Insider Infos

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
daywalker
Superbrain
Beiträge: 292
Registriert: Di 12. Aug 2003, 19:36

Insider Infos

Beitrag von daywalker »

Hier werden oft nur Links mit Informationen zu den Grundlagen der Mnemotechnik gepostet. Kennt denn keiner Informationen von Profis für Profis oder Fortgeschrittene?
Eben einfach Material das auf besondere Probleme der Mnemotechnik eingeht. Zum Beispiel beim Erstellen von neuen Routen mit Hilfe der Loci-Methode.
Darüber würde ich mich wirklich freuen!


Gibt es Bücher die sich an Fortgeschrittene richten?
In den meisten werden ja nur die Basics erklärt.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Hi,

erstmal solltest du die wesentlichen Techniken wirklich lernen. Deinen Fragen entnehme ich, dass du noch ziemlich am Anfang des Lernens bist, also komm dae rstmal vorran :lol:

Und was erwartest du für Profi-Tricks?

Die Techniken die z.B. Meisterschaftsteilnehmer benutzen, ändern die Grundtechniken nicht. Es werden nur z.B: statt 2 Ziffern zu einem Bild, 6 zu einem Bild gemacht, in dem statt nur einem Bild pro zwei-stelliger Zahl drei Bilder (1x Person/Subjekt, 1x Verb und 1x Objekt) für jede vorhanden sind.

Andere "Insider"-Tricks gibt es nicht, bzw. sind mir nicht bekannt!

Lies dir z.B. mal Andi Bells Texte durch (andibell.com, englisch) . Da siehst du, dass es auf den selben Techniken beruht. Der Rest ist Training, Training und noch etwas Training ;)

Also nochmal: Wichtig ist einfach grundlegende Techniken zu trainieren. Es ist dabei egal, welche du jetzt genau nimmst. Du wirst dann beim trainieren schon merken, dass bestimmet Bilder leichter vergessen werden. Diese tauscht du dann einfach durch andere aus.
Antworten