nachdem ich mich durch einen großen Teil der alten Forumposts gelesen habe (und viel interessantes gefunden habe), habe ich mich nun noch im Forum angemeldet.
Ich frage mich, wie andere sich Daten zu historischen Personen im speziellen merken.
Ich habe zum Beispiel ein Buch der Allgemeinbildung, wo es bei jedem Themengebiet einen Abschnitt gibt, in dem die wichtigsten Personen aufgelistet sind. Es wird Geburtsdatum und Sterbedatum genannt, sowie ein paar (nicht viele) Dinge, die die Person geleistet hat. Oft steht auch noch da, ob sie einen (und welchen) Nobelpreis gewonnen hat.
Ich möchte mir diese Einträge gerne merken, nur bin ich noch unentschlossen, was die genaue Vorgehensweise angeht.
Momentan würde ich wahrscheinlich für den Namen der Person versuchen, ein ähnlich klingendes Wort zu finden (denn da sind einige Personen dabei, die ich noch nicht kenne, und die ich mir somit nicht einfach verbildlichen kann), und dann die Lebensdaten in zwei mal zwei Bilder (zwei vierstellige Zahlen) kodieren. Bei den Errungenschaften müsste ich dann improvisieren...
Also würde ich mich über zusätzliche Anregungen freuen. Ich bin mit den meisten Grundmethoden vertraut, denke ich, also müsst ihr mir nicht grundlegende Dinge wie das Majorsystem neu erklären.
Hier noch einer der Einträge:
"PLANCK, Max Karl Ernst (1858-1947), deutscher Physiker; erforschte die Thermodynamik und schwarze Strahlung, was zur Formulierung der Quantentheorie führte. Er wurde 1918 mit dem Nobelpreis für Physik ausgezeichnet."
Wir würdet ihr das machen?

--Pranay