Viele Fragen :P (Routen etc...)

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Benutzeravatar
RobinMs
Superbrain
Beiträge: 131
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:17
Wohnort: Mein Zimmer "rolleyes"
Kontaktdaten:

Viele Fragen :P (Routen etc...)

Beitrag von RobinMs »

Hallo erstmal :D

Ich habe einige Frage....:

Wie viele Routenpunkte sollte ich (am Anfang) haben ?

Wie oft sollte ich gelerntest Wiederholen ? Z.B. Habe ich die Kreiszahl Pi auf 200 Nackommastellen gelernt... Aber ich will meine Routen ja nicht nur für die Zahl Pi verbrauchen sondern auch für andere Sachen ;) Deshalb meine Frage wie oft ich die 200 Nachkommstellen "wiederholen" muss ohne eine Ziffer zu vergessen...(Sodass ich meine Routen wieder mit anderen Sachen füllen kann)....

Wie lerne ich am besten die Quadrahtzahlen auswendig ?
Wie merkt ihr euch eine 52er Kartenspiel auswendig ?

Und noch etwas dass mich sehr interessiert ;) Wenn ich jetzt die 200 Nachkommstellen von Pi mit eine 100er Major Liste gelernt habe, sollte ich später wenn ich die 1000er Liste beherschen die Nachkommastellen mit dem 1000er System nochmal neu codieren oder einfach ab der 200. Nachkommstelle das 1000er System benutzen ?

Und doch noch etwas :P Gibt es irgendwelche "Tricks" es einfacher zu machen mehrere Bilder auf einem Routenpunkt abzulegen und sich die zu merken ? (Kleine Geschichten machen ?)....


Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)

Gruß

Robin
DennisM
Stammgast
Beiträge: 88
Registriert: Di 11. Nov 2008, 19:37

Re: Viele Fragen :P (Routen etc...)

Beitrag von DennisM »

RobinMs hat geschrieben:Hallo erstmal :D

Ich habe einige Frage....:

Wie viele Routenpunkte sollte ich (am Anfang) haben ?
Für die Norddeutsche reichten mir knapp 1000 Routenpunkte, aber meiner Meinung nach solltest du für jede Disziplin immer dein Maximun + 20% haben. Brauche für Abstract Images im Training 400 Punkte, meine Routen dafür haben 500 Punkte... also immer ganz viel Luft nach oben. So hab ich immer ein wenig Spielraum, auch mal Hour Numbers auf dieser Route zu machen etc. Das sorgt für ein wenig Abwechslung und man kommt nicht so schnell in die "Routine" hinein, einfach stupide die Bilder abzulegen.
Wie merkt ihr euch eine 52er Kartenspiel auswendig ?
Wie meinst du das? Welches System wir nutzen?

Habn Pärchensystem, also 2 Karten ergeben 1 Bild. Aber bis auf Simon und Ben werden dir nun alle sagen, dass man dafür ein wenig verrückt sein muss. (Die benutzen's nämlich auch ;-)).
Und doch noch etwas :P Gibt es irgendwelche "Tricks" es einfacher zu machen mehrere Bilder auf einem Routenpunkt abzulegen und sich die zu merken ? (Kleine Geschichten machen ?)....
Einige machen es mit Geschichten, andere sehen einfach nur die Bilder von rechts nach links, von oben nach unten und ähnliches. Da musst du denke ich selbst mittels ausprobieren herausfinden was zu dir am besten passt.

Zu den PI-Fragen kann ich dir keine Antworten geben, damit hab ich mich nie beschäftigt. ;-)
Benutzeravatar
RobinMs
Superbrain
Beiträge: 131
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:17
Wohnort: Mein Zimmer "rolleyes"
Kontaktdaten:

Beitrag von RobinMs »

Dann muss ich wohl noch mehr Routenpunkte machen um auf 1000 + zu kommen ;)

Hast du reale oder imaginäre Routen ? Suchst du dir nur markante oder größere Gegenstände als Routenpunkt ?


