Inhalt - womit übt ihr?

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Frederica
Superbrain
Beiträge: 314
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:53
Kontaktdaten:

Inhalt - womit übt ihr?

Beitrag von Frederica »

Hallo,
womit übt Ihr denn so die Techniken (Loci, Schlüsselwport, Master)?
Mit wichtigem Stoff, arbiträren Telefonnummern, Wiki-Inhalten?

nehmt Ihr Eich ein Projekt vor ("alle römischne LKaiser mit Regierungszeiten") oder übt Ihr jedes Mal spontan etwas anderes?

Gibt es eine Sammlung von Idee, womit man sinnvollerweise üben sollte,um noch etwas für seine Allgemeinbildung zu tun, ohne sich zu sehr unter Druck zu setzen mit "das MUSS ich aber eigentlich auch wissen!"

LG,
Frderica
Karl
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 39
Registriert: Mo 02. Nov 2009, 22:42

Beitrag von Karl »

Kommt darauf an was du erreichen möchtest.

Karten auswendig lernen?
Willkürliche Begriffe merken, um den Rekort bei den Mnemo-Meisterschaften zu brechen?
Inhaltlichen Stoff (zb für Abitur, Studium) merken, um in der Prüfungssituation das größtmögliche Wissen zu haben (und um effizient zu lernen)?
Meine kurze Erfolgsstory Ersten Erfolge
Benutzeravatar
Liv
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 13
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 6:34

Beitrag von Liv »

Wenn es nichts gibt, was ich gerade dringend lernen muss, dann nehme ich mir am liebsten historische Daten vor (also Master), ähnlich deines Vorschlags mit den römischen Kaisern (netter Gedanke übrigens). ;)

Oder auch spanische Vokabeln - da fällt mir ein, dass ich damit meine Tochter "am Haken" hatte. In irgendeinem Buch (könnte Christiane Stenger gewesen sein, weiß es nicht mehr), stand das Beispiel von der Kuh, die auf einer Bahre davon getragen wird (cubare - tragen) und nachdem meine Tochter das dann Monate später immer noch spontan wusste (ohne jemals was anderes gelernt zu haben, als Englisch), wollte sie mehr drüber wissen ... *freu*

Liebe Grüße,
Liv
Antworten