Tutorial: Rösselsprung - einfaches Gedächtnistraining

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Tutorial: Rösselsprung - einfaches Gedächtnistraining

Beitrag von Boris »

Ich will mal testen, ob jemand meine Texte kapiert, wenn ich Gedächtnistipps erkläre.

Es wäre ganz toll, wenn wenigstens der ein oder andere mitmacht und mir ne Antwort dazu gibt

Tutorialteile: 5
Erscheinungsreihenfolge: 2 pro Woche
Benötigte Zeit pro Teil: ca. 10 Minuten
Schwierigkeit: Anfänger

Ziel: Das bekannte mathematische Schachproblem Rösselsprung mit jedem beliebigen Startfeld mit verbundenen Augen lösen können.
Der Springer muss jedes Feld auf dem Schachbrett genau einmal berühren und sich mit den beim Schach erlaubten Springerzug weiter bewegen.

Bekanntheit: Diese Leistung wurde bereits zweimal bei Wetten Dass als Wette vorgeführt. Zuletzt am 22. Februar 2003 als Kinderwette.

Wer Mnemotechniken bereits beherrscht, kann die Wörter auch mit der Loci-Methode lernen.

Teil 1:

Auto
Baum
Katze
Anna
Bier
Asche
Bifi
Koch
Acker
Kaffee
Buch
Affe

Die 12 Wörter von oben sind in der richtigen Reihenfolge auswendig zu lernen. Dazu gibt es folgende Tricks:

Man denkt sich eine Geschichte, in der die einzigen Nomen die Wörter sind, dazu aus.
Das die Geschichte keinen Sinn ergibt, ist egal

z.B.:
Ein Auto fuhr gegen einen Baum. Auf diesem saß eine Katze die hinabfiel. Anna fing sie auf und bekam dafür ein Bier spendiert. In diesem schwamm Asche, welche sie mit einer Bifi herausfischte. Diese hatte sie grade von einem Koch bekommen, der vom Acker wieder kam, wo er Kaffee anpflanzte. Darüber hat er sogar ein Buch geschrieben. Viele hielten ihn schlicht für einen Affen.

Zweite, ähnliche, Möglichkeit: Schlüsselsätze die immer mit den relevanten Wörtern beginnen oder enden.

z.B.:

Das Auto fuhr gegen einen Baum.
Auf dem Baum saß eine Katze.
Die Katze gehörte Anna.
Anna betrank sich mit Bier.
Im Bier schwamm Asche.
Aus Asche macht man Bifi.
Bifi wird von ziemlich schlechten Köchen hergestellt.
Einige Köche kümmern sich um den Acker.
Auf dem Acker wächst Kaffee.
Er hat mit Kaffe das Buch vollgesaut.
Das Buch ist ein Bilderbuch über Affen.

Das auswendig lernen sollte ca. 5 bis 8 Minuten dauern.
Nach einer halben Stunde und nach 2 Stunden sowie am nächsten Tag sollte man kurz mal die Wörter durchgehen, wenn was vergessen wurde, nachsehen.


Soweit für Teil 1.


Mit freundlichen Grüßen,
Memo
Benutzeravatar
isegrim
Stammgast
Beiträge: 56
Registriert: Mo 18. Aug 2003, 18:22
Wohnort: NRW

Beitrag von isegrim »

Ich fand es schon ganz gut. Ich habe nur den Bezug zu Rösselsprung nicht ganz verstanden.
Eine Frage lautet: An wen wendet sich die Anleitung? Blutige Anfänger in der Mnemotechnik? Dann würde ich das Prinzip der Visualisierung noch etwas mehr herausarbeiten. Also dem Leser erklären, dass er sich die Wörter vor dem geistigen Auge vorstellen muss.

Mir ist es nämlich so gegegangen, dass ich das bei der ersten Beschäftigung mit der Mnemotechnik nicht so ganz verstanden bzw. verinnerlicht habe. Am besten fängt man da vielleicht mit Paaren von Wörtern an, die man erstmal miteinander in der Vorstellung verknüpft.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Tutorial: Zum Gedächtniskünstler (Teil 2)

Na, könnt ihr die ersten 12 Wörter noch? Gut.
Hier kommen noch mal 20.
Und als Vorwarnung: In Teil 3 gibt es noch mal 20.
Aber das wird doch keinen schocken – wer die 12 gut geschafft hat, wird jetzt für 20 auch nicht länger brauchen!
(Buch)
(Affe)
Kacke
Eichel
Tofifee
Backe
Aal
Chor
Bein
Totenkopf
Eimer
Giraffe
Eule
Decke
Pfeife
Hecke
Gülle
Eier
Dusche
Beule
Tier
Falle

Denkt euch am besten selber Merksätze aus!! Das funktioniert dann noch viel besser als mit vorgegebenem Text.

Aber wem es mit Text leichter fällt:

Darüber hat er sogar ein Buch geschrieben. Viele hielten ihn schlicht für einen Affen. Oft bestrich er mit seiner Kacke die Eichen, um sie zu pflegen. Er hielt es auch für gesund, immer ein Tofifee in jeder Backe zu haben und einen toten Aal mit sich zu tragen. Er sang auch für den Chor, wippte meist äußerst auffällig mit seinem Bein mit. Verständlicherweise war er sehr unbeliebt. Einmal malte mal man einen Totenkopf auf einen Eimer, packte Giraffen- und Eulenkot hinein und legte es unter eine Decke mit Pfeifenmotiv vor seine Hecke. Es stank fürchterlich nach Gülle und faulen Eiern, aber er nahm es mit unter die Dusche und pflegte damit seine Beulen. Die hatte er von einem wilden Tier, dass er aus einer Falle befreien wollte.
Zuletzt geändert von Boris am Fr 26. Sep 2003, 11:28, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Teil 3:

Na, könnt ihr die ersten 12 Wörter noch? Gut.
Und die zweiten 20? Super!
Hier kommen noch mal 20.

(Tier)
(Falle)
Ecke
Delle
Feuer
Einheit
Koma
Arm
Keule
Damm
ET
Gen
Herr
Geschichte
Hof
Waage
Hochhaus
Gift
Fisch
Effe
Gecko
Hologramm


Wer sich gut und schnell Sätze / eine Geschichte dazu ausdenken kann, soll es tun. Wer andere Merktechniken kennt / nutzt - umso besser.

Für alle anderen mal zur Abwechslung eine andere Methode. Die Paar-Wort-Methode.
Das funktioniert so: Immer zwei Wörter werden zu einem geistigen Bild gemacht. Z.b. Falle-Ecke
Man stellt sich eine Ecke vor in der eine Falle steht. Die Reihenfolge ist hierbei nicht wichtig.
Wenn nun das Wort Falle erneut kommt, wird einem sofort auch das Bild mit der Falle in der Ecke in den Sinn kommen, und man weiß, dass nächste Wort ist Ecke. Und da ist dann schon das nächste Bild - die Ecke in der eine Delle ist.

Dies ist recht ähnlich mit der Methode mit den Sätzen. Es kommt hierbei vor allem auf gute Bilder an (am besten skurile, lustige, perverse, brutale) und das man die sich wirklich vor dem geistigen Auge vorstellt und selber macht.

Also: Immer für zwei Wörter ein Bild. Jedes Wort kommt dann zweimal vor und so ergibt sich die richtige Reihenfolge.

Probiert es aus!

Wer wieder eine Geschichte braucht, kann sich ja per PN melden
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Teil 4 - der vorletzte

Könnt ihr noch die ersten 12, die zweiten 20 und die dritten 20 Wörter? Anders gefragt: Könnt ihr alle 52 Wörter in der richtigen Reihenfolge nennen? Wenn ja: SUPER! Wenn nein: auch nicht schlimm, heute gibts Zeit zum wiederholen.

Es gibt noch einmal, zum letzten Mal, neue Wörter. Und zwar noch einmal 12. Ihr habt dann 64 Wörter.
Um schonmal den Bezug zum Ziel herzustellen: Zu jedem Feld ein Wort!

Erstmal die letzten Wörter, dann nochmal was zur Methode:

Gummi
Hütte
Fahne
Hammer
Gut
Fimo
Hand
Fett
Dino
Bett
Amme
Kanne

Diese letzten Wörter lernen wir mit der so genannten Loci-Methode. Diese richtig trainiert ist die momentan beste bekannte Mnemotechnik und wird auch von den ab und zu im Fernsehen auftretenden (Wetten Dass und co) Künstlern benutzt.

