Kartentrick

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Allan_T.
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 12
Registriert: Do 30. Okt 2003, 16:47
Wohnort: Münster

Kartentrick

Beitrag von Allan_T. »

Hallo ihr Denksportler,

in mehreren Büchern habe ich nach Tricks bzw. Methoden gesucht, mit deren Hilfe man durch einmaliges Durchsehen eines Kartenstapels, aus dem vorher einige Karten entfernt wurden, sofort die Fehlenden nennen kann.

Natürlich kann man die Reihenfolge auswendig lernen und dann Karte für Karte im Kopf durchgehen und so die missing cards finden, was allerdings aufwendig ist und leicht Fehler entstehen können.
In einem Buch von Tony Buzan (glaub’ ich) las ich von dem Weg, beim Durchsehen die Karten zu verändern, indem man sie z.B. in einen Eisblock einschließt oder sie (mental) zerbricht, zerstört, anmalt o.ä.
Aber auch diese Methode finde ich zu umständlich, schließlich muss man wieder jede Karte im Kopf einzeln durchgehen, um zu prüfen, ob sie verändert wurde oder nicht.

Daher habe ich versucht, ein geeignetes System zu entwickeln, um schnell zu erkennen, welche Karten aus ei-nem Spielkartenset (52 Karten) entfernt wurden. Ich bemühe mich, es einigermaßen verständlich zu erklären:

Als Erstes benötigt man selbstverständlich für jede Karte eine spezielle Bedeutung.
Anschließend habe ich 7 Gruppen gebildet, in jeder Gruppe sind 8 Karten, nach Zahlwerten gruppiert:

1. Gruppe: alle 2en & 3en
2. Gruppe: 4 & 5
3. Gruppe: 6 & 7
4. Gruppe: 8 & 9
5. Gruppe: 10 & Buben
6. Gruppe: Damen & Könige
7. Gruppe: Asse (nur vier Karten)

Dann habe ich mir für jede Gruppe einen Ort mit acht bzw. vier Stationen ausgedacht, beim Durchsehen des Kartenstapels kann man dann die Karten den jeweiligen Stationen zuordnen.

Beispiel: Die 1. Gruppe verbinde ich mit dem Bild „Kuh“, die 3. Gruppe
mit „Sonnensystem“; jetzt hat aber z.B. die Kreuz 2 keinen
festen Platz auf der Kuh, sondern die 2er & 3er–Karten werden
in der Reihenfolge,in der sie im Kartenstapel auftauchen, dem
Bild zugeordnet. Gezogen werden z.B.: Herz 3 --> auf die
Hörner; Karo 6 (3. Gruppe)--> in die Sonne; Pik 2 --> in die Kuh- Ohren; ... usw.

Der Vorteil dieser Methode ist, dass man sofort sieht, welche Karten in den einzelnen Gruppen fehlen; da die einzelnen Bilder wie ein Puzzle zusammengesetzt werden – eine Kuh ohne Schwanz oder ein fehlender Pluto sind ziemlich auffällig. Analog dazu kann man auch sofort erkennen, wenn die Kuh komplett ist, dann können nämlich sofort alle 2er & 3er Karten übersprungen werden.

Das System ist m.E. in relativ kurzer Zeit zu erlernen, allerdings bin ich noch nicht ganz zufrieden mit dieser Methode, das Erkennen der fehlenden Karten geht ziemlich schnell, aber das vorangehende Durchsehen und Zuordnen der einzelnen Karten ist mir etwas zu langwierig.

Deshalb würde ich mich über Kommentare und Meinungen freuen, aber auch über Anregungen und Verbesse-rungsvorschläge. Vielleicht kennt ihr auch andere Methoden für dieses Problem?
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Kannst du nocheinmal genauer sagen, wann und wie lange die Karten angesehen werden dürfen?
Benutzeravatar
Beteigeuze
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 42
Registriert: Do 17. Apr 2003, 18:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Beteigeuze »

@ Allan_T.
Ich habe mich bisher nur mit der Variante beschäftigt, wo nur genau eine Karte aus dem Stapel genommen wird. Für ein 32teiliges Spiel hatte ich die Karten mit den Zahlen von 1 bis 32 durchnummeriert. (Karo 7 = 1, Herz 7 = 2...)
Wenn man die Zahlen von 1 bis 32 addiert erhält man 528.
Wenn man nun einen Stapel mit 31 Karten bekommt und die Punkte zusammen zählt, weiß man sofort nach Beendigung des Zählvorgangs welche Karte fehlt; wegen der Differenz zu 528.
Bei einem Spiel mit 52 Karten wäre die Gesamtzahl dann natürlich 1378. Wenn man das Addieren dieser Zahlen gut beherrscht, und die jeweilige Schlüsselzahl für die Karte schnell abrufen kann, dann kann man ohne große Gedächtnisleistung die fehlende Karte schnell ausmachen.

Beteigeuze :)
Allan_T.
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 12
Registriert: Do 30. Okt 2003, 16:47
Wohnort: Münster

Beitrag von Allan_T. »

Boris hat geschrieben:Kannst du nocheinmal genauer sagen, wann und wie lange die Karten angesehen werden dürfen?
Hallo Boris,
wie lange die karten angesehen werden, bleibt einem selbst überlassen.
es muss ja kein wettbewerb mit vorgegebenem zeitlimit durchgeführt werden (natürlich kann man das auch beschließen). einzige bedingung ist, dass der stapel, also jede karte, nur einmal angesehen wird, und je schneller dies geschieht, desto besser.
Ralf Laue
Stammgast
Beiträge: 64
Registriert: Mi 09. Apr 2003, 17:05
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Laue »

Im "Handbuch der Magie" von Jochen Zmeck ist sogar eine Methode beschrieben, die ganz ohne Nutzung des Gedächtnisses auskommt. Nach jeder Karte wird die Position z.B. des Fußes (oder anderer Körperteile) in Abhängigkeit der gesehenen Karte verändert. Je nach der Fußstellung etc. am Schluss des Versuchs weiß man dann, welche Karte fehlt. (Aber so richtig gehört das ja vermutlich gar nicht in dieses Board...)

Ralf
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Allan_T. hat geschrieben:
Boris hat geschrieben:Kannst du nocheinmal genauer sagen, wann und wie lange die Karten angesehen werden dürfen?
Hallo Boris,
wie lange die karten angesehen werden, bleibt einem selbst überlassen.
es muss ja kein wettbewerb mit vorgegebenem zeitlimit durchgeführt werden (natürlich kann man das auch beschließen). einzige bedingung ist, dass der stapel, also jede karte, nur einmal angesehen wird, und je schneller dies geschieht, desto besser.
Hi,
dann funktionieren doch die ganz normalen Karten-Memorier-Tricks.
Siehe: z.B.
http://www.gedaechtnissport.de/technik1b.htm
http://www.memoryxl.de
Antworten