Gesprächspunkte im Gespräch memorieren

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Serkan78
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Mo 02. Aug 2021, 8:24

Gesprächspunkte im Gespräch memorieren

Beitrag von Serkan78 »

Hallo ihr Lieben,

im Gespräch passiert es mir häufig, dass ich an Vielredner gelange und meine Antwort deshalb einige Zeit auf sich warten lassen muss.

Hat einer eine Idee oder Erfahrungswerte, wie man seine eigene Antwort / seine eigenen Antwortpunkte schnellstmöglich memorieren kann und dabei aufmerksam weiter dem Gespräch folgen kann.

Ich beschäftige mich eigentlich schon einige Zeit mit Mnemotechniken, aber für dieses alltägliche Problem habe ich noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden.

Freue mich auf euren Input und bedanke mich vorab!

VG
Serkan
Frederica
Superbrain
Beiträge: 314
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:53
Kontaktdaten:

Re: Gesprächspunkte im Gespräch memorieren

Beitrag von Frederica »

Vielleicht könntest du üben, Inhalte symbolisch zu visualisieren und dann auf einer speziellen Route (nur für Gespräche) abzulegen. Also Schlüsselworte für deine Fragen/ Ideen oder die Aussagen des Gesprächspartner zu finden, zu visualisieren und dann auf einer Route abzulegen?
Versuche das doch mal mit Videos, in denen Menschen reden.
Wenn es gut klappt, probierst du es im Gespräch.

Ein guter Test können auch die Abendnachrichten sein. Schaue sie dir bei Youtube an, visualisiere die Inhalte, spiele sie erneut ab und teste, ob du dir alles richtig gemerkt hast. Suche für schwierige Inhalte später entspannt gute Visualisierungen.

LG von
Frederica
Antworten