip
_44_horrorvideo
_44_horrorvision
_44_horrorvisionen
_44_horrweiler
...

Gut, ich habe eine Liste, die auch alle Konjugationen und Deklinationen enthält. Das ist vielleicht ein bisschen heftig. Dennoch bin damit sehr zufrieden. Ich habe gerade eine 100-Garderobe Fahrzeuge fertiggestellt. Das ist mit dieser Methode nicht mehr ganz so zeitaufwändig. Wichtig sind gute Wortlisten, die nicht soviel Unsinn enthalten. Für Fahrzeuge habe ich beispielsweise eine Autozeitschrift, die mir als pdf vorliegt als rtf abgespeichert und über die obenbeschrieben Software gejagt und danach mit Excel umgewandelt.

Falls jemand Interesse hat, helfe ich gerne weiter. Auch wäre ein Tausch von 100-Garderoben eine Idee, den Zeitaufwand zu verkürzen.

Gruß
Felix
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 47
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 10:08

Beitrag von Felix »

hallo,
das klingt ja nicht übel!
Ich bin auch gerade dabei solche 100er-Tabellen für mehrere Aspekte
(ca. 15) zusammenzustellen.
Habe bisher ca. die Hälfte der 1500 Wörter gefunden.
Deine Software würde mir sehr, sehr helfen.
Brummjuwie
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 16
Registriert: Mi 07. Jul 2004, 20:31
Wohnort: Alfeld (Leine)

Links

Beitrag von Brummjuwie »

http://www.fonlow.com/zijianhuang/kp/kpicsetup.exe
http://www.wordpool-home.de

Der erste Link ist für den Download der oben beschriebenen Text-Software.
Der zweite ist für ein ebenfalls nützliches Programm, das zwar haupsächlich für Anagramme genutzt wird, aber auch einen Menüpunkt für Wilcardsuche enthält. Auch ist die enthaltene Wortliste riesig.

Das Excelsheet mit den enthaltenen Makros (Vokale entfernen und Konsonanten in Zahlen umwandeln sende ich dir per E-Mail)

Gruß
Cornel
Foren-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Fr 28. Jul 2006, 11:01
Wohnort: Bonn

Beitrag von Cornel »

Der Link zu KP IC hat sich geändert: http://www.fonlow.com/zijianhuang/downl ... csetup.exe
BSE=mc² - Genie und Wahnsinn liegen nah beieinander
Klaus Horsten
Superbrain
Beiträge: 686
Registriert: So 12. Feb 2006, 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Horsten »

Nützlich wäre es, wenn Du die Excel-Makros hier posten würdest.

Und soll die Auto-Liste Dein Geheimnis bleiben? (Mit gutem Beispiel voran: http://www.frontreporter.de/phpbb/viewtopic.php?t=792)
mega-daddy
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 11
Registriert: Fr 01. Jun 2007, 10:15

xls-makros

Beitrag von mega-daddy »

Hi, ich wäre auch an den Makros interessiert.

Kannst (willst) Du sie posten?

Gruß

mega-daddy
mega-daddy
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 11
Registriert: Fr 01. Jun 2007, 10:15

Makros

Beitrag von mega-daddy »

Hallo zusammen,

ich muss sagen, dass ich von diesem Forum schon etwas enttäuscht bin.

Meine zwei Anfragen von Anfang Dezember haben schlicht niemanden zu einer Antwort bewegen können. Gerade für Forenneulinge wie mich, die noch über kein persönliches Netzwerk verfügen ist dies nicht hilfreich.

Woran liegt's?

Ich möchte mit gutem Beispiel voran gehen. Nachdem ich kein Feedback bekommen habe, habe ich einen Freund gebeten, mir einen Makro zu schreiben, mit dem Wortlisten nach Major-Logik bearbeitet werden können. Das Programm flutscht sehr gut (aus meiner Sicht). Über das Tabellenblatt "Code" lassen sich sämtliche Codierungen bequem und flexibel hinterlegen.

Zur Anwendung: einfach die Wortliste in die Spalte "Texte" kopieren und Makro starten - fertig. Die Sortierung selbst kann natürlich auch anders vorgenommen werden.

Das "Progrämmle" findet ihr im Anhang.

Da ich selbst nicht VBA programmieren kann werde ich gezielte Fragen dazu auch nicht beantworten können. Es sollte im Forum aber so schlaue Leute geben, die hier aushelfen können, vielleicht auch wollen.

Gruß

mega-daddy
mega-daddy
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 11
Registriert: Fr 01. Jun 2007, 10:15

Anhang

Beitrag von mega-daddy »

Hm,

ich bekomme die Datei über die Büroklammer-Funktion nicht hochgeladen (nur 35 KB).

Sie läßt sich im HP-Downloader auswählen und beim Uploaden wird zumindest gearbeitet.

Weiß jemand, woran es liegen kann?

Gruß

mega-daddy
Antworten