Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.
ich bin absoluter Neuling in dem Gebiet des Gedächtnissports und würde gerne meine Gedächtnisleistung wie meine Aufnahmefähigkeit signifikant verbessern. Ich würde zum Beispiel gerne Bücher auswendig lernen wie Vokabeln und Definitionen. Ist sowas eigentlich möglich?
Habt ihr eine Empfehlung für einen guten Einstieg in das Thema? Ich dachte schon an die CDs von Gregor Staub "MegaMemory" wäre das ein guter Einstieg?
Danke schonmal
Zuletzt geändert von Zarathustra am Di 07. Dez 2010, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Bücher, Vokabeln und Definitionen auswendig zu lernen, ist
durchaus machbar mit Mnemotechniken.
Um ganze Bücher auswendig zu lernen, braucht man jedoch
schon eine gewisse Erfahrung sowie viele Routenpunkte.
Für den Einstieg eignet sich ein Buch über Mnemotechniken gut - ich
kann das Buch von Gunther Karsten (Erfolgsgedächtnis) weiterempfehlen.
Um die Techniken zu trainieren, eignet sich der MemoryXL-Trainer
für Anfänger sehr gut. (Erhältlich auf MemoryXL.de)
Hört sich schonmal sehr gut an. Ich werde mir wohl am Wochenende mal die CDs anhören.
Wie sieht es aber mit dieser Website aus? http://andreasklostermann.de
Kann man sich damit nicht auch die mnemotechnik aneignen?
Die Website sieht auf den ersten Blick sehr gut aus, wahrscheinlich
ist sie auch viel besser geeignet.
Im Buch gibt es halt noch zusätzlich zwei Tests, mit denen man
seinen Fortschritt sieht. Man kommt aber auch gut ohne aus. ^^
Wenn du "Aufnahmefähigkeit" nennst, dann vermute ich zuerst mal dass du unrealistische Erwartungen hast (Erfahrungswert vom Forum hier...) und dann dass du wahrscheinlich eine bessere Vorstellungskraft suchst. Gedächtnistechniken helfen nicht unbedingt bei der Aufnahmefähigkeit, sondern eher bei gezieltem Lernen auf bestimmte Anforderungen.
Wenn du "Aufnahmefähigkeit" nennst, dann vermute ich zuerst mal dass du unrealistische Erwartungen hast (Erfahrungswert vom Forum hier...) und dann dass du wahrscheinlich eine bessere Vorstellungskraft suchst. Gedächtnistechniken helfen nicht unbedingt bei der Aufnahmefähigkeit, sondern eher bei gezieltem Lernen auf bestimmte Anforderungen.
Okay, Aufnahmefähigkeit ist wohl die etwas falsche Wortwahl. Was ich meine ist das gezielte schnellere Aneignen von Faktenwissen. Da ich bald wieder die Schulbank drücke und anschließend noch studieren möchte, bin ich bestrebt mir gewisse Lernmuster anzueignen um natürlich meine Noten in erster Linie zu verbessern
Werden auf der Seite denn alle Techniken behandelt? Also sprich wie ich am besten Definitionen, ganze Texte usw. auswendig lernen kann? Oder ist es nur ein guter Einstieg mit der Seite?
the.enormous.crocodile hat geschrieben:Es ist durchaus beides. Wenn dein Englisch gut genug ist kann ich auch Harry Lorayne empfehlen.
Vor allem in Super Memory Super Student sind ausführliche Beispiele aus der Praxis und auch toll erklärt.
Sehr geil, ich habe mal bei Amazon etwas reingeschaut. Gibt es so ein Buch nicht auch auf deutsch? Wie würdest du mir denn empfehlen an diese Sache ran zu gehen? Ich wollte als erstes die CDs von Gregor Staub anhören und anschließend mir die Seite anschauen. Das Buch sieht sehr geil aus, was man doch alles damit lernen kann Wie würdest ihr denn empfehlen in das Thema einzusteigen?
Lies erstmal meine Seite. Das geht eigentlich recht schnell, aber du wirst merken dass wenn du sie jeweils mit wenigen Wochen Abstand neu liest, und zwischendurch viel trainierst, sich die Bedeutung für dich ändert!
Die Materialien und Bücher sind nicht so entscheidend, entscheidend stattdessen ist dass du dich gedanklich mit dem Thema auseinandersetzt. Also statt im Forum zu diskutieren welche Bücher nun die besten sind, stürz dich kopfüber rein und trainiere!
Als Buch würde ich dir Einfach.Alles.Merken von Ulrich Bien empfehlen. Es ist preislich erschwinglich (18 Euro) und es ist sogar eine DVD dabei.
Das Buch von Harry Lorayne ist wirklich Top. Es sind so viele praktische Anwendungen drinnen.
Das wichtigste ist aber das Anwenden. Da kämpfe ich heute noch damit obwohl ich mich seit Monaten mit Mnemotechnik beschäftige.
Also lade dir den MemoryXL Trainer runter oder registrier dich auf Mnemocamp. Auf beiden Seiten gibt es Einführungen die dir die Grundlagen geben sofort einzusteigen
Du kannst dir auch hier noch die Videos von Arthur Borstein ansehen.