Mnemotechnologie "Georgana"

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Benutzeravatar
mark
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 32
Registriert: Fr 06. Jan 2006, 18:19

Mnemotechnologie "Georgana"

Beitrag von mark »

Ein hervorragendes System, meiner Ansicht nach.
habe ich auf deutschen Internetseiten nicht finden können!

Ich als Anfänger finde sie ideal!
Das ist wirklich das einzige System (klassische Mnk besteht aus vielen Teilen, so Routen-Te. uuu) , ist einerseits einfach, anderseits auf alle mögliche Informationen anwendbar (Zahlen, Worte und was alle andere Sachen die es gibt).

"Georgana" habe wie geschrieben nicht auf deutschen Seiten finden können.
Dazu gibt es eine russische.

Bin sicher, dass sie Spezialisten was davon gehört haben.
Die Ergründer selbst zählen das System zu der besten, perfektesten.

Das System hat Stützen an der klassichen Mnemonik, die Grundideen unterscheiden sich aber sehr stark!

Würde mich interssieren, was sie davon halten.
Wenn das Sie interessiert, würde gerne paar Grundgedanken weiterhin schildern.
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Was ist das?
Hast du irgendwelche Links?
Benutzeravatar
mark
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 32
Registriert: Fr 06. Jan 2006, 18:19

Beitrag von mark »

Hier ein Link mnemotexnika.narod.ru/uchebnik.htm !
Ist wie gesagt auf Russisch.
Nun wenn Du spezielle Fragen hast (und Russisch nicht lesen kannst), so kann ich versuchen sie zu beantworten.
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Ja, ich kann kein Russisch.
Also,
Von wem ist das?
Wie funktioniert das?
Wie bist darauf gekommen?
Kannst du das?
Benutzeravatar
mark
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 32
Registriert: Fr 06. Jan 2006, 18:19

Beitrag von mark »

Also der Autor ist Kosarenko W.A (oder V.A).

Du hast bestimmt das Bild auf der Seite gesehen. Das ist, so wie ich verstehe das Grundsätzliche, was univirsel, aber zugleich sehr leicht. gut anwendbar ist.
Ich bin selbst aus Russland. Und habe mich im Internet.ru umgeschaut. Bin auf die Seite gekommen. Sie ist von ihrer Größe sehr wohl mit dem Brainboard zu vergleichen. Hat auch einen Forum (Foren zu verschiedenen Themen.)
Dort gibt es aber einen kostenlosen Lerbuch zum System.
In den Foren wird eigentlich nur übers System gesprochen, denn alle Mitglieder sind sich sicher, dass das bessere ist als die klasssichen Werkzeuge (sowohl sie ja kein System beinhalten).
Ich kann das System in Grundzügen.
Im Voraus kann ich sagen, dass sie auf Loci-Systeme, Geschichten, und Emotionen (!) bei einer Assoziationsbildung aus mehreren praktischen (unprakrischen :)) Gründen verzichten. Auf längere Ketten wird ebenfalls verzichtet. Und wie gesagt sind es keine lange Gedächtnisstränge, sondern meist 5X5X5X... Gedächtnispyramiden. So ein Baum lässt ein schnelles auffinden von Informationen zu. Auch, dass gleiche Informatinen (wie zum Beispiel die Zahl 12, die dort ähnlich wie Major codiert sein würde) sehr schnell in all den Telefonnummern, Gerturtstagen uuu. schnell zu finden wäre.

Da gäbe es noch viel zu erählen. Ich hoffe du hast einiges verstanden (mehr von Möglichkeiten als von Praxis). Bei Dir sind bestimmt viele Fragen aufgetaucht?! Also wenn du noch Interesse hast ...
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Ich verstehe immer noch nicht ganz was das jetzt eigentlich ist?
Benutzeravatar
Andi Kandarre
Foren-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Do 05. Jan 2006, 1:46
Wohnort: Kevelaer

Beitrag von Andi Kandarre »

Hi Mark
Also ich habe auch nicht kapiert was bei deinem neuen Lieblingssystem "Georgana" besser ist als bei den anderen.
Ich habe noch nicht mal kapiert wie es funktionieren soll.

Würdest du es bitte erklären, möglichst einfach?

