Text lernen (z.B. für MemoryXl-Trainer)
- Calla
- Superbrain
Hallo,
kann mir bitte einer eine Hilfe, Link oder ähnliches für das Lernen von Text geben.
Ich habe bisher hier im Board und z.B. auch auf den Seiten von MemoryXL Nichts für mich brauchbares gefunden.
Beispiele für das Lernen von Text (wie es z.B. im MemoryXl-Trainer abgefragt wird) wären echt Klasse.
Danke
Calla Sonnenschein
kann mir bitte einer eine Hilfe, Link oder ähnliches für das Lernen von Text geben.
Ich habe bisher hier im Board und z.B. auch auf den Seiten von MemoryXL Nichts für mich brauchbares gefunden.
Beispiele für das Lernen von Text (wie es z.B. im MemoryXl-Trainer abgefragt wird) wären echt Klasse.
Danke
Calla Sonnenschein
Geht es dir darum, den Text wort-wörtlich auswendig zu lernen, oder "nur" sinngemäß?
Standardmethode ist, sich Schlüsselbilder für jeden Satz oder Absatz zu erstellen und dann auf ner Route abzulegen.
Viele Grüße
edit: Für den trainer muss es natürlich wort-wörtlich sein, aber deshalb sollte die Methode trotzdem funktionieren, wenn du dir die Sätze häufig vorsprichst/ "vordenkst"
Standardmethode ist, sich Schlüsselbilder für jeden Satz oder Absatz zu erstellen und dann auf ner Route abzulegen.
Viele Grüße
edit: Für den trainer muss es natürlich wort-wörtlich sein, aber deshalb sollte die Methode trotzdem funktionieren, wenn du dir die Sätze häufig vorsprichst/ "vordenkst"

