Die Dominikaner, Schenckel, Lorayne... Was konnten sie ?

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Die Dominikaner, Schenckel, Lorayne... Was konnten sie ?

Beitrag von Pat »

1. Zu den Dominikanern

Man liest ja immer wieder, wie beeindruckt der Papst und Könige von den Leistungen dominikanischer Mönche waren, welche in der Gedächtnistradition Thomas von Aquins standen.
Was mich im Vergleich zu heutigen Leistungen sehr interessiert:
Worin bestanden diese Demonstrationen?
Was genau zeigten sie?
Wieviel merkten sie sich in welcher Zeit?


2. Der Schenckelius

Lambert Schenckel machte im 16. Jahrhundert durch zahlreiche Gedächtnisvorführungen von sich reden und behielt seine Methoden geheim.
Er verriet sie nur Eingeweihten.

Auch hier ist wieder interessant:
Was genau führte er vor?
Was konnte er leisten?

Es wird doch wohl irgendeine Quelle geben, die hierzu Näheres schildert
und nicht nur: 'Es war höchst beeindruckend, er ist ein guter Mann.' .


3. Lorayne

Was zeigt eigentlich der infame Harry Lorayne in seinen Shows, der sich ja berühmt, uns alle leicht in jeder Disziplin schlagen zu können.
Seine Spezialität ist wohl das Merken von Namen und Gesichtern.
Wieviele merkt er sich in welcher Zeit ?


Simon

P. S. : Wenn es heutzutage noch weitere Gedächtnisperformer gibt, so interessieren mich natürlich auch deren Kapazitäten.
Antworten