Wie lernt Ihr Autokennzeichen?

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
brainuser
Superbrain
Beiträge: 118
Registriert: Di 14. Jun 2005, 12:45
Wohnort: Bonn

Wie lernt Ihr Autokennzeichen?

Beitrag von brainuser »

Das würde mich interessieren:

1.) Kennzeichen haben z.B. die Form SU-WZ 123
Die Ortskennzeichen (SU = Siegburg etc.) wären ja zur Not noch vorher lernbar, aber die nächsten Buchstabenkombinationen nicht - wie geht Ihr konkret vor, um Buchstabenfolgen zu lernen? Die Ziffern sind via Major-System zu meistern.
2.) Wie verbindet Ihr Kennzeichen mit PKW?

Bin auf Eure Vorschläge gespannt.
Viele Grüße

brainuser
Mephisto
Superbrain
Beiträge: 147
Registriert: Di 10. Aug 2004, 13:44
Wohnort: D-63303 Dreieich
Kontaktdaten:

Autokennzeichen, alphanumerische Codes generell

Beitrag von Mephisto »

Hallo Brainuser!

Ich habe ein generelles System für alphanumerische Codes, wobei Autokennzeichen nur ein Fall unter vielen sind. Die Hauptanwendung ist eigentlich bei Bestellnummern, aber auch Paßwörtern (Du glaubst nicht wieviele ich inzwischen brauche) und diversen "Eigenbauabkürzungen".

Der Trick ist ganz einfach der, daß ich wissen muß, wann eine Zahl(enfolge) beginnt oder aufhört bzw. wann ein(e) Buchstabe(nkombination) beginnt und aufhört.

Das habe ich sehr einfach gelöst: Alle Ziffern beginnen mit dem ensprechenden Majorcodekonsonanten + "e". Alle anderen Listen haben als ersten Vokal nie ein "e", sodaß Verwechslungen systembedingt ausgeschlossen sind.

Wie kennzeichne ich die Buchstaben? Ich habe mehrere Listen, z. B. eine Form Liste für die Buchstaben, bei der "A" eben die klassische Form der Klappleiter darstellt, "B" = (sag ich Euch nicht, schaut es selber an), "C = Croissant", "D" = Doris (schwanger), "E" = Kamm (mehr von der schottischen Art), "F" = Schublehre, etc.

Dein Beispiel konkret aufgeschlüsselt:
"SU-WZ 123" >>
Ich stecke eine Schlange ["S"] in eine Eprouvette ["U"] Das bekommt der dünnwandigen Eprouvette nicht gut und die Schlange schießt seitlich waagrecht ["-"] aus dem Glas und erschreckt den Lastesel ["W" für die beiden Körbe recht und links, von hinten oder vorne gesehen], der deswegen den Designerstuhl ["Z" - es gibt einen, der sieht haargenau so aus!] umstößt und "Dänemark" [ anlautender Konsonant, gefolgt von "e" = "123"] auf den Boden wirft.
Dänemark hat eine Stellvertreterin, also nicht das "Land an sich" oder den berühmten Prinzen v. D, eher schon eine Prinzessin.
Der Bindestrich bietet sich hier als Teil der Geschichte geradezu an. Als Einzelfall hingegen ist er bei mir durch eine Lanze, die ja halbhoch und waagrecht eingesetzt wurde, repräsentiert.
Die Verbindung von der Jette zu Autotyp oder -farbe ist dann die leichteste Übung. Alternativ kannst Du auch eine größere Schlange nehmen, die sich von einem markanten Teil des Autos in die Eprouvette schlängelt.

Keine Interferenzen, keine Verwechslungen, sauber und einfach.
Du merkst schon, auf diese Art kannst Du Dir ohne ernsthafte Anstrengung einen ganzen Parkplatz "´reinziehen".

Frohes Merken,

Mephisto :D
Benutzeravatar
brainuser
Superbrain
Beiträge: 118
Registriert: Di 14. Jun 2005, 12:45
Wohnort: Bonn

Beitrag von brainuser »

Hallo Mephisto,

danke zunächst für Deine ausführliche Antwort! Anscheinend sind wir zwei die Einzigen, die regelmäßig über Parkplätze schleichen und Autonummern auswendig lernen :-)

So ausführliche Antworten haben immer einen Nachteil: sie verleiten zu weiteren Fragen... :twisted:
Das habe ich sehr einfach gelöst: Alle Ziffern beginnen mit dem ensprechenden Majorcodekonsonanten + "e". Alle anderen Listen haben als ersten Vokal nie ein "e", sodaß Verwechslungen systembedingt ausgeschlossen sind.
Klingt einleuchtend - allerdings bräuchte ich dafür ein eigenes Major-System nur für alphanumerische Codes. Hm. Da scheue ich noch den Aufwand. Ich bin ja froh, wenn ich mein Majorsystem 000-999 einmal fertiggestellt habe.