Gruß

Robin

PS: Ich bin süchtig geworden ^^
Benutzeravatar
RobinMs
Superbrain
Beiträge: 131
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:17
Wohnort: Mein Zimmer "rolleyes"
Kontaktdaten:

Beitrag von RobinMs »

sry... Ausversehen doppel geposted....(Eintrag löschen...Wenn das funktioniert ) :?
DennisM
Stammgast
Beiträge: 88
Registriert: Di 11. Nov 2008, 19:37

Beitrag von DennisM »

RobinMs hat geschrieben:Dann muss ich wohl noch mehr Routenpunkte machen um auf 1000 + zu kommen ;)
Das ist stark ergebnisabhängig, wenn du keine 300 Abstrakten Bilder versuchen willst, brauchst du da auch keine 300 Routenpunkte. Falls du verstehst wie ich das meine...
Hast du reale oder imaginäre Routen ? Suchst du dir nur markante oder größere Gegenstände als Routenpunkt ?
Tolle Frage! Ich hab eigentlich alles als Routenpunkte.
Von einem Fußball, der in der Ecke liegt, über Hannes, der an seinem Notebook sitzt, oder Doro, die mich seltsam anguckt als bei abstract Images nur ganz wenig Punkte übrig blieben, hab ich eigentlich alles als Routenpunkt.
Habe sogar einen Kopfhörer, der an einem Sofa hängt.
Eigentlich war das Sofa mal mein Routenpunkt, aber die Kopfhörer wollten da nicht mehr weg.. genauso wie das Lineal in der Vase, der Stift in der Lampe.. :roll:
Aber diese seltsame Route, die ich bisher nur im Fernseher gesehen habe, ist immerhin eine meiner besten Speed Cards Routen. 8)
PS: Ich bin süchtig geworden ^^
Schon eine Woche frei genommen um das große Kartensystem auf die Beine zu stellen? Nicht? :lol:
Benutzeravatar
RobinMs
Superbrain
Beiträge: 131
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:17
Wohnort: Mein Zimmer "rolleyes"
Kontaktdaten:

Beitrag von RobinMs »

Dann bin ich jetzt mal wieder am "Routenpunkte" fotografieren ;)


Gruß

Robin
Benutzeravatar
RobinMs
Superbrain
Beiträge: 131
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:17
Wohnort: Mein Zimmer "rolleyes"
Kontaktdaten:

Beitrag von RobinMs »

Noch eine Frage ;) Wo macht ihr überall eure realen Routen? Ich habe bis jetzt mein Haus (Zimmer) und jetzt kommt noch der Garten... Und dann will ich evtl. noch den Weg in mein Dorf als eine Route machen...


Hat keiner Tipps wie man am besten die Quadratzahlen auswendig lernt ? Bzw. mit welcher Technik

Gruß

Robin
DennisM
Stammgast
Beiträge: 88
Registriert: Di 11. Nov 2008, 19:37

Beitrag von DennisM »

RobinMs hat geschrieben:Noch eine Frage ;) Wo macht ihr überall eure realen Routen? Ich habe bis jetzt mein Haus (Zimmer) und jetzt kommt noch der Garten... Und dann will ich evtl. noch den Weg in mein Dorf als eine Route machen...
Schwimmbad, Sportplatz, Schule, Firma, alte Urlaubsorte, Kölner Fußballstadion, Innenstädte (Städte sind gleichmäßiger aufgebaut als man denkt), Olympiapark, Magdeburg (Seltsame Stadt für Routen).. du findest soviel glaub mir. ;-)
Benutzeravatar
Panthera
Stammgast
Beiträge: 86
Registriert: Mi 11. Mär 2009, 10:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Panthera »

DennisM hat geschrieben: Schwimmbad, Sportplatz, Schule, Firma, alte Urlaubsorte, Kölner Fußballstadion, Innenstädte (Städte sind gleichmäßiger aufgebaut als man denkt), Olympiapark, Magdeburg (Seltsame Stadt für Routen).. du findest soviel glaub mir. ;-)
Echt?
Ich hatte das Buch von Dr Karsten gelesen und dort stand auch eine Geschichte vom Hotel, dass er memoriert hat.
Nun das finde ich sehr interessant, aber ich habe immer das Gefühl, dass mir dann nach einiger Zeit Routenpunkte verloren gehen. So auf Anhieb könnte ich nicht meinen letzten Urlaubsort als Route benutzen. Hab da nicht so das Gedächtnis.
Macht ihr dann richtig Fotos, damit man das nochmal später angucken kann?

