optimale Gedächtnis Trainingszeit

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
lovelysky
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: So 07. Aug 2005, 20:29
Wohnort: bonn

optimale Gedächtnis Trainingszeit

Beitrag von lovelysky »

Hallo, mich würde mal interessieren was die optimale Trainingszeit ist. Jeden Tag 1/2 Stunde oder jeden Tag 1 Stunde oder jeden Tag
2 x 1 Stunde oder mehr?

Danke.

(vielleicht existiert bereits zu diesem Thema ein Thread, dann würde mir ein freundlicher Hinweis genügen)
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

das hängt ganz von deinen zielen ab und davon wie du trainierst.
von clemens mayer habe ich mal ein interview gelesen. dort sagte er er übe jeden tag eine halbe stunde. in einem buch von tony buzan habe ich gelesen dass dominic o´brien jeden tag eine 3 stündige palette aus körperlichen und geistigen übungen macht. davon wird der grrößte teil sport sein. aber trotzdem er wird sicherlich jeden tag eine stunde geistige übungen am tag gemacht haben. clemens mayer trainierte 3 jahre. dominic o´brien über 10 jahre. clemens mayer ist jetzt besser als o´brien.
der grund für diesen unterschied wird wahrscheinlich sein dass clemens mayer intensiver und konzentrierter trainiert hat. und sich andere ziele gesetzt hat. wenn o´brien trainiert hat war seine leistung immer die beste der welt. er hat gedacht er wäre am maximum. dadurch hat er seine leistung nicht so gesteigert wie clemens.

ich empfehle dir regelmäßig am besten täglich zu trainieren.
und vor allem mit voller konzentration, wenn du trainierst sollte es für dich nichts anderes mehr geben. es sollte ein fließender zustand sein(flow von mihaly czikszentmihalsky).so macht das training am meisten spass und du hast den größten effekt.
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Sehe ich genauso, DaVinci, sehe ich genauso... :wink:
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes »

Mal davon abgesehen das es Monate gibt wo ich gar nichts mache :wink:
habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich am besten in Blöcken trainieren kann.
Das heisst bei mir das ich ein paar Tage hintereinander jeden Tag trainiere. Irgendwann stellt sich dann bei mir eine gewisse Stagnation ein und es geht einfach nich mehr richtig weiter und die Fehlerquote erhöht sich eher. wenn das der Fall ist, mach ich meist einfach mal bis zu ner Woche Pause und gar nichts in dieser Zeit.
Wenn ich dann wieder anfange bin ich jedes mal immer wieder selbst überrascht wie gut es dann plötzlich läuft und wie gross die Steigerungen sein können. Am Anfang war das wirklich extrem :!:
Antworten