Ihr sollt nämlich erst noch was auswendig lernen. Das wird aber wirklich niemanden irgendeine Mühe machen. Und zwar geht es um eine "Route". Und wir nehmen eine, die jeder immer dabei hat. Den Körper. Von oben nach unten ist der Körper so in Punkte aufzuteilen:

Schädeldecke
Stirn
Augen
Nase
Mund
Hals
Brust
Bauch
Hüfte
Genitalien
Knie
Füsse

Ich bin sicher, jeder kann sich diesen "Weg" nach ein oder spätestens zwei- dreimal durchlesen merken.
Nun gilt es die Wörter wieder zu verknüpfen, imaginäre Bilder zu erstellen. Und zwar das erste Wort zum ersten Platz und so weiter.
Wieder gilt: Bilder vorstellen! Kreativ sein!
Wenn ihr nun die Wörter als Bilder auf dem Weg (dem Körper also) "abgelegt" habt, geht ihr zum erinnen den Weg erneut ab. Was war mit Der Schädeldecke? (da könnte z.B. ein Haargummi die Haare festhalten, oder ein Kondum drüber gezogen sein um den Banküberfall zu planen) Und an der Stirn?
Diese Methode klappt auch sehr gut. Wenn ihr die Bilder zwei bis dreimal wiederholt und dann im Teil 1 geschilderten Rhytmus nochmal drüber nachdenkt, solltet ihr die Begriffe lange behalten können!
Das sollte auch schneller gehen als das Geschichten lernen. Die zeit die ihr spart, solltet ihr zum Wiederholen nutzen. Auch wenn ihr denkt noch alle zu wissen: Lieber noch einmal alle durchgehen!

Viel Spaß!
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

der letzte Teil, Nr 5


So, ihr habt nun eine Liste von 64 Wörtern auswendig gelernt.

Nun gilt folgende Regel:

Der Buchstabe mit dem das Wort beginnt, ist die Spalte auf dem Schachbrett. Dabei gilt:

Wort beginnt mit

A=A
B=B
C=C
D=D
E=E
F=F
G=G
H=H
K=C
T=D
W=F
Pf=F (bei Pfeife)


Der zweite Konsonant bzw. Laut des Wortes steht für die Ziffer der Zeile.
Dabei gilt

D,T = 1
N = 2
M = 3
R = 4
L = 5
CH,SCH = 6
K,CK = 7
F,W = 8

Dieses Zahlensystem erweitert um
S,Z = 0
und
B,P = 9
ist das sogenannte MasterSystem auf dem eigentlich alle Techniken zum Auswendiglernen von Zahlen aufbauen.


Beispielhaft die ersten 12:

Auto = A1
Baum = B3
Katze = C1
Anna = A2
Bier = B4
Asche = A6
Bifi = B8
Koch = C6
Acker = A7
Kaffee = C8
Buch = B6
Affe = A8


Wie man sieht sind die Felder immer durch einen Rösselsprung erreichbar. Jedes Feld kommt nur einmal vor.
Und da man vom letzten KANNE=C2 wieder zum ersten AUTO=A1 kommt, ist es ein Kreislauf und man kann an jeder beliebigen Stelle beginnen.



Wenn nun ein Startfeld genannt wird, müsst ihr das erst ins Wort umrechnen. Z.B.: F4
4 wird zu R.
Was war mit FR? Richtig: Feuer.

Also ab Feuer = F4 beginnen. Überlegen was kam dann`? Richtig! Einheit! Also nächstes Feld E2. Vom letzten Wort Kanne=C2 wieder zum ersten (Auto=A1) und weitermachen, bis ihr wieder bei A4 seid.

Und wenn es irgendjemand bis hierhin mitgemacht hat, hat er schon eine tolle Gedächtnisleistung erzielt und kann nun etwas, was bereits zweimal bei Wetten Dass als Wette vorgeführt wurde.


Feedback erwünscht
aernschd
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Mo 24. Nov 2003, 12:39
Wohnort: In der schönen Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von aernschd »

Hallo,
Ich habe vor kurzem erst mit Gedächtnistraining begonnen. Meine Zeit rennt mir davon, ...erstens bin ich nicht mehr so der Jüngste und zweitens bin ich ein "Hansdampf in allen Gassen" dh. habe viele Interessen, sprich wenig Zeit. Nichts desto Trotz wollte ich es mit dem Rösselsprung versuchen und bin jetzt nach 6 Tagen bei den 52 Wörtern angelangt. Ich bin eigentlich überzeugt davon, dass ich diese Hürde schaffen werde. Auf jeden Fall wollte ich, wenn sich schon jemand die Mühe macht, diese Aufgabe so detailliert darzustellen, auch ein Feedback geben. Bis jetzt läuft es auf jeden Fall gut, ich glaube die Anleitung passt.
Viele Grüsse bis bald

Aernschd
Antworten