Anfängerfrage: gespielte Karten merken...
Verfasst: Mi 19. Nov 2003, 16:04
Hallo zusammen,
ich hab ne Frage auf die die Profis hier sicher ne Antwort haben
Also, ich spiele öfter ein Kartenspiel (Tichu). Es besteht aus 56 Karten. 4 mal von 2 bis Ass, plus 4 Spezialkarten (Hund, Drache, Phönix und Mahjongg). Wie bei jedem Kartenspiel ist es natürlich von Vorteil wenn man weiss, welche Karten bereits gespielt wurden. Mindestens 10 davon sollte man wissen (Drache, Phönix, 4 Asse, 4 Könige), noch besser vielleicht bis zum Buben oder tiefer.
Nun habe ich mir überlegt, wie ich mir die am Besten merken kann. Hier ein paar Ideen von mir (immer am Beispiel der 10 "Standards"):
1.) Zahlenstrang: Ich würde mir zum Start die Folge "nix - nix - 0 - 0" merken. Dass erste nix steht für den Drachen, dass zweite für den Phönix, die 3. für die gespielten Asse und die 4. für die gespielten Könige. Sobald ein As gespielt wird, wird daraus also "nix - nix - 1 - 0". Bei Phönix/2 Assen/3 Königen dann "nix - Phönix - 2 -3"....
2.) Zahlenstrang umgekehrt: Hier würde ich mir nicht die gespielten, sondern die noch vorhandenen merken und abziehen. Starten also mit "Drache - Phönix - 4 - 4" bis zu "nix - nix - 0 - 0"
3.) Ich würde mit nichts im Kopf anfangen (hehe) und dann einfach dazumerken, was gespielt wurde. Also z.B. "1 Ass, 2 Könige". Fällt noch ein Ass wird es zu "2 Ass, 2 Könige" etc. Das ganze dann Tantra mässig wiederholen ...
Alle Methoden haben für mich einen Nachteil: Sie sind mühsam und je mehr Karten ich mir merken will, desto umfangreicher wird es. Ausserdem ist eine Verwechslung schnell passiert und da ja viele Partien gespielt werden, muss man die alten "Zustände" ja auch vergessen. Hinzu kommt, dass während dem Spielen halt auch geredet wird und ich nicht einfach das ganze Spiel hindurch vor mich hinstarren will, um mir Kombinationen zu merken.
Auf der Website von Steffen Bütow habe ich die Methode mit dem Merken von Bedeutungen zu den einzelnen Karten gesehen. Deshalb habe ich mir überlegt, ich könnte diese Art vielleicht übernehmen. Zu Beginn würde ich mir zum Beispiel 12 Bedeutungen merken. 4 sind einfach, da sie durch die Spezialkarten ja schon definiert sind (Hund, Drache, Phönix, Mahjongg (Hanfsperling)). Den anderen 8 (4 Asse, 4 Könige) müsste ich entsprechende Bedeutungen zuweisen (fies daran ist, dass die "Farben" anders sind. Anstelle von Kreuz, Pik, Karo und Herz sind das Pagode, Schwert, Diamant und Stern).
Nun zum Kernpunkt der Frage (endlich): Wie würd ich das System nun anwenden? Beim merken von 52 Karten wird ja nach und nach eine Geschichte "erfunden". Würde ich das ähnlich machen? Also hätte ich zum Beispiel am Anfang nur "Ein Hund taucht auf" wenn der Hund gespielt wurde. Wenn dann z.B. das Stern-Ass gespielt wird und das für mich ein "A-Klasse Mercedes" wäre, dann würde daraus "Ein Hund taucht auf und pinkelt an eine A-Klasse".
Dann könnte ich mir zwar die gespielten Karten nach und nach merken, aber wie könnte ich dann schnell herausfinden, ob noch 2 oder nur noch 1 Ass im Spiel sind? Ich müsste dann ja jedesmal die Geschichte durchgehen und die Ass-Bedeutungen zählen. Auf der einen Seite wäre das ganze natürlich super, da ich sehr viele Karten merken könnte, aber irgendwie müsste ich eigentlich nur wissen, wieviele Asse, Könige, Damen und Buben noch drin sind. Gibt es da ein einfacheres System? Oder stelle ich mir das "zählen in der Geschichte" zu schwierig vor?
