ABC Listen

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
marc2005
Foren-Neuling

ABC Listen

Beitrag von marc2005 »

Wer hat gute Erfahrungen mit den ABC Listen gemacht zu einen Thema?

In dem Video "Lernen" von Vera F. Birkenbihl wird ja immer gesagt, daß man mittels ABC Liste zu einen Thema mehr behalten kann.
Das könnte man gut mit der Stadt-Land-Fluß Methode in den Werbepausen trainieren.

Oder eben mittels Frage Antwort Technik.
Erst zu einen Thema Fragen stellen, und dann die Antworten aus den Text ziehen.

Gruß
cyber2004
brainuser
Superbrain

Beitrag von brainuser »

Hallo Marc,

ich habe sowohl mit ABC-Listen als auch mit Mindmaps experimentiert. M.E. sind Mindmaps den ABC-Listen deutlich überlegen. Das gilt vor allem dann, wenn die Anwendung routiniert geschieht.

Wenn ich mich in ein Thema einarbeite, dann erstelle ich zunächst eine grobe Mindmap, die ich dann täglich ergänze und teilweise auch neu schreibe. Die zugrundeliegende Struktur, der logische Aufbau und die höheren Freiheitsgrade machen gegenüber der ABC-Liste (keine zwanghafte Anbindung an das ABC) den Vorteil aus.
Viele Grüße

brainuser
Lesefaul
Superbrain

Beitrag von Lesefaul »

Hi,

spiele auch gelegentlich mit den ABC-Listen von Vera F. Birkenbihl.

Von der Idee her nicht schlecht. Damit kann man sein Wissen etwas überprüfen.

Aber leider reichen einzelne Worte nicht immer zum kompletten Verständnis.

Ich habe versucht die ABC Liste z.B. bei Mathematik anzuwenden. Geht nicht!!! Obwohl es heißt, das man sie überall und zu jedem Thema einsetzen kann.

Irgendwie finde ich diese ABC-Listen und Stadt-Land-Fluss nur für Halbwissen training. Aber immerhin kann man dann eigentlich sehr viele Städte, weiß aber nicht wo sie sind. ;-)

Habe auch einige Leute kennengelernt, die dann zu ihrer früheren Lernstrategie zurückgekehrt sind, da sie keine wahren Erfolge damit erzielt hatten.

Gruß
----->Lesefaul
Antworten