Routenmethode: Wichtiges

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
daywalker
Superbrain
Beiträge: 292
Registriert: Di 12. Aug 2003, 19:36

Routenmethode: Wichtiges

Beitrag von daywalker »

Ich will hier mal in einem Thread alles wichtige zur Routenmethode zusammenfassen. Ich fange dann mal an. Ergänzungen sind willkommen.
Ich werde es stichpunktartig auflisten:

1. Vertraute Umgebung
2. Eindeutige Reihenfolge
3. Einprägsame Routen
4. Mittlere Ausmaße
5. Mäßiger Abstand
6. Dauerhafte Positionierung
7. Ausreichende Unterschiedlichkeit
8. Normale Blickebene einhalten
9. Betrachtungsperspektive festlegen
10. Durchnummerieren
11. Betrachtungswinkel von zwei aufeinander folgenden Routenpunkten (RP) sollte unterschiedlich sein
12. RP sollte nicht im Dunkeln oder zu Hellen liegen
13. RP sollte an einem ruhigen Ort liegen
14 ?

Ich würde mich über Ergänzungen freuen.
Dies sind übrigens die wichtigsten Dinge die Dr. Karsten in seinem Buch anspricht.

@Boris: Der Richtungswechsel steht nicht in "Erfolgsgedächtnis"
Könntest du darauf vielleicht nochmal eingehen?

Von welchen Teilen der Welt erstellt ihr eigentlich Routen? Nur von Häusern oder auch von Straßen und Wäldern?
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Re: Routenmethode: Wichtiges

Beitrag von Boris »

MacroX hat geschrieben:1. Vertraute Umgebung
Das finde ich nicht nötig. Ich habe auch Routen in Hotels, wo ich nur zwei Tage war, und die "funktionieren" auch.
Benutzeravatar
Triniton
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 14
Registriert: Di 09. Dez 2003, 20:16
Wohnort: Castrop-Rauxel

Beitrag von Triniton »

Ich möchte mich auch dazu äußern, das eine vertraute Umgebung nicht zwingend notwendig ist.
Ähnlich wie beim mindmaping, kann man auch nur Routenpunkte festlegen, die man vorher auf Papier sich ausgedacht hat. Das Gedächtnis unterscheidet in dieser Beziehung nicht zwischen Realen und „nur visualisierten“.
Besonders dann wenn keine reale Route „zur Hand“ liegt, kann man sich schnell eine nicht reale konstruieren.
Ich persönlich würde aber immer eine reale mir Vertraute Umgebung vorziehen und dort Routenpunkte festlegen.
Antworten