[Ab hier Spekulation - ich habe noch keine Erfahrung:]
Ich frage mich allerdings, ob bei einer eindeutigen Buchstaben-Form-Logik, wie Du sie schilderst, diese Einschränkung beim Majorsystem überhaupt notwendig ist. Wenn die Schlange eindeutig nicht für 652 (Sch-6, L-5, NG-2) steht, dürfte die Absicherung doch verzichtbar - oder? Besonders, weil bei Autonummern - hier in Deutschland - immer zuerst die Buchstaben kommen, von einigen wenigen Ausnahmen einmal abgesehen.
[Ende der Spekulation]
Wie kennzeichne ich die Buchstaben? Ich habe mehrere Listen, z. B. eine Form Liste für die Buchstaben (...), "B" = (sag ich Euch nicht, schaut es selber an)
"B", hm, mal überlegen - Bretzel? :-)

Was zum Himmel (ähem, sorry, Mephisto: Hölle) ist eine Eprouvette?

Die Kombination "Buchstaben-Form" und "Majorsystem" insgesamt finde ich im Prinzip gut, aber ich habe noch eine Frage:
Regional bedingt dürften die ersten Buchstaben jeweils häufig vorkommen. D.h. die Kombinaton "Schlange"-"Eprouvette" kommt ebenfalls häufig vor. Führt das nicht zu Verwechslungen?

Ich hatte überlegt, ob es nicht auch ein Majorsystem der Buchstaben geben könnte.
Kombiniere ich Buchstaben im Paar, erhalte ich von AA bis ZZ 676 Kombinationen (26 * 26). Umlaute sowie das Problem der Groß- und Kleinschreibung lasse ich jetzt einmal außen vor.
Zusätzlich fallen 26 Bilder für Einzelbuchstaben an, falls ein alphanumerischer Code eine ungerade Zahl an Buchstaben hat.
(AAB = AA + B); das wäre mehr Vorarbeit, klingt aber m.E. vielversprechend:
a) es stehen mehr als 26 Bilder zur Auswahl = größere Differenzierung und
b) es sind weniger Bilderkombinationen erforderlich:
SU-WZ = nur noch zwei Bilder.

Was denkst Du?

Und - gibt es noch jemanden im Forum, der schon mal Autokennzeichen oder vergleichbare alphanumerische Codes gelernt hat?
Viele Grüße

brainuser
Mephisto
Superbrain
Beiträge: 147
Registriert: Di 10. Aug 2004, 13:44
Wohnort: D-63303 Dreieich
Kontaktdaten:

Lernen alphanumerischer Codes

Beitrag von Mephisto »

Hallo brainuser!

@brainuser:
Hallo Mephisto,

danke zunächst für Deine ausführliche Antwort! Anscheinend sind wir zwei die Einzigen, die regelmäßig über Parkplätze schleichen und Autonummern auswendig lernen

Gerne gemacht!
Wieso wir zwei? Ich doch nicht, d.h. bestimmt nicht regelmäßig und schon gar nicht schleichen.
Des Rätsels Lösung stand schon in meinem Titel "Alphanumerische Codes" - und davon gibt es eine Menge mehr als bloß Autonummern.

@brainuser:
So ausführliche Antworten haben immer einen Nachteil: sie verleiten zu weiteren Fragen...
Wohl wahr!
Müssen denn die Menschen allen Verlockungen folgen ( es genügte doch vollauf, daß sie wie weiland Dr. Faust dem Mephisto auf den Leim gehen...)


Zitat Mephisto:
Das habe ich sehr einfach gelöst: Alle Ziffern beginnen mit dem ensprechenden Majorcodekonsonanten + "e". Alle anderen Listen haben als ersten Vokal nie ein "e", sodaß Verwechslungen systembedingt ausgeschlossen sind.

@brainuser:
Klingt einleuchtend - allerdings bräuchte ich dafür ein eigenes Major-System nur für alphanumerische Codes.

Sag bloß, Du hast noch nicht. 8)


@brainuser:
Ab hier Spekulation - ich habe noch keine Erfahrung:
Ich frage mich allerdings, ob bei einer eindeutigen Buchstaben-Form-Logik, wie Du sie schilderst, diese Einschränkung beim Majorsystem überhaupt notwendig ist. Wenn die Schlange eindeutig nicht für 652 (Sch-6, L-5, NG-2) steht, dürfte die Absicherung doch verzichtbar - oder?/quote]
Im Prinzip ja. Wenn Du das für die paar Elemente von 000 bis 999 sicherstellst, gibt es kein Problem - mal abgesehen von der spontanen, emotionalen Sicherheit die meine Codierung schenkt. (Auch Teufel sind oft nur Menschen, seufz!)

@brainuser:
Besonders, weil bei Autonummern - hier in Deutschland - immer zuerst die Buchstaben kommen, von einigen wenigen Ausnahmen einmal abgesehen.
[Ende der Spekulation]
Siehe Titel. Grummel! :mrgreen:


Zitat:
Wie kennzeichne ich die Buchstaben? Ich habe mehrere Listen, z. B. eine Form Liste für die Buchstaben (...), "B" = (sag ich Euch nicht, schaut es selber an)

@brainuser:
"B", hm, mal überlegen - Bretzel?
abwegig :evil:


@brainuser:
Was zum Himmel (ähem, sorry, Mephisto: Hölle) ist eine Eprouvette?

Das Alltagsgerät jedes experimentellen Chemikers. Ein schmales, zylindrisches Glasrohr geringer Wandsstärke mit halbkugelförmigem unterem Abschluß, nach oben offen, meist mit nach außem eingerolltem Rand. Eignet sich übrigens auch vorzüglich zum Züchten der Homunculi :twisted: im Frühstadium (Du weißt schon, mein Spezi, der Dr. Faust...)


@brainuser:
Die Kombination "Buchstaben-Form" und "Majorsystem" insgesamt finde ich im Prinzip gut, aber ich habe noch eine Frage:
Regional bedingt dürften die ersten Buchstaben jeweils häufig vorkommen. D.h. die Kombinaton "Schlange"-"Eprouvette" kommt ebenfalls häufig vor. Führt das nicht zu Verwechslungen?
Allenfalls, wenn dieselbe Autonummer immer wieder (von einigen anderen unterbrochen) vorkäme. Praktisch gar nicht, denn die Varietät der anschließenden Geschichten ist enorm.
Ich habe mal in einer Pause einen Firmenparkplatz "angesehen". Wenn sehr viele gleiche Autos mit einer immer auf dieselbe Stadt (wegen der Leasingfirma) folgenden gleichen Kombination für das Firmenkennzeichen rumstehen, ist das schon ungewohnt. Die haben sich dann halt fast alle nur bei den Zahlen unterschieden. Dafür gab es da aber auch keine Doppel.


@brainuser:
Ich hatte überlegt, ob es nicht auch ein Majorsystem der Buchstaben geben könnte.
Kombiniere ich Buchstaben im Paar, erhalte ich von AA bis ZZ 676 Kombinationen (26 * 26). Umlaute sowie das Problem der Groß- und Kleinschreibung lasse ich jetzt einmal außen vor.
Richtig überlegt. Natürlich. Bloß mir wäre das zuviel Arbeit, da ich das nicht so häufig brauche und eh schon über ein gut funktionierendes System verfüge. Wir haben offensichtlich öfters dieselben Gedanken. Gedacht hatte ich nämlich auch daran. Das Konzept liegt auch noch irgendwo. Kannst mich später gerne nochmal darauf ansprechen.


@brainuser:
Zusätzlich fallen 26 Bilder für Einzelbuchstaben an, falls ein alphanumerischer Code eine ungerade Zahl an Buchstaben hat.
(AAB = AA + B); das wäre mehr Vorarbeit, klingt aber m.E. vielversprechend:
a) es stehen mehr als 26 Bilder zur Auswahl = größere Differenzierung und
b) es sind weniger Bilderkombinationen erforderlich:
SU-WZ = nur noch zwei Bilder.

Was denkst Du?
a) Oh ja. 676 items sind schon mehr als 26. Kein Widerspruch.
b) Richtig gezählt. (sorry!) Sag mal, willst Du einen Parkplatzwächter arbeitslos machen oder Detektiv werden?


Das mit der Lernfähigkeit ist so eine Sache :shock: . Jetzt habe ich schon wieder ausführlich geantwortet...

Viele Grüße,

Mephisto :D
Antworten