Anfängerfrage: gespielte Karten merken...

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Ellegon
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 15:45

Anfängerfrage: gespielte Karten merken...

Beitrag von Ellegon »

Hallo zusammen,

ich hab ne Frage auf die die Profis hier sicher ne Antwort haben :-)

Also, ich spiele öfter ein Kartenspiel (Tichu). Es besteht aus 56 Karten. 4 mal von 2 bis Ass, plus 4 Spezialkarten (Hund, Drache, Phönix und Mahjongg). Wie bei jedem Kartenspiel ist es natürlich von Vorteil wenn man weiss, welche Karten bereits gespielt wurden. Mindestens 10 davon sollte man wissen (Drache, Phönix, 4 Asse, 4 Könige), noch besser vielleicht bis zum Buben oder tiefer.

Nun habe ich mir überlegt, wie ich mir die am Besten merken kann. Hier ein paar Ideen von mir (immer am Beispiel der 10 "Standards"):

1.) Zahlenstrang: Ich würde mir zum Start die Folge "nix - nix - 0 - 0" merken. Dass erste nix steht für den Drachen, dass zweite für den Phönix, die 3. für die gespielten Asse und die 4. für die gespielten Könige. Sobald ein As gespielt wird, wird daraus also "nix - nix - 1 - 0". Bei Phönix/2 Assen/3 Königen dann "nix - Phönix - 2 -3"....

2.) Zahlenstrang umgekehrt: Hier würde ich mir nicht die gespielten, sondern die noch vorhandenen merken und abziehen. Starten also mit "Drache - Phönix - 4 - 4" bis zu "nix - nix - 0 - 0"

3.) Ich würde mit nichts im Kopf anfangen (hehe) und dann einfach dazumerken, was gespielt wurde. Also z.B. "1 Ass, 2 Könige". Fällt noch ein Ass wird es zu "2 Ass, 2 Könige" etc. Das ganze dann Tantra mässig wiederholen ...

Alle Methoden haben für mich einen Nachteil: Sie sind mühsam und je mehr Karten ich mir merken will, desto umfangreicher wird es. Ausserdem ist eine Verwechslung schnell passiert und da ja viele Partien gespielt werden, muss man die alten "Zustände" ja auch vergessen. Hinzu kommt, dass während dem Spielen halt auch geredet wird und ich nicht einfach das ganze Spiel hindurch vor mich hinstarren will, um mir Kombinationen zu merken.

Auf der Website von Steffen Bütow habe ich die Methode mit dem Merken von Bedeutungen zu den einzelnen Karten gesehen. Deshalb habe ich mir überlegt, ich könnte diese Art vielleicht übernehmen. Zu Beginn würde ich mir zum Beispiel 12 Bedeutungen merken. 4 sind einfach, da sie durch die Spezialkarten ja schon definiert sind (Hund, Drache, Phönix, Mahjongg (Hanfsperling)). Den anderen 8 (4 Asse, 4 Könige) müsste ich entsprechende Bedeutungen zuweisen (fies daran ist, dass die "Farben" anders sind. Anstelle von Kreuz, Pik, Karo und Herz sind das Pagode, Schwert, Diamant und Stern).

Nun zum Kernpunkt der Frage (endlich): Wie würd ich das System nun anwenden? Beim merken von 52 Karten wird ja nach und nach eine Geschichte "erfunden". Würde ich das ähnlich machen? Also hätte ich zum Beispiel am Anfang nur "Ein Hund taucht auf" wenn der Hund gespielt wurde. Wenn dann z.B. das Stern-Ass gespielt wird und das für mich ein "A-Klasse Mercedes" wäre, dann würde daraus "Ein Hund taucht auf und pinkelt an eine A-Klasse".

Dann könnte ich mir zwar die gespielten Karten nach und nach merken, aber wie könnte ich dann schnell herausfinden, ob noch 2 oder nur noch 1 Ass im Spiel sind? Ich müsste dann ja jedesmal die Geschichte durchgehen und die Ass-Bedeutungen zählen. Auf der einen Seite wäre das ganze natürlich super, da ich sehr viele Karten merken könnte, aber irgendwie müsste ich eigentlich nur wissen, wieviele Asse, Könige, Damen und Buben noch drin sind. Gibt es da ein einfacheres System? Oder stelle ich mir das "zählen in der Geschichte" zu schwierig vor?

