Mnemotechnologie "Georgana"

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Benutzeravatar
mark
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 32
Registriert: Fr 06. Jan 2006, 18:19

Beitrag von mark »

Noch was !
Hier ist das Map der Seite : http://mnemotexnika.narod.ru/map.htm
Hier findet ihr am Anfang das Lehrbuch.
Wenn Ihr weiter nach unten scrollt findet Ihr verschiedenste Texte.
Über das Gedächtnis. Von verschiedensten Autoren.
Interessanter ist, glaube ich das "Magazin", wo dann die Jahrezahlen kommen. Dort sind nämlich speziell anzuwendende Sachen. Z.B. für Englisch, Japanisch. Buchinhalte merken. Und und und.
(Was Simon vermisse).

NIrcser, Du könntest, wenn du möchtest, aus dem ebenso ein PDF erstellen.
Oder vielleicht etwas ausssuchen, was dich dort interessiert.
Benutzeravatar
mark
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 32
Registriert: Fr 06. Jan 2006, 18:19

Beitrag von mark »

Lieber Simon,

deinen längeren Beitrag (der vor kurzem kam) gelesen.
Finde das alles sehr spannend. Du musst mich aberr entschuldigen,
denn als Spießbürger in der Sache, kann ich nicht alle Fragen bezüglich
des Systems beantworten.
Deswegen habe ich gedacht, du erstellstest
einen Frageliste, wieso das System bei dir Zweifel hervorkommen lässt.
Ich übersetze die Liste und Frage die Leute dort auf dem Forum.
Oder du schreibst die Liste auf Englisch, wenn es geht. Und wir senden sie so. Am besten erstmal 5-7 Fragen.

Meiner Empfindung aber
bei dem, dass das System einfacher ist.
Ich habe beide versucht.
Aber wie gesagt ist nur meine Empfindung.
Freue mich, dass Du die Klärung dieses "Systems"
in die Hand genommen hast. Mich
selber würde auch die Farge interessieren,
was nun das effezienteste System ist.

Die Trivialität versuchen die überzusteigen mit ihrem System ja auch.
Sie geben ja verschiedene Möglichkeiten an, wie man
Sprachen am besten lerne. Und andere komplexere
Sachen als nur die Zahlen.

Das man schon die Geschichten auslässt ist schon ein Fortschritt.
Sogar eine Erfindung. Ein Rad war ja auch mal eine Erfindung.
Oder ? Aber, wie ich´s gelesen habe, müsse da noch mehr Neuigkeiten
hinter stecken. Sorry, für meine Unsachlichkeit.

Jene Behauptungen von der Überlegen des Systems von mir waren natürlich nichts ernstes gewesen. Wollte nur ein Reiz aussetzen (Provokation :twisted: ).
Würde mich freuen, wenn wir da noch weiter kommen.
Und ich hoffe, du könntest etwas in der Sache finden, was Dich in Deinen Überlegungen weiter bringt.

Das die Leute dort auf Kommerz gerichtet sind ist für mich nicht so eindeutig. Das kostenlose Lehrbuch. Dieses jährliches Magazin (im vorherigen Beitrag habe ich die Örtlichket dessen beschrieben), das
ständig aktaulisiert wird (auch kostenlos). Und und und. Ich weiß nicht. Das habe ich,
muss ich ehrlich sein auf den deutschen Seiten so nicht gesehen.
Alles ist zerstreut und zum Teil sogar widersprüchlich.
Und schade, dass die Profis nicht das verraten, was für sie einfach einleuchtend ist.

Freundliche Grüße,
Mark
Benutzeravatar
NIrcser
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 10
Registriert: Di 04. Apr 2006, 21:32
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von NIrcser »

mark hat geschrieben:Noch was !
Hier ist das Map der Seite : http://mnemotexnika.narod.ru/map.htm
Hier findet ihr am Anfang das Lehrbuch.
Wenn Ihr weiter nach unten scrollt findet Ihr verschiedenste Texte.
Über das Gedächtnis. Von verschiedensten Autoren.
...

