Spezialwissen Speichern

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Matrix100
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sa 14. Jan 2006, 1:56

Spezialwissen Speichern

Beitrag von Matrix100 »

hallo

will mich kurz fassen:

Studiere Informatik

Es geht darum erlerntes Spezialwissen (die Programmiersprache Java) dauerhaft im Gedächtnis abzuspeichern .
Da ich aus der EDV bin, sollte dies am besten strukturiert
wie in einer Datenbank ablaufen. Und zwar so das es auch gezielt
abgerufen werden kann. (vielleicht mit SEM ?)

Werde mir notfalls ein eigenes System mit SEM zurechtlegen und hier
vorstellen.

Habe von Buzan "Nichts vergessen" und "Power-Brain" gelesen und das
interessante herausgepickt. Ehrlich gesagt sind mir diese Bücher nicht
wirkliche eine Hilfe gewesen, aber sie zeigen interessante Möglichkeiten
und Ansätze.

Hat hier jemand Erfahrung auf diesem Gebiet ? Man könnte das System
dann natürlich auch auf ein Medizin oder Jura Studium Anwenden.

Kennt jemand noch BRAUCHBARE Bücher (auf Deutsch) zu diesem Thema ?
Benutzeravatar
Speedstacker-merk-pro
Stammgast
Beiträge: 78
Registriert: Mi 21. Sep 2005, 19:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Speedstacker-merk-pro »

Wenn mit deinem Spezialwissen sowohl Java als auch html gemeint ist , reichen auch Eselsbrücken.
Wie zum Beispiel das b für fett .

Das kann man sich so merken man denkt an irgendeine sehr mollige Person
,die ein B am Namensanfang hat, w.z.B. Dirk Bach.
3-3-3:2,17
3-6-3:2,78
Cycle:7,58
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Da ich Informatik studiere (nebenbei... Physik ist und bleibt Hauptfach) kann ich hier sicher mehr zusagen als zu den vorherigen Anfragen von Juristen oder Wirtschaftlern, einfach aus der Erfahrung. Eine Methode wie SEM oder schlicht die Routenmethode ist ja durchaus schon sehr effizient. Wenn du mir mal ein Beispiel nennst, kann ich da vielleicht was zu sagen.
Zuletzt geändert von Boris am Sa 14. Jan 2006, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Matrix100
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sa 14. Jan 2006, 1:56

Beitrag von Matrix100 »

hallo Boris

freut mich zu hören, das du ebenfalls Informatik studierst,
da hat man vielleicht , wie Du schon selber sagst, eine bessere Vorstellung
über das Problem.

Also was das erlernen und abspeichern von Java Wissen angeht
finde ich es ziemlich schwer sich den Inhalt der Java API wenigstens
einigermaßen anzueignen und zu behalten.

Ich weiß nicht ob es möglich ist die ganze API auswendig zu können,
aber jedes zweite Mal dort reinschauen was welche Klasse macht usw.
ist schon ziemlich nervig und zeitaufwendig. Die API ist ja schon struktieriert angelegt, nur das Problem ist wie ich finde ein geeignetes mnemotechnisches
Verfahren zu finden wie man es auch strukturiert in das Gedächtnis aufnimmt und jederzeit abrufen kann.

Ich glaube das im Fall der API SEM eher nicht brauchbar ist sonder eher
ein Loci System . Was denkst Du ?

SEM wiederum könnte interessant werden was die Grundlagen
von Java angehen (Kontrollstrukturen, Klassen, Vererbung, Multithreading usw.)

Oder vielleicht doch ein Mind-Mapping für alles ?
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Mind-Mapping ist ja erstmal etwas anderes als Loci-Methode.
Optimal wäre sicherlich mit einer MindMap erstmal "Ordnung" in das Thema zu bringen und sich selber klar zu machen, was man schon weiß.

