Routenmethode: Problem

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
daywalker
Superbrain
Beiträge: 292
Registriert: Di 12. Aug 2003, 19:36

Routenmethode: Problem

Beitrag von daywalker »

Erstmal die Route von meinem Haus

1. Haustür
2. Garderobe
3. Tür
4. Klo
5. Waschbecken
6. Tür
7. Schlüsselkasten
8. Hocker
9. Schuhschrank
10. Spiegel
11. Tür
12. Schrank
13. Tür
14. Plastikmülleimer
15. Mikrowelle
16. Spülbecken
17. Espressomaschine
18. Radio
19. Getränke
20. Herd
21. Brotschneidemaschine
22. Kühlschrank
23. Tür
24. Glasschrank
25. Esstisch
26. Truhe
27. Anlage
28. Fernseher
29. Kamele
30. Sofa (3 Polsterung)
31. Klavier
32. Sofa (2 Polsterung)
33. Tür
34. Spiegel
35. Dusche
36. Badewanne
37. Fenster
38. Klo + Radio
39. Waschbecken
40. Tür
41. Tür
42. Schrankwand
43. Schreibtisch
44. Monitor
45. Drucker
46. Sessel
47. Spiegel
48. Schrankwand
49. Tür
50. Truhe
51. Tür
52. Staubsauger
53. Tennistasche
54. Bett
55. Bücherregal
56. Fenster
57. Schreibtisch
58. Anlage
59. Tür
60. Tür
61. Stuhl
62. Bücherregal + hölzerne Dinos
63. Fenster
64. Balkon
65. Computer
66. Telefon
67. Kleiderschrank
68. Tür
69. Kommode
70. Tür
71. Kleiderschrank
72. Bett
73. Stühle + Tisch
74. Anlage
75. Fenster
76. Schreibtisch
77. Tür
78. Elektroschrank
79. Treppenlampe
80. Glassschrank
81. Staubsauger
82. Getränkekästen
83. Schuhschrank
84. Tür
85. Sicherungskasten
86. Vorratsregal
87. Tür
88. Waschmaschine
89. Trockner
90. Heizkessel
91. Tür
92. Tür
93. Heizkörper
94. Tür
95. Nachtisch
96. Doppelbett
97. Fenster
98. Schränke
99. Tür
100. Tür
101. Couch
102. Tretfahrrad
103. Schrank + Gymnastikzeug
104. Matte
105. Tür

Es wird wohl jedem erfahrenen Mnemotechniker auffallen, dass ich ca. 20 Türen eingebaut habe, wobei es nur 2 verschiedene Türentypen gibt. Soll ich das so lassen oder ist das schlecht?
Das Wort Schrank kommt auch mehrmals vor...
Ich bin dankbar für jede Hilfe
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Hi,

also wenn die Türen nicht sehr unterschiedlich sind, ist das schlecht! Das solltest du daher lieber nicht machen!

Bei mehreren Schränken kommt es auf die Art drauf an. Wenn die alle unterschiedlich sind, ist das kein Problen. Sehen sie alle gleich aus, dann schon eher.

Mehrere Spiegel ist nach meiner Erfahrung auch eher schlecht, es sei denn die sind sehr unterschiedlich.

mfg
daywalker
Superbrain
Beiträge: 292
Registriert: Di 12. Aug 2003, 19:36

Disziplin: Speed Numbers

Beitrag von daywalker »

Wie geht ihr eigentlich bei der Disziplin Speed Numbers vor?

1. Möglichkeit:
Kodierung der Zahl in ein Bild + Geschichte

2. Möglichkeit:
Kodierung der Zahl in ein Bild + Ablage auf einen Routenpunkt


Welche variante nehmt ihr und welche nehmen die Profis..
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Hi Macro,

da kommt es auf dein Ziel an!

Wenn du etwas langfristig speichern willst, z.B. Telefonnummern, könnte es (mangels Anzahl an Routenplätzen) besser sein die Geschichtenmethode zu nehmen. Willst du kurzfristig, weil dir z.B. grade jemand seine Nummer sagt, eine lange Zahl speichern, ist wohl die Routenmethode am besten. Wenn z.B. Teilnehmer an Meisterschaften für dich Profis sind, dann benutzen Profis die Routenmethode.

"Gedächtnistrainerprofis" würden dir wohl häufiger zur Geschichtenmethode raten.

Hast du eh sehr viele Rounteplätze, dann kannst du auch immer die Routenmethode nehmen.


Aber, um dich zu nerven, nochmal: Du fängst erst an. Dich immer an Profis auszurichten ist nicht sehr optimal. Auch zig Theorien durchzudenken bringt nichts, wenn du nicht mit irgendeiner anfängst :wink:
daywalker
Superbrain
Beiträge: 292
Registriert: Di 12. Aug 2003, 19:36

Beitrag von daywalker »

@Boris: Ich bin doch dran zu trainieren. Nur warum nicht gleich wie ein Profi anfangen? Dann erspart man sich doch schon ein bisschen Zeit, wenn man gleich richtig loslegt.
Antworten