Welche Lerntechniken für den Hauptschulabschluss?

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Frederica
Superbrain
Re: Welche Lerntechniken für den Hauptschulabschluss?

Beitrag von Frederica »

Murmeltier hat geschrieben:Hallo atagirl1,

erstmal bin ich mir sicher, dass du alles mirbringst, um einen Hauptschulabschluss locker zu schaffen, auch ohne "Lerntechniken".

So, im Moment scheint dein Hauptproblem folgendes zu sein:

Leider weiß ich nicht wo ich da anfangen soll.

An deiner Stelle würde ich zuerst irgendwo her Infos holen, was man alles für einen Hauptschulabschluss können/lernen muss. Dann würde ich mir anschauen, bei welchen Fach oder Thema es wohl die meisten Probleme geben wird. Dazu würd ich mir dann in der Bibliothek ein Schulbuch/Lernbuch ausleihen und durch lernen. Wann gehts denn los nach den Sommerferien?

Viele Grüße, Murmeltier
Google: LehrplanHauptschule + Dein Bundesland.
Dort findest Du Themen und Unterthemen.

Im Bildungsserver gibt es Informationen darüber, wie man als Erwachsener einen Schulabschluss nachholt (für verschiedene Bundesländer).

Wenn Du den Lehrplan hast, kannst Du ja schon mal in Deiner Bücherei nach geeigneten Büchern für Dich schauen oder nach geeigneten Internetseiten (auch davon finden sich viele auf dem Bildungsserver), so dass Du etwas findest, dass Deinem Wissensstand und Deinen Lernvorlieben entspricht.

LG
Frederica
bergfrau
Einmal-Schreiber

Re: Welche Lerntechniken für den Hauptschulabschluss?

Beitrag von bergfrau »

Hi atagirl,

ich habe vor einem Jahr auch meinen Hauptschulabschluss nachgeholt und habe mir eine Nachhilfe geholt, aber auch etwas selbst geholfen mit Materialien, die ich mir aus dem Internet bestellt habe.

Zum Beispiel die vom BUHV haben mir ziemlich geholfen: http://www.buhv.de/

Da sind auch super Erklärungen mit drin, von daher sollte dir das eigentlich auch gut weiterhelfen... Hoffe du packst das auch! :)

Grüße!
Antworten