Routen

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
The Heel
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 31
Registriert: Di 19. Aug 2003, 16:04

Routen

Beitrag von The Heel »

ich denke es wär ganz sinnvoll wenn einige, (z.b. boris) ihre längeren routen (30-50 punkte) hier posten könnten. mir fallen dazu keine vernünftigen sachen ein. ich will die route nicht übernehmen sondern einfach sehen mit welchen sachen man solchen routen machen kann!!
daywalker
Superbrain
Beiträge: 292
Registriert: Di 12. Aug 2003, 19:36

Beitrag von daywalker »

Hallo,
ich bin genauso Schüler wie du und bevorzuge deshalb eine etwas andere Methode. Sie ist funktioniert genauso wie du Routen-Methode oder Loci-Methode, allerdings nimmt man keine realen Orte sondern erfundene, die nur in deinem Gedächtnis existieren. So genannte Gedächtnispaläste wo man sein Wissen speichert bzw. verknüpft. Diese Methode hat folgende Vorteile under Nachteile der normelen Routen Methode gegenüber:

Vorteile:
1. Die Routen werden nicht überschrieben, das ist für langfristiges lernen sehr wichtig, damit die verankerungen bestehen bleiben.
2. Man kann das Wissen besser miteinander vernetzten.
3. Irgendwann fallen einem sowieso keine realen Routen mehr ein.

Nachteile:
1. Aufwendig
2. Man braucht eine gute Vorstellungskraft


Das ist ein Modell von mir das für Schüler vielleicht ganz gut ist. Praktisch habe ich es allerdings noch nicht ausprobiert.
Mich würden eure Meinungen dazu interessieren.
Benutzeravatar
The Heel
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 31
Registriert: Di 19. Aug 2003, 16:04

Beitrag von The Heel »

erstmal danke für deine antwort. ich denke wir sind ungedähr gleichalt bin 15 1/2, mich würd jetzt mal interessieren wie so ein gedächtnispalast funktioniert!!??
daywalker
Superbrain
Beiträge: 292
Registriert: Di 12. Aug 2003, 19:36

Beitrag von daywalker »

Nun gut, das dauerd etwas länger das zu erklären. Aber du bekommst heute noch deine Antwort. Bis 21 Uhr denke ich. Ich gehe jetzt erst mal schwimmen.

Hier aber noch mal schnell die wichtigsten Punkte für eine erfolgsreiches Gedächtnis:
Transformation
Fantasie
Emotion
Lokalisation
Visualisation
Assoziation
Logik


P.S.: Das Thema Lernen, Mnemotechnik, Gedächtnis usw. ist sehr komplex und kann man nicht in 5 Minuten lernen. Dazu braucht man schon einige Monate
Benutzeravatar
The Heel
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 31
Registriert: Di 19. Aug 2003, 16:04

Beitrag von The Heel »

gib mir mal die erlaubnis´in icq dich zu adden, dann können wir uns noch näher unterhalten
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Die einfachste Route trägt jeder immer mitsich: die Körperroute:

-Stirn
-Augen
-Nase
-Mund
-Hals
-Brust
-Bauch
-Genitalien
-Knie
-Füße

Das ist fürs erste üben schon mal gut.7
Ansonsten geht das mit den Routen wirklich leicht.
Sieh dich einfach in deinem Zimmer oder deiner Wohnung um, da gibt es eigentlich immer genug makante Punkte für eine ca. 50 Plätze lange Route.

Und das reicht ja schon für ein Kartenspiel, oder 100 Ziffern.

Lies dir mal auf www.memoryxl.de die Anleitungen durch um etwas mehr über Gedächtnistraining zu erfahren. Es macht außerdem Spaß und braucht auch nicht so viel Zeit.

Wenn du immer noch Hilfe für Routen brauchst, melde dich nochmal.
Meine ICQ Nummer ist übrigens 4588458, ich habs aber nicht immer an.
Antworten