Hi,
ich werde am Donnerstag eine Zertifizierung für Qualitätswesen mitschreiben. Die Prüfung besteht aus 2 Teilen, für jeden Teil eine Stunde Zeit. Sowohl der erste als auch der zweite Teil besthet jeweils aus ca. 700 Seiten Skript. Ich habe noch nicht zu lernen begonnen.
Der Clou ist man kann die gesamten Skripten bei der Prüfung verwenden. Die Prüfungsfragen sind Multiple Choice, wobei eine oder mehrere Antworten richtig sein können. Man muss also praktisch nur wissen wo nachschlagen.
Was ist hier die optimale Lernstrategie? Klar die Kapitel werden markiert etc um schneller zum Thema zu finden, aber wie lerne ich am besten in diesem speziellen Fall? Mindmapping, Loci Methode für die verschiedenen Themenbereiche? Der Stoff ist viel zu umfangreich um ihn auch nur annähernd genau zu lernen
lernstrategie gesucht
- Mindman
- Superbrain
bestehen die Skripten nur aus Text oder auch aus Schaubildern, Diagrammen oder ähnlichem??
Ein Vorgehen wäre es, einfach zu jedem Thema und Unterthema die Seitenzahl zu lernen, z. B. indem du das Stichwort (das Thema) mit einem Masterwort für die Seitenzahl verbindest.
Also z. B.
Stichwort: Qualitätssicherung
Seite: 401
Vom Wort Qualitätssicherung kommst du sofort auf das Bild "Vorhängeschloss", 401 übersetzt du über das Mastersystem in das Wort "Rost". Vorhängeschloss und Rost zu verbinden ist ja jetzt einfach.
Ich hoffe das hilft dir etwas weiter. Viel Erfolg!
Mindman
bestehen die Skripten nur aus Text oder auch aus Schaubildern, Diagrammen oder ähnlichem??
Ein Vorgehen wäre es, einfach zu jedem Thema und Unterthema die Seitenzahl zu lernen, z. B. indem du das Stichwort (das Thema) mit einem Masterwort für die Seitenzahl verbindest.
Also z. B.
Stichwort: Qualitätssicherung
Seite: 401
Vom Wort Qualitätssicherung kommst du sofort auf das Bild "Vorhängeschloss", 401 übersetzt du über das Mastersystem in das Wort "Rost". Vorhängeschloss und Rost zu verbinden ist ja jetzt einfach.
Ich hoffe das hilft dir etwas weiter. Viel Erfolg!
Mindman
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Und wenn ja - warum nicht?
Also einen Stoff von 1400 Seiten zu meistern in ein paar Tagen ist mutig, egal ob man das Skript in der Prüfung verwenden darf oder nicht. Du hättest den Stoff mindestens einmal durchlesen müssen.
Meiner Meinung nach wäre ein aktives Durchlesen die optimale Strategie, aber bei 1400 Seiten erfordert sie sicherlich ein paar Tage.
Meiner Meinung nach wäre ein aktives Durchlesen die optimale Strategie, aber bei 1400 Seiten erfordert sie sicherlich ein paar Tage.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS