Stefan hat geschrieben:
Mir hat vor nicht alzu langer Zeit auch jemand was von einem gewissen "NUTRILITE DOUBLE X" vorgeschwärmt und mir erzählt wie toll es bei ihm wirke, dadurch bin ich erst auf diese Mittel aufmerksam geworden (hab dann halt speziell was für's Gehirn gesucht).
Das freut einen natürlich für diesen Menschen. Meine Tante Eulalia schwört auf ihren Voodoo-Meister, meine Großnichte Tusnelda auf Aloe Vera und...und... Nein, ein Scherz.
Die Antwort ist ganz einfach: Gibt es seriöse, randomisierte Doppelblindstudien, die in einer angesehenen, wissenschaftlichen Zeitschrift veröffentlicht wurden? Nein? Dann ist meine Antwort auch: Nein, danke. Wenn man sehr arm ist, kann man sich ja als Versuchskaninchen bezahlen lassen. Aber daß ich(undeklariertes) Versuchskaninchen spiele und selbst auch noch ein Heidengeld dafür bezahle? Bevor Du das erlebst, laße ich mich bei einem ganz anderen Facharzt einweisen, einem der mit "Ps..." beginnt.
Leider leben wir in der PISA-Welt, wo man alle naturwissenschaftlichen Fächer abwählen kann und wenn man sich im Fernsehen intellektueller Defizite rühmt, dafür auch noch Beifall erwarten darf (und bekommt). So haben wir eine Gesellschaft naturwissenschaftlich Ahnungsloser, die mit jedem Blödsinn zu ködern sind. Ein Elend! Aberglauben und Dummheit sind Tür und Tor geöffnet.
Ein kleines Faktum,
zum Nachdenken: Es gab einmal ein wunderbares Schmerzmittel, viel Nierenschonender als die Barbiturate und auch sonst ohne (vordergründig) erkennbare Nebenwirkungen. Es wurde entsprechend millionenfach verkauft und später auch sehr berühmt. Männer, Kinder und Frauen vertrugen es hervorragend. Okay, nichts ist perfekt auf dieser Welt und eine winzige Komplikation gab es doch: Auf eine sehr kleine Splittergruppe (nur etwa jede Zweitausendste) einer kleinen Splittergruppe (Schwangere) hatte es einen gewissen Efekt, den Ärzte "teratogen" nennen.
Das Schmerzmittel war unter dem Handelsnamen "Contergan" im Umlauf ...
Food for thought, isn´t it?
Stefan hat geschrieben:
Aber wenn das wissentschaftlich nicht eindeutig belegt ist, dass das wirkt, warum darf man das dann überhaupt verkaufen, speziell das DoubleX kostet 40€, ist also nicht billig. Gibt es da nicht sowas wie einen Verbraucherschutz.
Es gibt etwa 2-3 tausend "Nahrungsergänzungsmittel". (Wenn wir nur die legalen, im Handel erhältlichen betrachten). Diese müssen alle keinerlei Wirkungsbeweis erbringen. Unglaublich, aber wahr.
Verbraucherschutz, hier? Fehlanzeige. Ließe sich wohl auch nicht durchsetzen, da die Fraktion der Esoteriker und Alternativen auf dem Vormarsch ist. "Vormarsch" ist ein blödes Wort in diesem Zusammenhang. Zurück ins Mittelalter, zu Aberglauben, Unwissenheit und Quacksalberei ist doch die Parole.
Ein "Gooddie": Wie antwortete Stephen Hawking auf die Frage, ob es außer auf unserer Erde denn noch intelligentes Leben auf anderen Planeten gäbe?
"Gibt es denn intelligentes Leben auf der Erde?"
Stefan fragte:
Klar, wann hast denn deinen nächsten Vortrag? Würde mich auf jeden Fall interessieren.
Klar, kriegst eine Einladung.
Stefan hat geschrieben:
PS: Schonmal was über dieses DoubleX gehört.
1) Nein, noch nie gehört, was aber nichts sagt, da jeden Tag neue Mittel und Mittelchen auf den Markt kommen. Das ich es nicht kenne, heißt nicht, das es schlecht ist. Aber ohne seriöse Studien würde ich es allenfalls äußerlich anwenden - und das nicht an mir, doch vielleicht zum Blumengießen. (Okay! Übertreibung veranschaulicht und ich bin gerade in Schreiblaune.)
Stefan hat gefragt:
Und wie stark können einen Menschen eigentlich Placeboeffekte beeinflussen?sen Menschen
2) Gewaltig!
Fairerweise muß gesagt werden, daß das auch bei der Schulmedizin mitwirkt und der Effekt des "weißen Mantels" auch nicht unterschätzt werden darf. So man das miteinrechnet, ist es legitim und durchaus auch sinnvoll. Übrigens, noch sinnvoller halte ich die Erziehung zur Prävention und gesunden Lebensweise. (wie war das mit dem Rufer und der Wüste?)
Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig bei der Bewertung und Orientierung.
Mephistso,