Die ganze API auswendig zu lernen... ui ;) Ich denke mal eher nicht, und wenn wäre die Abrufgeschwindigkeit zu schwach. Um sich alle wichtigen Elemente einzuprägen, kann man sicher gut mit einer Route arbeiten! Ich habe das auch so gemacht, aber ehrlicherweise angemerkt, nur kurzfristig über die Semesterferien für das Softwarepraktikum behalten und danach nicht wiederholt und inzwischen (ist gut ein Jahr her) vergessen.

Ich scheibe im Laufe der Woche nochmal was dazu!
Matrix100
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sa 14. Jan 2006, 1:56

Beitrag von Matrix100 »

Um das ganze zu organisieren sehe ich auch ein Mind-Mapping
als erstes angebracht.

Wie gesagt, ich werde mal ein System entwerfen und hier vorstellen.

Um Vokablen abzuspeichern mittels der SEM Matrix habe ich schon eine
ziemlich vage Vorstellung, die der Datenbankidee ähnlich sein wird.
Meine Idee ist zunächst das man das System mit den 1000 Schlüsselwörtern
beherschen sollte und in der SEM anwendet.
Dann bekommt jede Vokabel eine 3-stellige Zahl, und zwar nach ihren
ersten 3 Konsonanten. Auf diese Weise erhält jede Vokabel ihren Platz
und ist schnell wieder zu finden.
Es gibt einige Probleme die zu beheben wären, z.B. Wörter mit der Vorsilbe
con im Englischen(mehr als 1). Da müsste man weiter Verschachteln, um Redundanzen
zu Vermeiden. Weiterhin kann dieses Problem auftauchen, da die Zahl 1,6 ...
mehrere Laute beinhaltet und somit einige Vokabeln die gleichen Zahlen zugeordnet bekämen.

Wenn es soweit ausgereicht ist stelle ich es mal hier vor.

Kennst Du oder jemand anders noch gute Bücher zu dem Thema ?

mfg
Matrix100
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Hallo Matrix100,

sehr interessante Frage.

Wie machen es den die Profis?

Wenn ich Programmiere bleiben hin und wieder einiges Hängen.
Alles, denke ich, wirst Du nicht unbedingt im Kopf haben müssen.

Ausser, Du machst nichst anderes wie mit Java zu programmieren, da
wird sich das dann von selbst erledigen.

Ich habe mir auch schon Gedanken dazu gemacht. Studiere auch Informatik.
Assembler hatte ich in der Lehre mit Bildern gelernt. Aber heute weiß ich nix mehr davon. Naja, auch nie mehr gebraucht.

Gruß
--->Lesefaul
Matrix100
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sa 14. Jan 2006, 1:56

Beitrag von Matrix100 »

hallo Lesefaul

ja das ist die grosse Frage "wei machen es die Profis ?" , das werden sie uns wohl nicht veraten denke ich ... denn bisher haben sie sich noch nicht
zu Wort gemeldet

aber es muss ja nicht gleich das "perfekte System" sein falls es denn überhaupt eins gibt .....

für normal sterbliche reichen schon einfache Mittel um Erfolg zu haben für
Studium und Karriere, Hauptsache ist man befasst sich überhaupt damit,
sonst wird das lernen zum Frust, aber solche Wunderleistungen wie die des
Jungen Funes in Buzans Buch, sind meiner Meinung nach nicht antrainierbar
aber wer weiss, vielleicht eröffnet sich mit jahrelangem training ein unerhofftes Potential .

Ich habe etwas mit einfachen Sachen experimentiert. Und zwar habe ich mal die Datentypen memoriert die es in Java gibt. Dazu habe ich ein
Loci System benutzt, und es funktioniert z.B. für char (2 byte, Unicode)
so : ein langjähriger Schulfreund namens Karsten(char) in Uniform(Unicode)
und Peacezeichen um den Hals und dazu 2 Finger V (2byte)

auf diese weise weiss ich : Es gibt char, ist 2 byte, enthält Unicode
vielleicht etwas amateurhaft und das hätte ich auch so gewusst ,aber es funktioniert auf dieser noch einfachen Ebene, und es ging nur mal um das Pinzip

Wie man jetzt die API und den ganzen Rest memoriert muss ich mal ausprobieren
Antworten