Wiederholungsrythmus

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Hasem
Stammgast
Beiträge: 58
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 16:15

Wiederholungsrythmus

Beitrag von Hasem »

Wie man weiß, ist es leicht Vokabel auf einem leichten Weg zu lernen. Eben durch die Schlüsselwortmethode.
z.b

für to suffer= leiden
Denk ich an einem Freund von mir, der so ähnlichklingend heißt. Ich stelle mir also vor, auch wenn es perfide ist, dass er leidet und eine um die ohren bekommt. So behällt man das Bild fül längere Zeit im Gedächnis.

Was ist aber jetzt immer falsch gemacht habe ist, dass ich die Bilder kaum wiederholt habe und sie somit jetzt nicht mehr abrufen konnte.

Ich hab etwas von einem Wiederholungsrythmus gelesen. Wäre es möglich, es kurz nochmal zu beschreiben und zu schreiben, wo man es alles verwenden soll.
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Bei Sprachen so oft wiederholen wie möglich.... Lies regelmäßig die Lektionstexte oder was auch immer.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Hasem
Stammgast
Beiträge: 58
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 16:15

okay

Beitrag von Hasem »

Und mit dem 5 Phasen
1.Tag, 1. Woche, 1, Monat, 6 Monat, 1 Jahr

Jetzt mal rein hypothetisch. Ich hab einen bstimmen Stoff zu lernen. Dann wiederhole ich ihn am nächsten Tag. Dann erst wieder in einer Woche. Dann erst im Nächsten Monat. Dann nach halbes Jahr!?

Oder meint man das so, dass man es erstmal mehrer Tage wiederholt. Und dann ich wöchentlich. Und dann monatlich und dann halbjährlich. Zum Schluss jährlich.

Zum Verständnis, bitte ich um Antwort.

Höre niemals auf zu fragen, denn unser Wissen besteht aus den Antworten auf gestellte Fragen.
Benutzeravatar
RobinMs
Superbrain
Beiträge: 131
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:17
Wohnort: Mein Zimmer "rolleyes"
Kontaktdaten:

Beitrag von RobinMs »

1.Tag, 1. Woche, 1, Monat, 6 Monat, 1 Jahr
Ich wiederhole einmal täglich (nachdem ich z.B. Englisch gelernt habe) alles...
Danach eine Woche später noch mal...
Danach nochmal in 6 Monaten...
Danach in einem Jahr (Solange mache ich noch keine Mnemotechnik...)

Aber ich halte mich nicht 100 % an die 5 Phasen...
Manchmal wiederhole ich den gelernten Stoff auch jeden Tag ...
Oder ich wiederhole an einem Tag die erste Hälfte des gelernten Stoffes und an einem anderen Tag den Rest usw.

Gruß

Robin
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Im Moment mach ich es für den wirklich langfristigen Kram so, dass ich jeden Tag alles wiederhole, aber vielleicht 2 Sekunden brauche für eine Seite die mir zum Halse raushängt weil ich sie seit Tagen wiederhole.

Die Frage ist, brauchst du den Stoff auch kurzfristig? Wenn ja, dann müssen die Wiederholungen viel enger sein.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Hasem
Stammgast
Beiträge: 58
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 16:15

Beitrag von Hasem »

alles klar
Antworten