ich bin selbständiger App-Entwickler und gleichzeitig seit Jahren total an dem Thema "Mnemotechniken" interessiert. Es ist ja wirklich total eindrucksvoll, was manche Menschen mit diesen Techniken für Leistungen vollbringen ...!
Daher hat's mich immer total verwundert, dass das Thema z.B. in Schulen oder Unis nicht im Lehrplan vorkommt. Ich bin aus Österreich – zumindest da kam dieses Thema auf meinem Bildungsweg praktisch nicht vor. Ganz super, wenn man erst davon erfährt, wenn man aus der Schule *raus* ist, oder?

Um das zu ändern, arbeite ich gerade an einer App, die dem Benutzer Merktechniken möglichst einfach und anschaulich beibringen soll – mit viel "Gamification", also halt möglichst motivierend. Zielgruppe sind ältere Schüler, Studenten – aber auch alle anderen, die ihr Gedächtnis verbessern wollen.
Gedächtnissport per se steht nicht im Vordergrund, sondern die Anwendung der Techniken im "normalen" Leben. Ich z.B. habe ein extrem schlechtes Namensgedächtnis und möchte das mit der App gern ändern.

Jedenfalls würde ich alle, die an sowas Interesse haben, gerne um ihr Feedback bitten! Ich weiß, dieses Posting könnte man als "Werbung" deklarieren – und falls das nicht erwünscht ist, bitte einfach löschen. Die App kostet auch im Moment nichts, sie ist überhaupt noch in einem frühen Stadium ("Early Access") – aber ich denke, sie hat Potential! Es würde mich total freuen, wenn sie der eine oder andere ausprobiert und mir seine ehrliche Meinung sagt.
Auf dieser Website findet ihr die Links zum App Store bzw. Google Play:
https://memory-quest.com
Vielen Dank im Voraus & beste Grüße aus dem (gerade sehr warmen) Oberösterreich!
Daniel