NIrcser, Du könntest, wenn du möchtest, aus dem ebenso ein PDF erstellen.
Oder vielleicht etwas ausssuchen, was dich dort interessiert.
Ich habe keine Ahnung wie man eine pdf-Datei erstellt. Wahrscheinlich muss ich mir dann auch noch irgendein Adobe-Programm kaufen (was für Kosten kommen auf mich zu, woher bekomme ich es) damit ich pdf-dateien erstellen. Das ist mir zu viel aufwand :roll:

Zudem ist es vorerst besser, wenn ich und vielleicht noch andere mir dabei helfen würden ein paar Fehler im Text zu korrigieren(Was mit MS Word ziemlich schnell gehen sollte :wink: ).
In Moment habe ich halt keine Lust, alles alleine zu machen. Vielleicht kann mir jemand ein kleines bißchen helfen und die groben Sachen wie
z. B. Komma an falscher Stelle, s-ß-Rechtschreibfehler oder ähnliches zu korrigieren was auch immer :)
Halt nicht alles korrigieren. Ich paar Fehler dürfen wo drinne sein, nur so solche "dummen" Fehler die dürfen wohl raus und natürlich sollte der Text gramatikalisch nicht so eine absolute Katastrophe. Auf jeden Fall möchte ich das wohl gerne noch korrigieren.

Ich versuche noch mal Dienstag/Donnerstag mich ranzusetzen. Alles schön in eine PDF reinpacken(wenn es geht) mit hoffentlich übersetzten Bildern( @mark: ich würde es sehr begrüßen, wenn du mir unter den Bildern noch die Übersetzung schreibst :D )
Interessanter ist, glaube ich das "Magazin", wo dann die Jahrezahlen kommen. Dort sind nämlich speziell anzuwendende Sachen. Z.B. für Englisch, Japanisch. Buchinhalte merken. Und und und.
(Was Simon vermisse).
genau darauf habe ich dich über PM(Private Message) angesprochen und dich gefragt wo ich den "Englischen" Teil herausbekomme.
Aber leider hattest du mir nicht darauf geantwortet und ich wollte dich nicht weiter belästigen.

Vielleicht kann mir bitte noch jemand den genauen Link geben oder viel besser noch den gesamten Text per PM an mich schicken :wink: , weil ich manchmal Verbindungsprobleme habe, wenn ich die Seite kontaktiere

Schönen Gruß
nircser
Der Streber sieht das Ziel,
doch der Weise pflückt am Wege Blumen.
Benutzeravatar
mark
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 32
Registriert: Fr 06. Jan 2006, 18:19

Beitrag von mark »

Lieber NIrcser,

ich weiß nicht, was du da zuvor erstellt hast. War nicht PDF ? Ist ja auch egal was. Aufwand wäre´s. Das stimmt.

Vielleicht, wenn du darauf Lust hast. Gehen wir die einzelnen Themen durch.
Und wenn wir meinen dort ohne berichtigte Übersetzung und/oder der Übersetzung der Bilduntertitel auskommen so machen wir´s.
Den ich glaube, dass nicht alles übersetzt werden muss. Nur das wichtigste. Was wir brauchen.
Also am besten gehen wir das durch, wo du meinst es ist wichtig. Dort gibt es zum Beispiel Techniken, die man schon anhand der Bilder versteht. Ganz ohne Text !

(Sorry, weiß jetzt nicht was du meinst dem PM.
Habe nichts bekommen.

Da kannst du jederzeit was an Mark.Slavin@gmx.de
oder MSN (slavmark@web.de oder ICQ (251925511) schreiben.
Beantworte gerne. Da ging mir was durch die Finger.)

Da noch einmal die Seite, wo auch das Magazin ist:
http://mnemotexnika.narod.ru/map.htm


Schönen Tag noch!
Mark
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Wie sind eure Erfahrungen und/oder Ergebnisse mit diesem System?
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Wer sich hier noch an Mark und seine nicht leicht nachzuvollziehenden Erfahrungen mit einem russischen Gedächtnissystem namens "Giordano-Methode" erinnert:

Das Hantieren mit dem Online-Translator hat ein Ende.

Es gibt die Informationen jetzt in Englisch auf www.pmemory.com.

Eine ansatzweise Zusammenfassung des angeblich so neuen Systems kann man dort in einem 108 Seiten fassenden 'Manual' nachlesen, s. www.pmemory.com/memory_book.html.

Eure Meinung würde mich interessieren.
Martin
Stammgast
Beiträge: 74
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 20:48

Beitrag von Martin »

Danke, Simon, für die Mitteilung des neuen Links in Sachen "Georgana bzw. Giordano -System". Du gibst ja mit der Beschreibung "angeblich so neu" bereits den berühmten "Wink mit dem Zaunpfahl" zum Besten.
Nach kurzem Überfliegen habe ich nicht wirklich Neues entdecken können, aber werde es mir in einem ruhigen Moment einmal näher zu Gemüte führen.
Sei gegrüßt, Martin.
Antworten