Hat jemand noch eine Idee?
Sebi
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 19:02
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Sebi »

Hi

Also ich würde dir das System von Steffen Bütow empfehlen und für jede Karte ein bestimmtes Bild erstellen!
Du hast aber glaube ich das System nicht ganz verstanden weil man eigentlich keine geschichte erstellt sondern die vorgefertigten Bilder mit den Routenpunkten verknüpft.
Was du beschrieben hast:

"Nun zum Kernpunkt der Frage (endlich): Wie würd ich das System nun anwenden? Beim merken von 52 Karten wird ja nach und nach eine Geschichte "erfunden". Würde ich das ähnlich machen? Also hätte ich zum Beispiel am Anfang nur "Ein Hund taucht auf" wenn der Hund gespielt wurde. Wenn dann z.B. das Stern-Ass gespielt wird und das für mich ein "A-Klasse Mercedes" wäre, dann würde daraus "Ein Hund taucht auf und pinkelt an eine A-Klasse". "

geht zwar theoretisch auch nennt sich Geschichten Methode dauert aber länger und ist eher für Wörter merken zu empfehlen.
Also wäre z.B. dein erster Routenpunkt eine Lampe, dann würdest du dir vorstellen wie ein Hund an die Lampe pinkelt.
Nächster Routenpunkt wäre dann der Esstisch und du stellst dir vor wie ein Mercedes A-Klasse mit angezogener Handbremse die Reifen auf dem Tisch durchdrehen lässt und eine riesige Dampfwolke entsteht usw. !

Das wäre die übliche Methode um sich die richtige Reihenfolge der Karten zu merken was ja in den Gedächtniswettbewerben verlangt wird.
Du hast recht das es umständlich ist immer die komplette Geschichte, in diesem Fall alle Routenpunkte abzugehen um die Anzahl der Asse herauszufinden.
Hierfür hätte ich eine Idee:
Du nimmst die ersten 4 Routenpunkte für die Asse, die Routenpunkte 5-8 für die Könige usw.
Du hast also 14 4er Routen.
Wenn jetzt ein Diamant König kommt dann wird der automatisch mit dem 7.Routenpunkt verknüpft der z.b. der Fernseher sein könnte.
Wenn jetzt Diamant König ein cooles Schwert aus Diamant wäre würdest du mit diesem den Fernseher in zwei Teile zertrennen!
Um später zu erfahren ob die Karte König Diamant gespielt wurde gehst du im Geiste zum Fernseher und sofort siehst du das Bild Mit dem Diamantschwert!

Ich hoffe ich konnte dir helfen!
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Wenn jetzt ein Diamant König kommt dann wird der automatisch mit dem 7.Routenpunkt verknüpft der z.b. der Fernseher sein könnte.
Wenn jetzt Diamant König ein cooles Schwert aus Diamant wäre würdest du mit diesem den Fernseher in zwei Teile zertrennen!
Um später zu erfahren ob die Karte König Diamant gespielt wurde gehst du im Geiste zum Fernseher und sofort siehst du das Bild Mit dem Diamantschwert!
Ich glaube nicht, dass das so gut geht, da dann das Bild "zertrennter Fernseher" festsitzt und man nicht weiß, ob grade in dem Durchgang das Bild so oder so war.

Ich würde einfach normal der Reihe nach alle wichtigen Karten memorieren, dann geht das "durchgehen" auch noch.
daywalker
Superbrain
Beiträge: 292
Registriert: Di 12. Aug 2003, 19:36

Beitrag von daywalker »

Ich hätte das zu auch eine Frage. Auf folgender Seite (http://www.memoryxl.de/training/karten2.htm) steht dieses:
"Vorschläge für alle Karten werden unter "Kartensymbole" gegeben" (Zeile 5). Nur finde ich die Kartensymbole nicht. Mich würde das aber mal interessieren was da nun im einzelnen verwendet wird. Wird auch wieder das Master-System angewendet?
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Antworten