Bitte zuerst lesen: Einführung, FAQ und Regeln

Neue Besucher: Bitte zu erst hier herein schauen und die Einführungen lesen!

Moderator: Boris

Antworten
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Bitte zuerst lesen: Einführung, FAQ und Regeln

Beitrag von Boris »

Was ist Gedächtnistraining, wie finde ich mich im Brainboard zu Recht?

Hallo,
herzlich Willkommen im Brainboard. DEM deutschen Forum für alle Themen rund um Mnemotechniken, den Gedächtnissport, das Gehirn und die menschliche Leistungsfähigkeit in diesen Bereichen incl. ausführlicher Linkliste. http://www.brainboard.eu/phpbb/links.php

Ich möchte Sie bitten als erstes diese kurze Einführung zu lesen, bevor Sie Beiträge Posten. Möglicherweise klären sich ja bereits hier einige Ihrer Fragen! Wenn nicht sind Sie aber natürlich herzlich eingeladen, Ihre Fragen zu stellen, sich an Diskussionen zu beteiligen und Ihre Meinung zu schreiben! Ich würde mich sehr freuen, Sie im Kreis der aktiven Benutzer des Brainboard zu begrüßen! Und wenn es Ihnen hier gefällt, empfehlen Sie uns weiter!

Noch eins vorweg: Das Brainboard ist ein privates Projekt. Alle Kosten werden privat getragen. Es ist ein Hobby. Daher gibt es natürlich keine Garantie auf Antworten und „Service“ bei Problemen kann auch nicht immer oder gar zeitnah erfolgen. Es soll ein Forum sein – und das lebt von der Beteiligung der Besucher! Wenn Sie Fragen haben, stellen Sie sie! Und wenn Sie Fragen beantworten können oder etwas zum Thema zu sagen haben, dann schreiben Sie bitte auch!

Ich möchte mein Gedächtnis verbessern, was kann ich tun?
Es gibt sehr einfache und effiziente Möglichkeiten das eigene Gedächtnis drastisch zu verbessern, in kürzester Zeit! Allerdings geht es ohne Training nicht. Ein paar Stunden verteilt über einen nicht allzu großen Zeitraum sollten Sie schon aufbringen. Ich würde sagen, dass man mit 5 Stunden Training (also z.B. eine Arbeitswoche lang, eine Stunde pro Tag) bereits deutliche und beachtliche Erfolge erzielt.

Wie fange ich an?
Es gibt im Internet mehrere Seiten mit Einführung in die Methoden um Ihr Gedächtnis zu verbessern. Diese Methoden heißen Mnemotechniken. Die einfachsten Mnemotechniken sind die Assoziationstechnik und die Geschichtenmethode. Es ist wichtig, dass Sie sich immer einprägsame Bilder nehmen. Fortgeschrittene Techniken sind z.B. die Loci-Methode und das Master-System, auch Major-System genannt.
Gute Einführungen in die Methoden finden Sie z.B. auf folgenden Seiten:
http://www.memoryxl.de - http://www.boriskonrad.de

Wenn Sie sich aber wirklich eine Technik aneignen wollen, so sollten Sie sich entweder ein Buch zum Thema kaufen (Siehe Buchrezensionen) oder, wenn Ihnen das lernen aus Büchern nicht liegt, sich mal umsehen, ob ein Gedächtnistrainer in Ihrer Region demnächst ein Seminar hält (bzgl. Gedächtnistrainer siehe Links ).
Wenn Sie autodidaktisch mit einem Buch oder Internetseiten ihr Gedächtnis trainieren wollen, können Sie gerne hier Fragen stellen und Hilfe suchen! Scheuen Sie sich nicht!

Wo kann ich "offline" lernen?
Gerne bei mir! Mein Angebot an Vorträgen und Trainings finden Sie auf http://www.boriskonrad.de

Wie trainiere ich?
Unter Links habe ich einige kostenlose Online-Trainingsprogramme aufgelistet. Damit kann man sehr gut trainieren!

Was kann ich erreichen?
Das hängt natürlich von jedem selber ab. Wenn Sie sich 5 – 10 Stunden wirklich intensiv mit der Thematik beschäftigen, sollten Sie sich z.B. eine Einkaufsliste mit 10 Artikeln oder mehrstellige Telefonnummern in wenigen Minuten einprägen können.

Nach 10 – 20 Stunden sind dann schon ca. 30 Wörtern in der richtigen Reihenfolge bzw. eine 50 stellige Zahl in nur ca. 5 Minuten möglich, auch Namen und Spielkarten werden Sie sich mit Leichtigkeit einprägen. Und wenn Sie regelmäßig trainieren, dass muss dann natürlich nicht mehr täglich sein, ist auch das noch steigerbar.

Und die Fähigkeit bleibt bei gelegentlicher Anwendung auch immer erhalten! Wie beim Schwimmen oder Fahrradfahren! Einmal einige Stunden aufwenden und dann ein Leben lang profitieren!


Im Brainboard: Wenn Sie Fragen beim Lernen haben der Techniken haben, sollten Sie die Kategorie Mnemotechnisches Lernenbenutzen. Anwendungen, Geschichte & Methoden der Mnemotechnik werden in der gleichnamigen Kategorie behandelt. Fragen zu Lerntechniken allgemein und wie man „das Lernen lernt“, werden in Lerntechniken, Lernstrategienbehandelt.


Kopfrechnen und Schnelllesen:
Diese beiden sehr interessanten Themenbereiche haben Ihre eigenen Kategorien! Schauen Sie rein, es lohnt sich!

Wenn Sie Probleme mit dem Forum haben, Anregungen oder Vorschläge zum Forum oder zu diesem Artikel, schreiben Sie das bitte im "Off Topic" Board. Danke!
Zuletzt geändert von Boris am So 14. Okt 2007, 11:14, insgesamt 3-mal geändert.
daywalker
Superbrain
Beiträge: 292
Registriert: Di 12. Aug 2003, 19:36

Beitrag von daywalker »

Es ist geschafft. Der Relaunch des BrainBoards ist abgeschlossen. Boris und ich haben uns eine neue Struktur für das Board überlegt und diese erfolgreich in die Tat umgesetzt. Es sollen nicht mehr länger nur Gedächtnissportler in diesem Forum angesprochen werden, sondern auch Lernende und alle Menschen die ihr Gedächtnis verbessern und ihren Lernprozess effektiver gestalten wollen. Durch die Vergrößerung der Bandbreite der Thematik erhoffen wir uns neue Mitglieder die aktiv im Forum mitwirken, damit es hoffentlich bald ein blühender Ort des Austausches von Informationen zwischen Interessierten wird.

Ich hoffe das wir mit dem Relaunch, viele neue und vor allem aktive Mitglieder bekommen, und wünsche diesen eine angenehme Zeit in diesem Forum.
daywalker
Superbrain
Beiträge: 292
Registriert: Di 12. Aug 2003, 19:36

Beitrag von daywalker »

In diesem Forum gelten Regeln. Jeder Forenbenutzer hat sich daran zu halten.

Zum Regelwerk gehts hier: http://www.brainboard.eu/phpbb/viewtopic.php?t=321
Antworten