Wenn das System im deutschen Internet nicht bekannt ist dann ist das doch ein Hinweis darauf das es in Deutschland nicht bekannt ist.
Da die meisten Deutschen zumindest die kein Russisch beherrschen wäre die logische Konsequenz das die meisten Deutschen von diesem System keine Ahnung haben. Und so können die meisten Deutschen dir darauf keine Antwort geben.

Also erweitere bitte unser Wissen und erkläre uns "Georgana".
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

ja, mach das!
Magingo
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 14
Registriert: Mi 04. Jan 2006, 19:37

Beitrag von Magingo »

@ Mark

du kannst ja auch einfach die Seite übersetzen ;-) Dann verstehen wir es vielleicht :)
Benutzeravatar
mark
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 32
Registriert: Fr 06. Jan 2006, 18:19

Beitrag von mark »

Ehrlich gesagt habe ich gedacht, es würde ein paar Spezialisten geben, die es kennen. Dass es keiner von Euch kennt, wundert mich.

Alles übersetzen kann ich nicht, da das Lehrbuch, wovon die Rede war bestimmt 300 Seiten umfasst, alles wird dort genaustens analysiert. "Wie lernt man Japanisch", "wie Englisch" mit dem System, und viele weitere Themen. Ich meine jetzt nicht die Foren.

Das System an sich lässt sich aber auch in Kürze erklären.
So werde ich jetzt nicht die Unterschiede auflisten, das alleine würde schon eine lange Liste werden, sondern wie das System funktioniert (die Unterschiede werden Euch schon klar).
Und wichtig, wenn ihr Zweifel, an irgend einem Punkt habt, nachfragen ("wieso soll es besser sein als ...?")

Ungefähr in einer Stunde werde die Anfänge übersetzen.
Mich interessiert es sehr was Ihr dazu sagen werdet.
Wünsche allen schönen Nachmittag!
Benutzeravatar
mark
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 32
Registriert: Fr 06. Jan 2006, 18:19

Beitrag von mark »

Das System "Georgana" (wie Georg Bush nur noch mit a) wurde im Jahre 1990 gegründet (deswegen wundert mich, wieso Ihr es nicht kennt)

Soll die am weitesten entwickelte und die am meisten praktikabel System des Einprägens sein. Und frei von unnützlichen Werkzeugen. Die theoretische Basis -
originelles Model des Gedächtnisses, erarbeitet auf der Basis moderner Sichtweisen von quasi holographischer Natur des Arbeitens (Funktionierens) des Gehirns.

Viele Systeme würden vereinbart und zu einem ganzem System gemacht.

...

Es werden Mechanismen des Gedächtnisses beschrieben.
Es wird behauptet, dass das Gehirn keine Informationen direkt speichern, sondern ihre Verknüpfungen. Deshalb soll man eine Bildinformation nicht speichern können, Sondern nur zwei. (Und nur zwei könnte man zu einem Zeitpunkt einprägen.)

Als Loci wird ein Gegenstand genommen. Doch dies wird erweitert. 5 Teile des Gegenstandes werden in einer Reihenfolge genommen. Und auf die werden weitere Bilder angehängt. So hat man erstmal 5 Plätze an einem Gegenstand. Und das geht auch 1:125 (das normalerweise genutzt).

http://mnemotexnika.narod.ru/zp_03.htm hier wie man die Gegenstände "teilt".

In 1-2 Stunden folgt eine Fortsetzung. Wenn das, was ich geschrieben habe schon Fragen weckt, würde ich mich freuen. Da konkrete Fragen mir die Arbeit ein bisschen erleichtern.
Check
Stammgast
Beiträge: 68
Registriert: Mi 07. Jul 2004, 18:12
Wohnort: Wien

Beitrag von Check »

Schon mal danke im Voraus für diesen Aufwand :!:
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

von mir auch!
Keep living with Passion!
Benutzeravatar
mark
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 32
Registriert: Fr 06. Jan 2006, 18:19

Beitrag von mark »