Wie lang sind dann die Routen von euch wenn ihr insgesamt auf 400 RPs kommt? Ich habe nicht viele Routen und komme meistens pro Route auf 20 Punkte.

lg Panthera
Take your time but do it, because you can do it
Benutzeravatar
RobinMs
Superbrain
Beiträge: 131
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:17
Wohnort: Mein Zimmer "rolleyes"
Kontaktdaten:

Beitrag von RobinMs »

Ich mache von meinen Rps Fotos und gucke mir die einmal an...Aber eigentlich mache ich nur Fotos von meine Rps um sie nicht zu vergessen, nicht um sie zu lernen 8)

Gruß

Robin

Edit: Ich mache mir immoment nur Routen die ich auch jederzeit "ablaufen " könnte oder mir ansehen könnte etc.
DennisM
Stammgast
Beiträge: 88
Registriert: Di 11. Nov 2008, 19:37

Beitrag von DennisM »

Macht ihr dann richtig Fotos, damit man das nochmal später angucken kann?
Nein, ich mache keine Fotos. Das ist natürlich dann nicht 100%tig genau, aber für eine Route reichts auch so. Man wundert sich nur, wenn man an dem Ort nochmal vorbeikommt, denn meistens sehen die Sachen ganz anders aus als man es in Erinnerung hatte. Das stört aber weniger, als man denkt. ;-)
Wie lang sind dann die Routen von euch wenn ihr insgesamt auf 400 RPs kommt? Ich habe nicht viele Routen und komme meistens pro Route auf 20 Punkte.
Meine kürzeste Route ist 15 Routenpunkte lang, ich hab die Route nur mal im Fernseher gesehen. Aber sie ist eine meiner besten für Speed Cards.
Meine längste Route ist 120 Routenpunkte lang. Da zwischen pendelt die Anzahl der Routenpunkte auf den anderen Routen.
Mirko
Superbrain
Beiträge: 220
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 23:07
Wohnort: Berlin

Re: Viele Fragen :P (Routen etc...)

Beitrag von Mirko »

DennisM hat geschrieben: Habn Pärchensystem, also 2 Karten ergeben 1 Bild. Aber bis auf Simon und Ben werden dir nun alle sagen, dass man dafür ein wenig verrückt sein muss. (Die benutzen's nämlich auch ;-)).

Ach ich weiß nicht. Simon und Ben haben offensichtlich ihre System z.B. auch
das 1000er System wesentlich schneller erstellt als z.B. Hannes. Der wiederum ist aber mittlerweile der mit Abstand Beste, wenn es um Zahlen geht.
I´m dangerous because I don´t believe in giving in.
Mirko
Superbrain
Beiträge: 220
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 23:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mirko »

Nachtrag (gehört zwar nicht ganz zu diesem Thema, aber trotzdem
will ich das mal schreiben):


Ben gibt bei den Kartendisziplinen zwei Fehlerquellen an:

Entweder er kann sich nicht mehr erinnern oder er verwechselt das Bild mit einem anderen seines Systems.

Selbst wenn nur die Hälfte der 2704 Bilder wirklich gut sind, reicht das aus, um mal im Wettbewerb eine gute Serie zu erwischen. Dies gilt nicht nur für Speed Cards, sondern auch für Hour cards. Hier braucht man für
z.B. den WR von 1406 Punkten im besten Falle nur 703 Bilder also nur ca. ein viertel aller 2704. (Spätestens hier müsste einem die Größe eine Pärchensystems klar werden). Die Chancen stehen also auch hier nicht schlecht, bei nur 1350 guten Systembildern ein gutes Gesamtergebnis zu erreichen. Aber bei jeder Meisterschaft wird´s allerdings nicht gut werden. Man schaue sich von Ben nur mal die Ergebnisse bei den WMs der letzten 4 Jahre an. Bestes Speed Cards Ergebnis war ca. 57 Sekunden und hour cards setzte er sowohl 2005 und 2007 in den Sand. Nach dem Gesetz dieser Regel, wird das in diesem Jahr also wieder nichts.

Es ist aber wohl auch richtig, dass man bei Hour cards mit einem Kartensystem ob gut oder schlecht entweder 52 oder bei einem Fehler gleich 0 Punkte angerechnet bekommt. Die Möglichkeit auf 26 Punkte gibt es hier (sehr wahrscheinlich) nicht mehr. Das könnte man jetzt aber auch schon wieder so sehen, dass das System gerade deshalb besonders gut sein sollte.

An Hannes' Stelle wäre ich also eher dazu geneigt, ein sauberes 676er System zu erstellen, als auf ein Pärchensystem zu setzen.


