Hallo Delta-Notch,
Du bist ja vermutlich schon dabei.
Ein paar Anregungen:
Vorher entspannen, ohne Stress lesen (insofern hat Herr Neffe schon irgendwie Recht!
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
)
0. Titel & Abstract lesen, Frageliste erstellen:
1. Was erwarte ich/ was will ich aus dem Paper wissen,
2. Was könnte man sich vielleicht zum Thema noch fragen (ALLES aufschreiben, was einem einfällt, ruhig ins Unreine und so schnell wie möglich, Hilfe evt. ABC-Liste nach Birkenbihl, also Alphabet untereinander und dann innerhalb kurzer Zeit so viele Assoziationen zum Thema wie möglich finden - die Anfangsbuchstaben (Alphabet) helfen dabei).
3. (oder vielleicht auch 0., erster Arbeitsschritt):
Was weiß ich schon über das Thema:
Stichworte, evtl. acuh ABC-Liste, Zusammenhänge mit anderen Themen, zentrale Begriffe
4. Paper lesen, entspannt.
5. 1 Moving pen:
So schnell wie möglich (Zeitdruck!) so viel wie möglich über das gerade gelesene auf einen Zettel kritzeln (bei der Methode hilft wirklich Zeitdruck), kurz gedanklich durchgehen.
5. 2 Noch mal gedanklich den Text durchgehen, fragen:
Was habe ich gerade gelernt?
6. Schauen, ob nach dem ersten Lesen und gedanklichen Durchgehen die oben gestellten Fragen (zum Text) beantwortet wurden, evt. auch die anderen (interessanten Fragen zum Thema).
6. Text durchgehen, für jeden Absatz ein Schlüsselwort oder einen Satz finden, der den Absatz gut zusammenfasst, oft ist das der erste Satz.
7. Erkenntnis(se) aus dem Paper in einem Satz zusammenfassen
8. Alle wichtigen Fachbegriffe, Konzepte etc. auflisten, die in dem Paper relevant waren.
9. Zur Überprüfung diese Liste vor sich legen, kurz (Zeitdruck) alles aufschreiben, was man darüber - so, wie die Begriffe in dem Paper vorkamen - weiß, mit dem Paper oder der evtl. vorher geschriebenen Definitionsliste anhand des Papers vergleichen.
Dann müsste man den Inhalt des Papers gut kennen und sich auch schon mit Fragen, weiterführenden Problemen, Problemen, die der Text selbst aufwirft etc. befasst haben oder
10. Fragen:
Gibt es Widersprüche, widerspricht das meinem Vorwissen, gibt es Diskussionsstoff usw.
Ergebnis:
1. Abc-Liste Vorwissen/ Assoziationen
2. Fragen, die der Text beantwortet hat mit Antworten (aus Schritt 6, 7,
![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
3. Konzepte und Fachbegriffe (8, 9)
4. Weiterführende Fragen für eine evtl eigene Arbeit (2, 10)
5. Alles, was man vom Text verinnerlicht hat (5.1)
Vielleicht klappt es ja so.
Zwischendurch (hilft mir) bei Stress mal Sport machen (einmal um den block laufen oder so), um wieder entspannt ohne Druck und Angst vor Zeitdruck weitermachen zu können, aufhören, wenn man gerade richtig gut drin ist (wenn man für den Tag aufhören will), damit man sich am Folgetag wieder freut und nicht aus Frust die arbeit vor sich her schiebt.
Für Notizen:
Buch
Effektiver Lernen, Kapitel "1001 Art, sich Notizen zu machen" mal in der Bücherei suchen.
LG
Frederica