Ihr habt euch die Seite vielleicht angeguckt, wo gezeigt wird wie man die Gegenstände "teilt". Das wird dazu genutzt, um dort weitere Locis zu schaffen. Natürlich entstandenes "Wissens" wird dabei verwendet. Wie sehen einen Katzenschwanz, wissen schon gleich es war eine Katze die um die Ecke ging, wenn wir uns nicht fragen war es nicht vielleicht ein Schwanz von einem Tiger :).
Jetzt könnte alle mögliche Gesetze des Systems ausführen. Möchte ich aber nicht, da ich ich bestimmt durcheinander bringen würde, was die Sache noch verzwickter machen würde.
Ich übersetze einfach die Technik "Kalender", wodurch einiges Euch klar werden müsste. Die braucht vielleicht nicht jeder, das Ziel ist aber ja bekannt, das System euch zu klären.
Zuletzt geändert von mark am Sa 07. Jan 2006, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Check
Stammgast
Beiträge: 68
Registriert: Mi 07. Jul 2004, 18:12
Wohnort: Wien

Beitrag von Check »

Vielleicht ist es ja die Technik Kalender, aber es wäre für mich momentan interessant was die Bilder von http://mnemotexnika.narod.ru/zp_01.htm - zp_11.htm genau aussagen sollen!
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Du musst verstehen, dass wir kein Wort auch nur deuten können und deshalb gar nicht genau wissen, was diese Technik eigentlich ist und was sie auszeichnet. Uns interessiert es was das für eine Technik ist, von der du redest, verstehen dich aber leider nicht. :D
Benutzeravatar
mark
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 32
Registriert: Fr 06. Jan 2006, 18:19

Beitrag von mark »

" "Kalender" gibt die Möglichkeit sich Geschehenisse jedes Tages des Lebens zu merken.

Man sollte mit dem esrsten Tag des Monats anfangen. Die Technik ist die folgende.

Erinnert euch an beliebigen Raum, der euch gut bekannt. Finden sie 12 Gegenstände heraus. Auf die soll man nun der Reihe nach die Monate-Codes "schreiben". Und im Zentrum wird das Zeichen des Jahres stehen."

Das mit Gegenständen ist euch bekannt, wird aber wohl das einzige sein.
Den Monaten ordnet man bestimmte Symbole zu (z.B.: Januar - Apfel).
Wie das "Schreiben" geht erkläre ich Euch später. Das Jahr wird ebenfalls in ein Symbol umgewandelt (ist ähnlich wie, glaube, das Majorsystem).

"Also ein Jahr - ein Raum, 12 Monate - 12 Gegenstände.

Jeden Tag, nach dem Aufwachen ordnet man dem Tag ein Sybmol zu. Z.B., "Diskette". Danach numeriere ich den ausgewählten Symbol mithilfe von Codes (von 000-999). Man merke sich im Bereich der Sicherung (weiß nicht wie auf Deutsch) der Diskette "Mangete", den Code für 001.

Jedes numeriertes Symbol, der mit dem ersten Tag eines Monates übereinstimmt, "binde" man an entsprechenden Symbol des Monates.

Andere numerierte Symbole braucht man nicht an Gegenstände zu binden.

Wichtige Geschehenisse des Tages codiert man in Symbole und "bindet" an den codierten Gegenstand des Tages. Zum Beispiel, am Morgen war die Decke nass (kann man sich in Deutschland vielleicht nur schlecht vorstellen, ist in Russland nun mal Alltag), zum Mittag habe ich auf Freund im Flughafen gewartet, am Abend habe ich mit dem Kumpel spaziert und mit ihm über "Parallelwelten" gesprochen. Codieren Sie diese Geschehenisse wiefolgt und "binden" Sie an den Gegenstand des Tages "Diskette": "Nasse Decke", "Flugzeug", "Schuhe und Parallelwelten".

Auf den Symbol des Tages können Sie ganze Blocks genauer Information fixieren - Telefonn., Adressen, Nachnamen, uuu

Tag und Monat werden extra nicht gemerkt. Sie finden sich einfach mithilfe nicht komplizierter Kopfrechnungen.

Nehmen wir an, Sie haben 181 Tage bereits gemerkt, angefangen mit 1. Januar und bis zum 30. Juni.

