Welche Technik für harte Lernnüsse

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Jen
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:25

Re: Welche Technik für harte Lernnüsse

Beitrag von Jen »

Danke für die Tipps und Beispiele und auch dein Angebot für konkrete Beispiele, das wird glaub ich gar nicht nötig sein, ihr habt mir soviele tolle Tipps gegeben, jetzt trau ich mich einfach mal selber ran. :mrgreen:

Das mit dem konkreten anfassen ist sicher noch besser als nur in der Vorstellung in die Zitrone zu beißen ;), werd ich bestimmt ausprobieren wenn ich die Früchte lerne.

Ich dachte negative Gefühle eignen sich nicht, weil man die ja sonst auch verdrängt, aber ich werde auch das ausprobieren, bin ich wieder ein Stücki schlauer, was die Lernmethoden betrifft...
fidele
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 14:07

Re: Welche Technik für harte Lernnüsse

Beitrag von fidele »

Wer Schwierigkeiten hat zu lernen, der sollte zwischendurch mal öfters abschalten und den Geist entspannen, was dann wiederum die kognitiven Fähigkeiten verbessert. Mir hilft bei intensiven Lernphasen zwischendurch mal eine halbe Stunde zu malen um mich mental zu entspannen, aber trotzdem konzentriert zu bleiben, um nicht aus dem Lernmodus heraus zu kommen. Einige gehen auch gern joggen oder treiben irgendeinen Sport, ich persönlich beschäftige mich dann mit Malen nach Zahlen.

Nach einer halben Stunde kann ich dann weiterlernen und belohne mich dann nach einiger Zeit mit einer weiteren halben Stunde. Das hilft mir besonders gut Ich sammle dann alle Bilder und bin besonders stolz darauf, tolle Bilder erschaffen zu haben. :wink:
Antworten