Gruß Mirko
Zuletzt geändert von Mirko am Di 31. Mär 2009, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
I´m dangerous because I don´t believe in giving in.
DennisM
Stammgast
Beiträge: 88
Registriert: Di 11. Nov 2008, 19:37

Beitrag von DennisM »

Mirko hat geschrieben:Nachtrag (gehört zwar nicht ganz zu diesem Thema, aber trotzdem
will ich das mal schreiben):


Ben gibt bei den Kartendisziplinen zwei Fehlerquellen an:

Entweder er kann sich nicht mehr erinnern oder er verwechselt das Bild mit einem anderen seines Systems.
Dem kann ich soweit zustimmen, da ich für Karten und Zahlen unterschiedliche Systeme und somit auch unterschiedliche Bilder verwende ist hier einiges an Konzentration nötig, um nichts zu verwechseln.

26 Punkte habe ich mit dem System im Training noch nie gehabt, entweder war alles komplett richtig oder es gab eben 0 Punkte. 26 Punkte kann es fast nur noch bei Schreibfehlern geben...
Bärline
Superbrain
Beiträge: 341
Registriert: So 22. Jul 2007, 8:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Bärline »

RobinMs hat geschrieben:

Hat keiner Tipps wie man am besten die Quadratzahlen auswendig lernt ? Bzw. mit welcher Technik

Gruß

Robin
Ich habe in dem Quadratzahlenthread geantwortet.

Bärline
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

was ist denn ein 676er system?
Mirko
Superbrain
Beiträge: 220
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 23:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mirko »

Ein System mit 676 Bildern. Du siehst 3 Karten und brauchst dann 2 Bilder
dafür.
I´m dangerous because I don´t believe in giving in.
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

Wie sieht das praktisch aus?
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Re: Viele Fragen :P (Routen etc...)

Beitrag von Phexx »

RobinMs hat geschrieben: Wie viele Routenpunkte sollte ich (am Anfang) haben ?
Ich habe jetzt nach 2 Monaten, in denen ich aber nicht viel Zeit hatte, 14 Routen, die mir direkt einfallen, die jeweils zwischen 26 und ca. 75 Routenpunkten haben.

Häuser + nahe Umgebung, in denen ich mich viel aufhalte, oder aufgehalten habe.
Adventures
Filme
Strecken, die ich in den 2 Monaten zurückgelegt habe.


Wie oft sollte ich gelerntest Wiederholen ? Z.B. Habe ich die Kreiszahl Pi auf 200 Nackommastellen gelernt...
Hmm, die habe ich vor 2 Monaten gelernt und ca. alle 2 Wochen einmal wiederholt. Gestern Abend bin ich sie durchgegangen, da war fast gar nichts falsch. Ich denke mittlerweile kann ich die Route auch wieder für anderes benutzen. Hab sie gestern mal für eine Liste aus einem IQ Trainer in einem Buchladen in der Stadt benutzt. ^^

Wie merkt ihr euch eine 52er Kartenspiel auswendig ?
Momentan noch mit einer Art PVO System, hab für jede von den 52 Karten 3 Bilder. Aber ich brauche auch noch 8 Minuten um mir das Kartenspiel zu merken. -.-
Allerdings habe ich auch noch nie aufgehört, ohne zu wissen, dass ich alle kann. Also ist da auch noch viel Zeit drinn, dafür dass es bei kein Risiko gibt. Viel unnötiges Wiederholen. Und langsame Umwandlung.
Und noch etwas dass mich sehr interessiert ;) Wenn ich jetzt die 200 Nachkommstellen von Pi mit eine 100er Major Liste gelernt habe, sollte ich später wenn ich die 1000er Liste beherschen die Nachkommastellen mit dem 1000er System nochmal neu codieren oder einfach ab der 200. Nachkommstelle das 1000er System benutzen ?
Dann kann man besser fragen beantworten wie:

"Was ist die 230te Zahl von Pi?"
Und doch noch etwas :P Gibt es irgendwelche "Tricks" es einfacher zu machen mehrere Bilder auf einem Routenpunkt abzulegen und sich die zu merken ? (Kleine Geschichten machen ?)....
PVO oder wie Dennis das geschrieben hat.
Allerdings meint er immer zu mir, dass er das so zu kompliziert findet, wie ich das mache 8).
Benutzeravatar
Panthera
Stammgast
Beiträge: 86
Registriert: Mi 11. Mär 2009, 10:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Panthera »

Du hast als Routen Filme?

Wie geht das?
Klingt nämlich eigentlich interessant. Immerhin bin ich auch so ne Tante die ständig vorm Fernseher klebt.
Take your time but do it, because you can do it
Antworten