Dann ist das Symbol unter der Nummer 001 gebunden an das Symbol von Januar. In Januar sind es 31 Tage, daraus folgt, dass auf "Februar" das Symbol nummeriert mit 032 (32).
Dem ersten März entpspricht 060 (60). Dem ersten April - 91. Ersten Mai - 121. Und dem ersten Juni - 152. Diese Symbole sind mit der Assoziation an den Stützbildern gegknüpft, die Monate symbolisieren.

Wenn man nun die 12 Stützbilder in Gedanken durchschaut werden wir leicht die Nummer, die den ersten Tag des Monats entprechen - 001, 032, 060, 091, 121, 152 ...

Jetzt wenn sie interessiert, was unter 115 ist, brauchen Sie um erstmal den Tag zu sehen die Monatssymbolde durchschauen, und sehen dass die Nummer zu April gehört (im Bereich von 091 bis 121). Wir rechnen die Differenz. Sie ist gleich 24. Dazu addieren wir eins. Das Geschehenis gemerkt unter 115 ist am 25. April geschehen.

Wenn wir das richtige Datum kennen (25. April), fixiert auf dem Datum des 1. Aprils (091), können wir leicht die Nummer deren ausrechnen, wo das Geschehenis ist. Dafür addieren wir nur 25 zu 91 und minus 1. Gleich 115.

Die Technik "Kalender" ähnelt auf irgend welcher Weise einem Fotoalbum. Häufig die Fotos durchschauend, wiederholen wir dort fixierten Fragmente der Geschehenisse. Und nach diesen Stücken der Erinnerung werden die Geschehenisse selbst viel detaillierte erinnert. Eine Fotografie dient als Anfang eines Fadens, wenn wir den ziehen, wird der ganze Strang der Erinnerung aufgedreht."

Bin mir sicher die eine Erläuterung reicht nicht :) . Was ist "binden" in diesem System. Wie werden die Bilder/Symbole miteinander verknüpft.
Eine sehr wichtige Frage. Denn es werden keine Geschichten angewandt. Die Emotionen (brutale, erotische Bilder) werden nicht genutzt. Denn sie würden nach dem System die Einprägszeit verlangsamen.

Wie es gemacht wird würde ich gerne später erläutern.
Erstmal interessiert mich Eurer Zustand :) . Und wie weit habt ihr das verstanden, was ich geschrieben, übersetzt habe.

Und Ihr seht bestimmt viele Widersprüche mit dem was Ihr nützt.
Und Zweifel. Wie schon geschrieben Fragen interessieren mich.

Sorry für so viel Text.
Zuletzt geändert von mark am Sa 07. Jan 2006, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mark
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 32
Registriert: Fr 06. Jan 2006, 18:19

Beitrag von mark »

Check, du fragtest, was die Bilder sollen. Die zeigen wie mit "Georgana" Assoziationen gebildet werden. Bitte geh doch mal von zp_01 bis zp_09 durch, da sie verschiedene Techniken des Verbindens verschiedener Symbole. Damit es für dich gleich interessanter wird :), achte mal darauf, dass es zwischen großen, mittelgroßen und kleinen Symbolen unterschieden wird. Diese Techniken werden dich vielleicht verwirren oder sogar wütend machen :) (schon wieder so ´ner Klugscheißer der der ein neues System entwickelt haben soll). Doch bei all deinem Zweifel bitte ich doch um Geduld.

Schönen Abend Euch allen !
Check
Stammgast
Beiträge: 68
Registriert: Mi 07. Jul 2004, 18:12
Wohnort: Wien

Beitrag von Check »

Hat mir nicht wirklich geholfen aber Geduld ist mein zweiter Vorname.
Check
Stammgast
Beiträge: 68
Registriert: Mi 07. Jul 2004, 18:12
Wohnort: Wien

Beitrag von Check »

Tu dir keinen Zwang an, je mehr Text desto besser.

Dieses Kalendersystem ist zumindest mir bekannt und womöglich auch den meisten anderen Leuten in diesem Forum.

Sehr interessant wäre der Kern dieser neuen Methode, der sich womöglich in diesen Abbildungen der zip 1 - 11 Texte verbirgt. Arbeite doch die Unterschiede zu den uns bekannten Methoden aus.Was ist eine 5x5x5 Pyramide etc.

Wie gesagt, der Kern dieser Methode ist das einzig interessante.
Antworten