Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.
Ich habe ein Problem die Namen von Liedern abzurufen (bzw. mir das Lied vorzustellen wenn ich den Namen lese). Mir passierts oft, dass ich Lieder höre, sie wiedererkenne, aber mir der Name nicht einfällt. (besonders bei elektronischer Musik ohne Text)
Ein Freund ist da genau das Gegenteil von mir. Wenn ich ihm was vorspiele und nach den Namen Frage fällts ihm meistens sofort ein. Ich denke das liegt dran, dass er sich als DJ versucht und daher viel Musik hört und auch damit umgeht.
Gibts eine Technik um sowas gezielt zu lernen?
liebe Grüße,
Philipp
Ps: Meinen anderen Thread hab ich noch nicht vergessen, aber ich hab seit ein paar Monaten ein großes Problem mit dem Prokrastinieren (schreckliches Wort, aber ich kenn kein passenderes). Aufjedenfall danke für die Antworten!
Ich kenne zwar keine Technik, aber wenn du
solche Lieder oft hörst und dich nach dem Titel
erkundigst und daran denkst, wird es dir sicher
bald leichter fallen.
Beim Hören eines Stückes intensiv an den Titel denken, auch Assoziationen bilden, gerade bei Instrumentalstücken.
Dann sollte der gleiche Mechanismus greifen, der einen beim Hören von Filmmusik bestimmte Szenen wieder vor Augen führt.