Wie merkt ihr euch Aufgaben?

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Michael Jordan
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 32
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 19:34

Wie merkt ihr euch Aufgaben?

Beitrag von Michael Jordan »

Mich würde einmal interessieren wie ihr euch Aufgaben merkt. Dabei denke ich nicht an Hausaufgaben, sondern an zu erledigende Dinge.

Z.B.: Ich soll morgen früh zum Bäcker fahren, 6 Brötchen und 1 Zeitung holen. Das mache ich an jedem Samstag.
Jetzt soll ich aber zusätzlich morgen noch ein Roggensaftbrot mitnehmen.

Mir geht es jetzt weniger darum mir das zusätzliche Brot zu merken, sondern daran zu denken, morgen beim Bäcker auch daran zu denken. Wie macht ihr das?
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Geschichte oder Route mit Einkaufszettel.
Michael Jordan
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 32
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 19:34

Beitrag von Michael Jordan »

Danke für die Antwort.
Aber das meine ich nicht. Mich interessiert eher eine Technik (oder die Anwendugr dieser) die mich daran erinnert etwas zu tun. Also etwas wie ein "Knoten im Taschentuch".
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Unter Umständen die genaue Vorstellung wie du es machst.
Benutzeravatar
smithers
Stammgast
Beiträge: 63
Registriert: Mo 07. Jun 2004, 11:06
Wohnort: Laudenbach/Bergstraße

Beitrag von smithers »

Für Aufgaben, die ich am nächsten Tag erledigen muss, mache ich mir abends ein Bild der betreffenden Person oder des Objektes. Beispiel Brotkauf oder Besuch der Bäckerei: Ich stelle mir vor, wie mein Bäcker an der Tür steht und mir mit dem Brot auf den Kopf haut. Oder Schuhkauf: Al Bundy steht neben meinem Bett und zeigt mir seine Damenschuhe. Am nächsten Tag sind diese Personen sofort "anwesend" , wenn das Bild am Tag zuvor plastisch genug dargestellt wurde.....
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Wie merken Sie sich denn Aufgaben ?
Michael Jordan
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 32
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 19:34

Beitrag von Michael Jordan »

Ich benutze, je nach Befinden, einmal die oben genannte Methode wie von smithers beschrieben. Mit möglichst "negativen Bildern". Obwohl ich ein sehr positiv denkender Mensch bin, mache ich immer wieder die Erfahrung, dass negative, schmerzvolle Bilder, besser im Gedächtnis haften bleiben. Diese Erkenntnis ist natürlich nicht neu, aber ich habe wie gesagt, zuerst beides versucht (positive und negative Bilder) um für mich meine wirkungsvollere Art der Visualisierung zu finden.

Als zweite Variante mache ich mir wirklich die sprichwörtlichen "Knoten ins Taschentuch". Beim Beispiel Bäcker funktioniert das mit folgender Geschichte:
Ich muss also, wenn ich zum Bäcker fahre, aus dem Haus. Über Nacht hatten kriminelle einen Mordanschlag auf mich geplant. Sie hatten meinen Stromkreis von aussen angezapft und die Türklinke unter Strom gesetzt. Ich wollte gerade die Türklinke anfassen, da hörte ich einen sehr schmerzvollen Schrei! Die Hauptsicherung flog raus. Ich öffnete die Haustüre und davor lag mein Nachbar. Er wollte gerade ein BROT an meine Haustüre hängen und hatte einen Stromschlag bekommen. Er lag dort vor meiner Türe...

Wenn ich also morgens die Türklinke berühre macht es "Kling" und ich weiss das ich Brot mitbringen muss.

Bei allen meinen negativen Geschichten denke ich mir Geschichten in der Vergangenheit aus. Das ist sehr wichtig! Unser Unterbewusstsein kann bekanntlich nicht zwischen Wahrheit und Lüge unterscheiden. Wenn wir als Kind Todesangst hatten, weil wir sicher waren, dass ein Mörder unter unserem Bett im dunklen Zimmer liegt, dann hatten wir ebensoviel Angst als ob es echt wäre. Unser Unterbewusstsein kann dies in diesem Moment nicht unterscheiden.
Weiterhin nimmt unser Unterbewusstsein jeden Befehl den wir ihm geben an und setzt ihn um! Unser Denken bestimmt also unser Leben.
Versicherungsverkäufer lernen dies schon in den ersten Ausbildungswochen. Man sagt nie zu einem Kunden: "Stellen Sie sich vor, Sie brechen sich morgen ein Bein." Er wird immer sagen: " Stellen Sie sich vor, Sie hätten sich gestern ein Bein gebrochen..."
Kurzum, Bilder, die ich in der Vergangenheit visualisiere kann das Unterbewusstsein nicht als auszuführenden Befehl in die Tat umsetzen.

Mich interessieren eure Techniken. Gehen alle nach dem gleichen Prinzip vor? oder habt ihr eigene Techniken entwickelt?
Antworten