- Calla
- Superbrain
1) merken von einzelnen Wörtern (Schlüsselwörter) und
2) Sätze oft vorsagen / im Gesite wiedergeben
habe ich es ja bisher schon versucht.
Hat mich aber bisher nur die Stufe 5 schaffen lassen. Nun geht es bei mir so aber nicht weiter.
Ich glaube ohne eine Änderung / Verbesserung meiner Strategie / Technik werde ich so nicht (oder nur mit viel Glück) weiterkommen.
Wernn du oder ein anderer noch ein paar weitere Tips hättest, wäre das Klasse.
Gruß
Calla Sonnenschein
1) merken von einzelnen Wörtern (Schlüsselwörter) und
2) Sätze oft vorsagen / im Gesite wiedergeben
habe ich es ja bisher schon versucht.
Hat mich aber bisher nur die Stufe 5 schaffen lassen. Nun geht es bei mir so aber nicht weiter.
Ich glaube ohne eine Änderung / Verbesserung meiner Strategie / Technik werde ich so nicht (oder nur mit viel Glück) weiterkommen.
Wernn du oder ein anderer noch ein paar weitere Tips hättest, wäre das Klasse.
Gruß
Calla Sonnenschein
Das ist schon die richtige Methode, mir persönlich ist keine andere bekannt. Hilft nur viel Übung.
Übrigens:
Der Trainer hat nur ne begrenzte Anzahl von Versen. Wenn du ihn sehr häufig trainiert hast, kommen irgendwann nur noch Verse, die du schonmal hattest.
Echte Gedichte sind aber auch leichter zu lernen, da die Verse sinngemäß und grammatikalisch besser zusammenpassen.
Übrigens:
Der Trainer hat nur ne begrenzte Anzahl von Versen. Wenn du ihn sehr häufig trainiert hast, kommen irgendwann nur noch Verse, die du schonmal hattest.
Echte Gedichte sind aber auch leichter zu lernen, da die Verse sinngemäß und grammatikalisch besser zusammenpassen.
Das ist eine Super-Seite und ein tolles Programm
Ich hab heute erst damit angefangen
Ideal auch für Anfänger
http://www.memoryxl.de/_cms/index.php
Ich hab heute erst damit angefangen
Ideal auch für Anfänger
http://www.memoryxl.de/_cms/index.php
Das geht nur, wenn du dich für den Trainer registiert hast.
Du erhälst dann einen Modulcode, mit dem du dich einloggen kannst (Schaltfläche rechts unten im Trainer).
Wenn du dich verbessert, solltest du dich in die Bestenliste eintragen lassen, damit die Ergebnisse gespeichert werden.
Du kannst alle Level aufrufen, die du geschafft hast, und deren Folgelevel.
Du erhälst dann einen Modulcode, mit dem du dich einloggen kannst (Schaltfläche rechts unten im Trainer).
Wenn du dich verbessert, solltest du dich in die Bestenliste eintragen lassen, damit die Ergebnisse gespeichert werden.
Du kannst alle Level aufrufen, die du geschafft hast, und deren Folgelevel.
- Calla
- Superbrain
dass ist ja gerade der Sinn, damit man nicht jedesmal neu anfangen muss.
Wenn du spielen/trainieren willst, gehst du juerst auf die Internetseite und logst dich ein -> kopiertst dir deinen Code -> startest dann den Trainer --> und schon kannst du auswählen, was du spielen/trainieren willst.
Gruß
Calla Sonnenschein.
P.S. :
Wie weit bist du denn schon und wie lange hast dich dafür mit "Gedächtnistechniken" beschäftigt?
dass ist ja gerade der Sinn, damit man nicht jedesmal neu anfangen muss.
Wenn du spielen/trainieren willst, gehst du juerst auf die Internetseite und logst dich ein -> kopiertst dir deinen Code -> startest dann den Trainer --> und schon kannst du auswählen, was du spielen/trainieren willst.
Gruß
Calla Sonnenschein.
P.S. :
Wie weit bist du denn schon und wie lange hast dich dafür mit "Gedächtnistechniken" beschäftigt?
- Calla
- Superbrain
Na dann kann ja garnichts mehr passieren, außer dass ich stunden-, tage- oder wochenlang trainieren muss (Scherz).memofan hat geschrieben:
Übrigens:
Danke für deine ersten Tipps, wir sehen uns dann später auf Stufe 10 wieder.... es fragt sich nur wann.
Gruß
Cala Sonnenschein
Ich hab erst heute das Programm runtergeladenCalla hat geschrieben: Wie weit bist du denn schon und wie lange hast dich dafür mit "Gedächtnistechniken" beschäftigt?
Mit Gedächtnistraining beschäftige ich mich auch erst seit kurzem
Meine ersten Ergebnisse :
Level 3 275 Sekunden
Text
Level 1 5 Sekunden
Level 2 22 Sekunden
Level 3 34 Sekunden
Level 4 275 Sekunden
Binary
Level 1 8 Sekunden
Level 2 84 Sekunden
..dafür hab ich aber schon ziemlich lange gebraucht
Ist fürn Anfang noch etwas wenig, aber ich versuch mich zu verbessern
Gruß
Tomm
- Calla
- Superbrain
Dass tolle am MemoryXL-Trainer ist doch dass direkte Feedback.
Wenn man sich verbessert ist das eine klasse Selbstbestätigung.
Also noch viel Glück, aber bleib ruhig hinter mir. (scherz)
Frei nach dem Motto --> möge der bessere Gewinnen.
Gruß
Calla Sonnenschein
Dass tolle am MemoryXL-Trainer ist doch dass direkte Feedback.
Wenn man sich verbessert ist das eine klasse Selbstbestätigung.
Also noch viel Glück, aber bleib ruhig hinter mir. (scherz)
Frei nach dem Motto --> möge der bessere Gewinnen.
Gruß
Calla Sonnenschein
Wer etwas erreichen will, das er noch nie hatte, wird etwas tun müssen, das er noch nie getan hat
Mußt doch nicht die richtigen Daten angeben (nur die Email muß stimmen)Panthera hat geschrieben:Ja das ist schon schön. Aber muss man nicht bei der Anmeldung ziemlich viele Daten von sich angeben?
Das finde ich nicht so schön.
lg Panthera

Eine Frage habe ich noch

Kann man seine vergangenen Ergebnisse irgendwo abrufen
Wenn ich z.B. wissen möchte, welche Ergebnisse ich vor einem Monat hatte
- Calla
- Superbrain
Hi, ist aber alles o.k. bei dem Verein --> kannst also auch deine richtigen Daten eingeben, sind auch glaube ich nicht alles Pflichtfelder.Panthera hat geschrieben:Ja das ist schon schön. Aber muss man nicht bei der Anmeldung ziemlich viele Daten von sich angeben?
Das finde ich nicht so schön.
Vergesst nicht eine Spende oder erwägt evtl. eine Mitgliedschaft. Ich überdenke dies auch gerade, da ich wohl noch "ein wenig Zeit"

Wer etwas erreichen will, das er noch nie hatte, wird etwas tun müssen, das er noch nie getan hat