Hat jemand noch eine Idee?
ich hab ne Frage auf die die Profis hier sicher ne Antwort haben
Also, ich spiele öfter ein Kartenspiel (Tichu). Es besteht aus 56 Karten. 4 mal von 2 bis Ass, plus 4 Spezialkarten (Hund, Drache, Phönix und Mahjongg). Wie bei jedem Kartenspiel ist es natürlich von Vorteil wenn man weiss, welche Karten bereits gespielt wurden. Mindestens 10 davon sollte man wissen (Drache, Phönix, 4 Asse, 4 Könige), noch besser vielleicht bis zum Buben oder tiefer.
Nun habe ich mir überlegt, wie ich mir die am Besten merken kann. Hier ein paar Ideen von mir (immer am Beispiel der 10 "Standards"):
1.) Zahlenstrang: Ich würde mir zum Start die Folge "nix - nix - 0 - 0" merken. Dass erste nix steht für den Drachen, dass zweite für den Phönix, die 3. für die gespielten Asse und die 4. für die gespielten Könige. Sobald ein As gespielt wird, wird daraus also "nix - nix - 1 - 0". Bei Phönix/2 Assen/3 Königen dann "nix - Phönix - 2 -3"....
2.) Zahlenstrang umgekehrt: Hier würde ich mir nicht die gespielten, sondern die noch vorhandenen merken und abziehen. Starten also mit "Drache - Phönix - 4 - 4" bis zu "nix - nix - 0 - 0"
3.) Ich würde mit nichts im Kopf anfangen (hehe) und dann einfach dazumerken, was gespielt wurde. Also z.B. "1 Ass, 2 Könige". Fällt noch ein Ass wird es zu "2 Ass, 2 Könige" etc. Das ganze dann Tantra mässig wiederholen ...
Alle Methoden haben für mich einen Nachteil: Sie sind mühsam und je mehr Karten ich mir merken will, desto umfangreicher wird es. Ausserdem ist eine Verwechslung schnell passiert und da ja viele Partien gespielt werden, muss man die alten "Zustände" ja auch vergessen. Hinzu kommt, dass während dem Spielen halt auch geredet wird und ich nicht einfach das ganze Spiel hindurch vor mich hinstarren will, um mir Kombinationen zu merken.
Auf der Website von Steffen Bütow habe ich die Methode mit dem Merken von Bedeutungen zu den einzelnen Karten gesehen. Deshalb habe ich mir überlegt, ich könnte diese Art vielleicht übernehmen. Zu Beginn würde ich mir zum Beispiel 12 Bedeutungen merken. 4 sind einfach, da sie durch die Spezialkarten ja schon definiert sind (Hund, Drache, Phönix, Mahjongg (Hanfsperling)). Den anderen 8 (4 Asse, 4 Könige) müsste ich entsprechende Bedeutungen zuweisen (fies daran ist, dass die "Farben" anders sind. Anstelle von Kreuz, Pik, Karo und Herz sind das Pagode, Schwert, Diamant und Stern).
Nun zum Kernpunkt der Frage (endlich): Wie würd ich das System nun anwenden? Beim merken von 52 Karten wird ja nach und nach eine Geschichte "erfunden". Würde ich das ähnlich machen? Also hätte ich zum Beispiel am Anfang nur "Ein Hund taucht auf" wenn der Hund gespielt wurde. Wenn dann z.B. das Stern-Ass gespielt wird und das für mich ein "A-Klasse Mercedes" wäre, dann würde daraus "Ein Hund taucht auf und pinkelt an eine A-Klasse".
Dann könnte ich mir zwar die gespielten Karten nach und nach merken, aber wie könnte ich dann schnell herausfinden, ob noch 2 oder nur noch 1 Ass im Spiel sind? Ich müsste dann ja jedesmal die Geschichte durchgehen und die Ass-Bedeutungen zählen. Auf der einen Seite wäre das ganze natürlich super, da ich sehr viele Karten merken könnte, aber irgendwie müsste ich eigentlich nur wissen, wieviele Asse, Könige, Damen und Buben noch drin sind. Gibt es da ein einfacheres System? Oder stelle ich mir das "zählen in der Geschichte" zu schwierig vor?
Hat jemand noch eine Idee?