Routen

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Hasem
Stammgast
Beiträge: 58
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 16:15

Routen

Beitrag von Hasem »

Also ich mache mir das immer schwer, neue Routen zu finden.

Insgesamt habe ich ca. 300 Routenpunkte. Ich ich z.b in Paris war, hab ich mir ein Stift und Zettel zur Hand genommen und mir die einzelnen Punkte aufgeschrieen, wie z.b ein Treppe, ein Bus, Schild....usw. in der richtigen Reihenfolge natürlich.

Den Weg bin ich nur ca. 5 mal gegange, also war das, als ich wieder zu Hause war, schwer mich an die einzelnen Routen zurück zu besinnen, auch wenn ich sie niedergeschrieben habe.

Mit hilfe des Mastersystem leg ich dann bestimme Wörter, wie z.B für die 38(Mafia) auf einen Punkt. Oder merk ich mir eine Kartenstapel.

Ich suche nun nach weiteren Routenpunkte, aber ich mach mir das irgendwie zu schwer neue zu finden.
Noch eine Frage, ich brauche für 100 Zahlen ca. 5min, ich möchte, dass das natürlich viel schneller geht. Wie schafft man es dieses zu verbessern?
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Neue Routen zu finden ist nicht wirklich schwer, aber es ist etwas aufwändig und kostet Zeit und Motivation. Ich habe das gleiche Problem. Wenn du 300 Punkte hast, dann sind das 50 mehr, als ich jemals besessen habe. Und ich habe es immerhin unter die Top 100 in der Welt geschafft. Allerdings muss ich jetzt auch aufstocken, da ich mir bei der WM dieses Jahr 1000 Zahlen und 520 Karten merken möchte. Da reicht mein Vorrat nicht. ;)

Es müssen ja nicht immer reale Routen sein. Bau dir dein Traumhaus im Geiste. Oder lerne Routen aus Computerspielen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten. :)


Zur Geschwindigkeit: Lies dir mal diesen Artikel durch, den ich morgen vor drei Jahren geschrieben habe. :D
Hasem
Stammgast
Beiträge: 58
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 16:15

Super

Beitrag von Hasem »

Danke. Ein sehr guter Text

Was ich nicht wusste, ist dass man mehrere Bilder auf einem Punkt legen kann. Ich benutze das 2-stelligem System und ich glaube, dass ich nun das 3-stellige lernen möchte. Gibt es eine allgemeine Liste von Bilder für 3-stellige Zahlen? Oder muss man sich die selbst machen? Ich würde sonst eine Liste übernehmen und diese meines Willen frei ändern. In deinem Text steht, dass du zuerst dir das Bild für das Zahlenpaar in Gedächtnis rufst und dann erst den Punkt. So mach ich das auch. Nun stelle ich mir manchmal die Frage, wie einige es in so kurzer Zeit schaffen, das Bild mit dem Punkt zu verbinden und überfliegen die das und man merkt sich es trotzdem?
Hasem
Stammgast
Beiträge: 58
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 16:15

sorry

Beitrag von Hasem »

Ich meine natürlich

"Ich stelle mir manchmal die Frage, wie einige es in so kurzer Zeit schaffen, das Bild mit dem Punkt zu verbinden oder überfliegen die das und man merkt sich es trotzdem?
Benutzeravatar
Calla
Superbrain
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 20:57
Wohnort: Kamen (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Calla »

@ Flauwy: Viel Glück für den Grandmastertitel

Gruß Calla
Wer etwas erreichen will, das er noch nie hatte, wird etwas tun müssen, das er noch nie getan hat
Benutzeravatar
Panthera
Stammgast
Beiträge: 86
Registriert: Mi 11. Mär 2009, 10:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Panthera »

@Hasem:

Ich glaube das lernt man mit der Zeit. Ich bin nun keine Weltmeisterin, aber ich kann mir auf meine Routen auch ziemlich schnell Sachen ablegen. Ich gehe die zügig durch und dann fällt mir plötzlich auf, dass ich schon 10 Dinge abgelegt habe, ohne sie nochmal oder genauer zu wiederholen, aber wenn ich dann eine Wiederholungstour mache, fallen sie mir meistens sofort wieder ein.

Aber das ist auch mit der Route unterschiedlich, denke ich mal
Take your time but do it, because you can do it
Antworten